skipper hat geschrieben:In der Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Kfz-Schein) wird nur noch die kleinste Reifen-Felgen-Kombi
eingetragen, die grösseren werden nicht mehr angegeben.
Das ist der größste Nachteil der neuen Papiere. Renault gibt garantiert min. zwei alternative Bereifungen zusätzlich frei, aber keiner weiss es, weil es nirgendswo mehr steht.
Mein noch jetziges Auto Seat Altea gibt es ja schon seit 2004 und in meinen alten Papieren stehen vier Reifenkombinationen drin und div. Felgen. Ein Kollege hat den gleichen Wagen nur zwei Jahre später gekauft, gleiche Motoriersierung usw. und bei ihm steht in den neuen Papieren nur die 225/45R17 drin also die Reifen die Orginal mit der Felge ausgeliefert werden. Er wusste also nicht das auch 205/55R16 oder 195/65/R15 auch gehen würden und hat natürlich dann Winterreifen gekauft auf Alufelge, die er auch noch per DEKRA abnehmen lassen musste.
Das gleiche Problem werden ich haben, wenn ich im Sepetmber mein GS3 160dci bekomme und dann überlegen muss, welche Reifen ich für den kommenden Winter kaufen muss.