Umsteigen vom benziner auf diesel? 1,5 oder 1,9?
Hinweis
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:
* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"
* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.
* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!
* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.
* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
Dieses Forum soll Euch die Gelegenheit geben einen eigenen Langzeittest / Erfahrungs- oder Reisebericht zu verfassen. Ich hoffe, hier bald einige interessante Berichte mit Informationswert für alle zu finden und freue mich darauf! Bitte beachtet folgendes:
* Der Titel ist nach dem Schema "Scenic + Motor + Baujahr" zu verfassen.
Zum Beispiel: "Scenic 2 1.9dci, Bj 04", oder "Scenic 1 Phase 2 1.6 16v, Bj 99"
Bei Reiseberichten: "Reisebericht mit Scenic + Motor + Baujahr nach xxx"
z.B. "Reisebericht Scenic 1.4 Bj 00 nach Rom"
* Der Verfasser kann seinen Bericht jederzeit zum Aktualisieren mit der Editierfunktion bearbeiten. Alle anderen können keine Antworten auf die Themen verfassen, was die Berichte nicht verzerren soll. Wenn Ihr an einem Bericht etwas vermissen solltet, oder Verbesserungsvorschläge haben solltet, so wendet Euch per PN direkt an den Verfasser.
* Nur ernstgemeinte Langzeit-Erfahrungsberichte oder Reiseberichte mit einem angemessenen Informationswert. Bitte kein "War gestern da-und-da, war schön da, Scenic ohne Probleme" und sonst nichts . Ein bischen Qualität sollte es bitte schon haben!
* Pflegt Eure Berichte! Betrachtet einen Erfahrungsbericht bitte als langfristige Aufgabe und haltet den Bericht regelmäßig aktuell. Wenn Ihr das Fahrzeug nicht mehr habt, oder den Bericht beenden möchtet, so schreibt es abschließend als letzte Meldung, damit es auch die anderen Wissen.
* Bedenkt (besonders was persönliche Angaben betrifft), dass Eure Berichte im ganzen www zu lesen sind. Für Inhalt und Gestaltung Eures Berichtes seid Ihr alleine verantwortlich!
-
- Neues Forumsmitglied
- Scenicmodell: scenic2
- Kurzbeschreibung: scenic2
1,6 16v - Ausstattung: Dynamique
- Danksagung erhalten: 0
Umsteigen vom benziner auf diesel? 1,5 oder 1,9?
Hallo ich bin neu hier im forum, mein name ist georg komm aus wuppertal.
Ich fahre im moment ein scenic 2 phase1 bj.2004 1,6l 16v und habe vor demnächst auf ein diesel umzusteigen, ich weiss jetzt aber nicht welches modell ich holen soll entweder den 1,5 oder 1,9 dci.
Ich freue mich wenn ihr über erfahrungen schreibt, welcher motor besser ist und weniger probleme macht oder auf was ich aufpassen soll und sowas.
MfG
Ich fahre im moment ein scenic 2 phase1 bj.2004 1,6l 16v und habe vor demnächst auf ein diesel umzusteigen, ich weiss jetzt aber nicht welches modell ich holen soll entweder den 1,5 oder 1,9 dci.
Ich freue mich wenn ihr über erfahrungen schreibt, welcher motor besser ist und weniger probleme macht oder auf was ich aufpassen soll und sowas.
MfG
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Typ JZ
- Kurzbeschreibung: Scenic Bose Edition dCi 160 DCI
- Ausstattung: Bose Edition
Re: Umsteigen vom benziner auf diesel? 1,5 oder 1,9?
Also ich würde Dir den neuen 1.6`er Start&Stop empfehlen.
Hab meinem am Freitag bekommen. Der Motor ist einfach eine Wucht (320Nm und 131Ps) und dazu im Moment die neuste und modernste Entwicklung von Renault. Fährt sich wirklich super der Motor.
Hab meinem am Freitag bekommen. Der Motor ist einfach eine Wucht (320Nm und 131Ps) und dazu im Moment die neuste und modernste Entwicklung von Renault. Fährt sich wirklich super der Motor.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: GS III
- Ausstattung: Dynamique
Ich bin vor 7 Monaten von einem Megane Grandtour 1.6 16V (Bj 2007) auf einen GS3 1.9 dci umgestiegen. Bin den 1.5 dci auch gefahren. Ich hatte das Gefühl, dass der 1.5 mehr verbraucht hat als der 1.9. Lag bestimmt daran, dass beim 1.9 mehr passiert als beim 1.5, wenn man Gas gibt. Ich würde wieder den 1.9 nehmen, weil das Fahren mehr Spaß macht. Der GS3 ist auch ein großes Auto.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Scenic III Ph.1
@paokaras
Du wirst auf deine Frage die unterschiedlichsten Meinungen hören.
