Scenic 3 Neuer Scenic III

Das Forum für das "gewisse Etwas" ...
Hinweis

Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:

* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"

* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.

* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!

* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.

* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!

Re: Neuer Scenic III

Beitragvon Dr.-Dragon » 30. Jul 2010, 15:25

skipper hat geschrieben:In der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Kfz-Schein) wird nur noch die kleinste Reifen-Felgen-Kombi
eingetragen, die grösseren werden nicht mehr angegeben.

Das ist der größste Nachteil der neuen Papiere. Renault gibt garantiert min. zwei alternative Bereifungen zusätzlich frei, aber keiner weiss es, weil es nirgendswo mehr steht.

Mein noch jetziges Auto Seat Altea gibt es ja schon seit 2004 und in meinen alten Papieren stehen vier Reifenkombinationen drin und div. Felgen. Ein Kollege hat den gleichen Wagen nur zwei Jahre später gekauft, gleiche Motoriersierung usw. und bei ihm steht in den neuen Papieren nur die 225/45R17 drin also die Reifen die Orginal mit der Felge ausgeliefert werden. Er wusste also nicht das auch 205/55R16 oder 195/65/R15 auch gehen würden und hat natürlich dann Winterreifen gekauft auf Alufelge, die er auch noch per DEKRA abnehmen lassen musste.

Das gleiche Problem werden ich haben, wenn ich im Sepetmber mein GS3 160dci bekomme und dann überlegen muss, welche Reifen ich für den kommenden Winter kaufen muss.
Dr.-Dragon
Forums-Gelegenheitsfahrer

Bilder: 0
Postleitzahl: 04435
Land: Deutschland
Scenicmodell: senic III

Beitragvon motte » 30. Jul 2010, 15:46

Oh Seat Altes .... wie ist denn der?
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
1906 Kaiser Wilhelm II.
motte
Technik Admin
Technik Admin

Bilder: 4
Postleitzahl: 59348
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 1
Kurzbesschreibung des Scenic: Doppel Glas Hub- Schiebedach und Vollausstattung.
Bewusst KEINE Klimaanlage, dafür nur 6,3l / 100Km
Ausstattungsvariante: Century
Motor: 1.6e ( K7M )

Beitragvon Dr.-Dragon » 30. Jul 2010, 16:11

Mein Altea der jetzt nun Platz macht für den GS3 ist ein gutes Auto. Gutverarbeite und gleiche Technik wie alle Modelle aus dem VW Konzern nur preiswerter als bei VW oder Audi. Ich hätte ihm wieder genommen, aber meiner bestere Hälfte haben die neu überarbeiteten Amaturen und Instrumente nicht gefallen und wir braucht auch nun mehr Platz als der Altea XL hat. Für Interessenten des normalen Scenic ist der Altea vom Platz gleich. Ich habe den 2.0TDi mit DSG gefahren und muss sagen, das dieses bisher meine Traumotorisierung hatte und ein schönes Fahrgefühl mit dem Doppelkupplungsgetriebe war. Also ich wechsle nicht weil der Altea schlecht war, sondern weil ich ein Auto brauche als Taucher und Hundebesitzer mehr Platz hat.
Der Altea hat den Nachteil gegenüber dem Scenic, das er keine ausbaubaren Rücksitze hat oder man kann auch nicht die Sitze ganz eben umklappen und man aller 15Tkm zur Werkstatt musste, aber sonst ein Spitzenm Auto. Jetziger Verbrauch mit DSG und 140 PS gleich 5,5l in der Stadt. Glaube nicht das mein neuer GS3 da mal ran kommen wird, aber dafür habe ich mehr Platz.
Zuletzt geändert von Dr.-Dragon am 30. Jul 2010, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Dr.-Dragon

Bilder: 0
Postleitzahl: 04435
Scenicmodell: senic III

Beitragvon Bernd » 30. Jul 2010, 19:27

Der Scenic ist eben doch der Beste.
Mein 2,0 mit 140 PS und Automatik und das Gewicht
und die Höhe auf dr Autobahn und dann noch
schlappe 9,0 im Durchchschnitt ist doch echt Super.