Ich fahre den kurzen Scenic mit dem 1,5 dCi (übrigens der 3. Renault mit dem kleinen Diesel - Clio mit 82 PS, Megane mit 103 PS und jetzt der Scenic mit 110 PS und EDC).
Habe einen Bericht gesehen, in dem es um das Downsizing der Motoren ging. Im Teillastbereich sind sie sparsam, wenn man sie fordert ist der Verbrauchsvorteil dahin. Das kann ich bestätigen. Habe meinen Scenic schon mit 5,2 L gefahren, aber auch mit 6,8 L. Die Leistung des kleinen Diesel würde ich als ausreichend bezeichnen (auch mit Wohnwagen am Haken), dass Doppelkupplungsgetriebe ans angenehm und einem gemütlichen Dahingleiten förderlich.
Mein Wunsch wäre der 1,6 dCi gewesen, damals leider noch nicht bestellbar. Den 1,9 wollte ich nicht, da kaum sparsammer als der 2.0 dCi. Wenn Leistung, dann den 2.0.
Wenn du bisher einen 1,6 Benziner hattest, wirst du den 1,5 dCi als spritzig empfinden.
Du wirst auf deine Frage die unterschiedlichsten Meinungen hören.
Ich fahre den kurzen Scenic mit dem 1,5 dCi (übrigens der 3. Renault mit dem kleinen Diesel - Clio mit 82 PS, Megane mit 103 PS und jetzt der Scenic mit 110 PS und EDC).
Habe einen Bericht gesehen, in dem es um das Downsizing der Motoren ging. Im Teillastbereich sind sie sparsam, wenn man sie fordert ist der Verbrauchsvorteil dahin. Das kann ich bestätigen. Habe meinen Scenic schon mit 5,2 L gefahren, aber auch mit 6,8 L. Die Leistung des kleinen Diesel würde ich als ausreichend bezeichnen (auch mit Wohnwagen am Haken), dass Doppelkupplungsgetriebe ans angenehm und einem gemütlichen Dahingleiten förderlich.
Mein Wunsch wäre der 1,6 dCi gewesen, damals leider noch nicht bestellbar. Den 1,9 wollte ich nicht, da kaum sparsammer als der 2.0 dCi. Wenn Leistung, dann den 2.0.
Wenn du bisher einen 1,6 Benziner hattest, wirst du den 1,5 dCi als spritzig empfinden.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: Grand Scenic IV
- Kurzbeschreibung: Perlmuttweiß, kein Leder, sonst fast alles. :)
- Ausstattung: Bose Edition
Ich hatte von April bis November den 1,9er, seit dem 2. November den 1,5er mit EDC. Ein Leistungsunterschied ist erst ab 130km/h beim Beschleunigen spürbar. Im normalen Stadt- und Überlandverkehr ist nichts davon zu merken, daß der 1,5er 20PS und 70NM weniger hat. Auch auf der Autobahn mit Tempomat 120 merkt man davon nichts. Den 1,9er bin ich mit 6,2l Gesamtdurchschnitt auf 30.000km gefahren, den 1,5er bisher mit 6,1l, Tendenz fallend. Ich würde den 1,5er wieder nehmen, vor allem wegen dem EDC.
Hallo Scenic-Freunde, habe eine Scenic III mit Automatic und auf Autogas umgerüstet.
2011 habe ich 27.954km gefahren und dabei 2585,27 l/Gas und 487,39 l/Benzin verbraucht. Daraus ergeben sich Kosten von 9,11€/100km.
Jetzt möchte ich mir einen Neuen zulegen. So wie gehabt und auf Gas umrüsten. Bei dem Gespräch mit dem Verkäufer kam die Frage warum nicht Diesel? Scenic Bose Edition dCI 110 EDC. Dabei ist das eine Frage der Kraftstoffkosten. Er macht folgende Rechnung auf im Vergleich zu den o.a. Kosten.
Bei 6,0L/100km Diesel und einem Preis von 1,50€/L sind das 9,00€/100km. Außerdem fallen die Mehrkosten für den Diesel gegenüber Gasumrüstung mit gut 1.100,00€ günstiger aus.
Wie seht Ihr das?
Gruß, charly66
2011 habe ich 27.954km gefahren und dabei 2585,27 l/Gas und 487,39 l/Benzin verbraucht. Daraus ergeben sich Kosten von 9,11€/100km.