Gruß Bernd
Bild
Bernd
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Bilder: 2
Postleitzahl: 12689
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbesschreibung des Scenic: Luxe beige/braun 2.0 16V 140 CVT, Dakota-Beige, Lederpolsterung Beige
Ausstattungsvariante: Luxe

Beitragvon jaykay » 4. Aug 2010, 14:59

@SerocoOl:

Kannst Du mir bitte sagen, ob bei dir der Drehzahlmesser auch bis 6.000 u/min geht? Du fährst ja auch den 160 dci. Renault gibt die max. Leistung ja bei 3750 u/min an.
jaykay

Postleitzahl: 33334
Scenicmodell: Senic III
Kurzbesschreibung des Scenic: mocca-Braun, Vollausstattung ohne elek. Sitz.
Ausstattungsvariante: luxe
Motor: 160 dci

Beitragvon Vittela » 4. Aug 2010, 15:18

Hallo jaykay,

kann ich dir auch sagen.
Ja, er geht bis 6.000 u/min.

Sonnige Grüße

Vittela
Die Zukunft war früher auch besser. Karl Valentin
Vittela

Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbesschreibung des Scenic: -GS 3 am 17.05.2010-
-Zulassung 02.08.2010:-)
-Beige/Braun Mokka-Braun-
Motor: dCi 160

Beitragvon jaykay » 4. Aug 2010, 15:33

Hmmh, aber er dreht vermutlich nur bis 4.000-4.5000 oder? Sonst läuft er ja bergrunter 260.:) Wenn man schon ein TFT benutzt, kann man das dann nicht anpassen?
Zuletzt geändert von Desarek am 4. Aug 2010, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: fullquote entfernt
jaykay

Postleitzahl: 33334
Scenicmodell: Senic III
Kurzbesschreibung des Scenic: mocca-Braun, Vollausstattung ohne elek. Sitz.
Ausstattungsvariante: luxe
Motor: 160 dci

Beitragvon Vittela » 4. Aug 2010, 15:41

....das kann ich dir nicht beantworten, da wir noch in der
Einfahrphase sind (max. bis 2.500).

:shock: (Bergab mit 260 wäre mir wohl ein wenig zu "Zügig")
Die Zukunft war früher auch besser. Karl Valentin
Vittela

Kurzbesschreibung des Scenic: -GS 3 am 17.05.2010-
-Zulassung 02.08.2010:-)
-Beige/Braun Mokka-Braun-
Motor: dCi 160

Re: Neuer Grand Scenic III

Beitragvon Hannascenic » 4. Aug 2010, 18:50

Hallo, hab seit 09.2009 das Auto, und bin voll zufrieden bei jetzt 33000 km. War jahrelanger Toyotafahrer und von dem Avensis überzeugt. Doch der GS hat mich vom ersten Tag an überrascht. Jetzt hab ich mir einen neuen Radio mit TFT Navi TV usw. eingebaut und hab das Problem, das der Radio beim Stop nicht mit ausgeht, sondern ca. 2min. noch läuft. Habt ihr Ahnung was ich da Falsch gemacht habe?

Übriegens: 130PS Diesel. 5,5l pro 100 km.

Bis dann! Vielen Dank für eure Mühen.

Gruß Hannascenis
Hannascenic
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Postleitzahl: 93437
Kurzbesschreibung des Scenic: Graphit Schwarz Metallic- Bi-Xenon-kurvenlicht-Sitzheizung.
Ausstattungsvariante: Dynamique

Beitragvon scenicfan » 5. Aug 2010, 08:29

Hallo.
Woher hast du den Plus? Es gibt nur einen geschalteten Plus am Radiostecker,weiss aber jetzt seine Farbe nicht.
Bild
scenicfan
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Bilder: 1
Kurzbesschreibung des Scenic: Scenic III weiss,Expression hell,110dCi
Arkamys,TomTom Carminat,Keyless Entry & Drive,
17" Fosab Nero 1 205/50/17
Audison Bit One,Axton 509,ext. Sub
Ausstattungsvariante: Expression/hell

Beitragvon Käpten Blaubähr » 5. Aug 2010, 19:58

skipper hat geschrieben:Moin, moin,

in der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Kfz-Schein) wird nur noch die kleinste Reifen-Felgen-Kombi
eingetragen, die grösseren werden nicht mehr angegeben.