Jetzt möchte ich mir einen Neuen zulegen. So wie gehabt und auf Gas umrüsten. Bei dem Gespräch mit dem Verkäufer kam die Frage warum nicht Diesel? Scenic Bose Edition dCI 110 EDC. Dabei ist das eine Frage der Kraftstoffkosten. Er macht folgende Rechnung auf im Vergleich zu den o.a. Kosten.
Bei 6,0L/100km Diesel und einem Preis von 1,50€/L sind das 9,00€/100km. Außerdem fallen die Mehrkosten für den Diesel gegenüber Gasumrüstung mit gut 1.100,00€ günstiger aus.
Wie seht Ihr das?
Gruß, charly66
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Scenic2 Ph1
- Ausstattung: Exception
Du solltest da noch die Steuer mit einberechnen.. der 110 ps istn 1,5er Diesel, oder? Der kostet 231 Euro Steuern im Jahr. Nach meiner Rechnung wärst du dann bei:
ca. 1.700 liter Diesel (für 28.000 km) * 1,50 = 2.550 Euro + 230 Euro Steuer = 2780 Euro / 28.000 km = 0,099 Euro / km oder 9,93 Euro / 100 km.
Ohne Steuer wär man da übrigens bei 9,10 / 100 km.. wie kam der Renault Mensch auf 9 Euro? Wahr ist allerdings, dass die viel länger bräuchtest, um den Aufpreis der Gasumrüstung wieder reinzuholen.. da die Kostendifferenz zwischen Gas und Diesel so gering ist.
ca. 1.700 liter Diesel (für 28.000 km) * 1,50 = 2.550 Euro + 230 Euro Steuer = 2780 Euro / 28.000 km = 0,099 Euro / km oder 9,93 Euro / 100 km.
Ohne Steuer wär man da übrigens bei 9,10 / 100 km.. wie kam der Renault Mensch auf 9 Euro? Wahr ist allerdings, dass die viel länger bräuchtest, um den Aufpreis der Gasumrüstung wieder reinzuholen.. da die Kostendifferenz zwischen Gas und Diesel so gering ist.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Scenic III Ph.1
FALSCH! Mein 1,5 dCi EDC von 2011 kostet 150,- € Steuern pro Jahr.JLPicard2111 hat geschrieben:Du solltest da noch die Steuer mit einberechnen.. der 110 ps istn 1,5er Diesel, oder? Der kostet 231 Euro Steuern im Jahr.
Mein Vater, der einen Bose 1,5 dCi EDC bestellt hat, wird (da Zulassung 2012) 170,- € Steuern pro Jahr zahlen. Keinesfalls aber 231,- €.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
- Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h... - Ausstattung: Exception
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Vergesst nicht das seid 1.7.2009 die CO2 Steuer gilt, das heißt für den 1,5 dci mit 128 g CO2 ca 150 € Steuern und für den 2,0 16v mit 186 g CO2 ca 170 € Steuern.
gruß
gruß
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Grand Scenic II Ph.1
- Ausstattung: Avantage
Moin,
der 1,4 TCE kostet € 144 Steuern.
der 1,5dCi EDC kostet € 170 Steuern
Quelle: Steuerrrechner
Kein besonders großer Unterschied, der beim LPG Fahrzeug für das Benzin zum Starten benötigt wird (was in derobigen Rechnung bzw. so gut wie allen Verbrauchsberchnungen fehlt).
Ansonsten hat man bei der LPG Umrüstung immer die Chance, dass etwas nicht funktioniert/harmoniert.
Und sich Umrüster oder Renault gegenseitig die Schuld zuschieben.
Der Diesel dagegen bleibt so wie er aus dem Werk kommt und wenn was nicht geht ist nur einer der Ansprechpartner.
Hier kann man die Praxisverbräuche nachlesen:
Spritmonitor
LPG; ~ 10,50L/100km
Benzin: 8,7L/100km
Diesel als EDC: 6,43 L/100km
der 1,4 TCE kostet € 144 Steuern.
der 1,5dCi EDC kostet € 170 Steuern
Quelle: Steuerrrechner
Kein besonders großer Unterschied, der beim LPG Fahrzeug für das Benzin zum Starten benötigt wird (was in derobigen Rechnung bzw. so gut wie allen Verbrauchsberchnungen fehlt).
Ansonsten hat man bei der LPG Umrüstung immer die Chance, dass etwas nicht funktioniert/harmoniert.
Und sich Umrüster oder Renault gegenseitig die Schuld zuschieben.
Der Diesel dagegen bleibt so wie er aus dem Werk kommt und wenn was nicht geht ist nur einer der Ansprechpartner.
Hier kann man die Praxisverbräuche nachlesen:
Spritmonitor
LPG; ~ 10,50L/100km
Benzin: 8,7L/100km
Diesel als EDC: 6,43 L/100km