Zulassungsbescheinigung

Moin,

die anderen Größen findest Du in der COC, der Konformitätserklärung, die Du vom Händler bekommst.

einer von vielen Reifenthreads

Gruß

Käpten Blaubähr
Irgendwie hab' ich mir weniger vorgestellt :-( Bild
Käpten Blaubähr
Regelmässiger Fahrer im Forum

Bilder: 15
Postleitzahl: 86153
Kurzbesschreibung des Scenic: TCE 130
Graphit-Schwarz Metallic
Navigation Carminat TomTom
Confort-Paket (mit Enn)

jetzt mit funktionierendem Parrot Bluetooth

kein USB-Anschluss
Ausstattungsvariante: Dynamique
Motor: TCe 130, Benzin

Re: Neuer Scenic III abnehmbare Hängerkupplung/Carminat3

Beitragvon Scenic248 » 6. Aug 2010, 12:24

Ich hatte in der Ausstattung die abnehmbare Hängerkupplung gewählt und wollte den Schlüssel vom abgenommenen Kupplungskopf abziehen damit er nicht beim lagern am Reserverad abbricht - aber es ging nicht. Also hin zum Händler und ihn mit dem Teil konfrontiert. Alles kein Problem meinte dieser und schlug den Kupplungskopf auf seinen Tresen und siehe da er liess sich abziehen. Ist das normal fragte ich und er meinte ja nur so geht es. Man hat natürlich immer eine Tischplatte im Kofferraum um den Schlüssel abzuziehen, aber bei mir liegt nun ein Stück 15 cm starkes Kantholz dabei um den Schlüssel abzuziehen.
Es ist mir aufgefallen, dass im Hängerbetrieb früher eine 2. Blinkerkontrolllampe die Funktion anzeigte. Entfällt das in den heutigen Fahrzeugen?
Dann noch mal ne Frage an die Gemeinde mit der Ausstattung Carminat 3 und Zulassung im Juli 2010.Ich habe die DVD Version Europe V29 aber bei Navtec ist die aktuelle Version V30. Rennozentrale redet sich über Aktualität heraus, dass V30 erst im August rausgekommen ist und ich mir die V30 für glaube ich 199 € kaufen müßte.
Scènic 1.9 dCi FAP 96kwBild
Scenic 3 1,9 dCi FAP 96kwBild
Scenic248

Postleitzahl: 845
Scenicmodell: Scenic3
Kurzbesschreibung des Scenic: Himmelblau Metallic,Panorama Dach,Carminat3 m. Rückfahr-
kamera,Relax Kopfst.,Reserve Rad und abnehmbarer Anhängekupplung.Bestellt am 28.05.10 zugelassen 28.07.10
Ausstattungsvariante: Luxe Beige/braun
Motor: 1.9 dCI FAP 96Kw

Beitragvon norbaer » 10. Aug 2010, 00:12

Hallo Scenic 248,
ich habe meinen GS III mit dem grauseligen Carminat III (woher diese Meinung kommt siehe "TomTom oder Carminat" Treat). Dem Händler habe ich direkt gesagt, dass ich nur die V 30 haben will, da diese schon auf dem Markt war. Und so habe ich Ende Juni auch die V30 DVD's bekommen. Irgenwie verar... die Dich....
Gruß Norbert
norbaer

Postleitzahl: 56567
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbesschreibung des Scenic: So wie der im Prospekt: Braun, Luxe, dunkelbraunes Leder, Glasdach, Carminat 3, Xenon, 5-sitzer (ich brauchen den Platz im zweiten Kofferraum für 230 Volt, Kaffeemaschine usw). Kein elektrischer Stuhl und kein Trennnetz
Motor: 2.0 160 PS

Neuer Scenic III

Beitragvon Kanisterkopp » 10. Aug 2010, 09:28

Hallo, ich bin neu hier und habe am 06.07.2010 bei meinem Händler des Vertrauens einen moccabraunen GS III bestellt. Ich habe mich für den 130 FAP Diesel mit Schaltgetriebe und Luxe-Ausstattung, mit kleinem Navi, USB, dennoch ohne Schiebedach und Xenon entschieden. Die Innenraumausstattung habe ich in beige/braun als Siebensitzer gewählt.
Unverbindlich wurde mir der 04.09.2010 als Liefrtermin bestätigt. Jetzt warte ich bereits vorfreudig 9 Wochen. Mein Händler sagte mir damal es würde ca. 8-10 Wochen dauern.
Hat Irgendjemand die Erfahrung gemacht, das sein Fahzeug eher kam, oder vielleicht doch wesentlich später?
Kanisterkopp
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied

Postleitzahl: 44894
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbesschreibung des Scenic: RENAULT Scenic dCi 130 FAP, 130 PS , 7-Sitzer
Ausstattungsvariante: Luxe beige/braun
Motor: 1870

Schnellantwort

VorherigeNächste