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Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!
Hallo,
ich hatte in diesem Frühjahr genau das gleiche Problem. Der vordere und hintere Kabelbaum waren im Bereich des großen Steckverbinders, aufgrund eines Wasserschadens, vergammelt. Meine Werkstatt hat mir im Anberacht des alters des Fahrzeugs (6 Jahre) vorgeschlagen den Steckverbinder zu überbrücken. Es wurde also der Stecker (mit ca. 40 Leitungen) rausgeschnitten und die Leitungen soweit zurückgeschnitten, bis wieder sauberes Kupfer zu sehen war. Dann wurde jede Leitung, verlängert, verlötet und eingeschrumpft. Dazu war das Auto drei Tage in der Werkstatt und hat um die 900€ gekostet. Immer noch besser als die angedrohten 4000€. Seit der Reparatur funktioniert wieder alles problemlos. Den entfernten Stecker hat man mir als Souvenier mitgegeben.
ich hatte in diesem Frühjahr genau das gleiche Problem. Der vordere und hintere Kabelbaum waren im Bereich des großen Steckverbinders, aufgrund eines Wasserschadens, vergammelt. Meine Werkstatt hat mir im Anberacht des alters des Fahrzeugs (6 Jahre) vorgeschlagen den Steckverbinder zu überbrücken. Es wurde also der Stecker (mit ca. 40 Leitungen) rausgeschnitten und die Leitungen soweit zurückgeschnitten, bis wieder sauberes Kupfer zu sehen war. Dann wurde jede Leitung, verlängert, verlötet und eingeschrumpft. Dazu war das Auto drei Tage in der Werkstatt und hat um die 900€ gekostet. Immer noch besser als die angedrohten 4000€. Seit der Reparatur funktioniert wieder alles problemlos. Den entfernten Stecker hat man mir als Souvenier mitgegeben.
Zuletzt geändert von Manfred G. am 12. Okt 2010, 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!
Mich würde auch interesieren,wo die Wasserabläufe sind und wie die gereinigt werden.Wenn jemand eine Beschreibung hat,bitte posten.
Danke im vorraus.
Danke im vorraus.
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Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!
Hallo,
das würde mich auch interssieren, vielleicht könnte ja ein rechtzeitiger "Blick hinter die Kulissen" künftig Kummer und Zorn vermeiden?
Man hört ja recht oft von Problemen mit dem Kabelbaum und Elektrik... vielleicht hat das meist sogar dieselbe Ursache? Nämlich schlicht und einfach Feuchtigkeit und Korrosion über die Jahre?
Würde mich sehr freuen, wenn jemand (ev. mit Bild) beschreiben könnte, wo das Wasser bevorzugt reinkommt und wo man dieses von innen sehen kann (im Unterboden)?
das würde mich auch interssieren, vielleicht könnte ja ein rechtzeitiger "Blick hinter die Kulissen" künftig Kummer und Zorn vermeiden?
Man hört ja recht oft von Problemen mit dem Kabelbaum und Elektrik... vielleicht hat das meist sogar dieselbe Ursache? Nämlich schlicht und einfach Feuchtigkeit und Korrosion über die Jahre?
Würde mich sehr freuen, wenn jemand (ev. mit Bild) beschreiben könnte, wo das Wasser bevorzugt reinkommt und wo man dieses von innen sehen kann (im Unterboden)?
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Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!
Moin,
die Wasserabläufe sind genau neben den oberen Lagerungen der Federn.
In Fahrtrichtung rechts kann man den ABlauf durch das Lüftungsgitter sehen wenn man Richtung Kotflügel schaut (und mit einer Taschenlampe leuchtet).
Erreichbar von unten indem man den Innenkotflügel löst oder eben von oben wenn man die Plastikverkleidung unterhalb der Windschutzscheibe löst.
die Wasserabläufe sind genau neben den oberen Lagerungen der Federn.
In Fahrtrichtung rechts kann man den ABlauf durch das Lüftungsgitter sehen wenn man Richtung Kotflügel schaut (und mit einer Taschenlampe leuchtet).
Erreichbar von unten indem man den Innenkotflügel löst oder eben von oben wenn man die Plastikverkleidung unterhalb der Windschutzscheibe löst.
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Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!
hallo, ich hatte auch dieses problem. ein bekannter hat den stecker auch entfernt, und die kabel verlötet.
sechs kabel konnte er nicht verbinden, da sie abgebrochen und nicht mehr zuzuordnen waren.
hast du den stecker noch ??? vielleicht kannst du mir helfen ?
mfg andreas
sechs kabel konnte er nicht verbinden, da sie abgebrochen und nicht mehr zuzuordnen waren.
hast du den stecker noch ??? vielleicht kannst du mir helfen ?
mfg andreas
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Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!
http://www.ramzes0406.kilu.de/Private/R2.jpg
http://www.ramzes0406.kilu.de/Private/kostka%20r2.jpg
Stecker-Steckdose R2 und Kabelbelegung. Bild aus polnischem Scenic- Forum und Übersetzung von mir.
http://www.ramzes0406.kilu.de/Private/kostka%20r2.jpg
Stecker-Steckdose R2 und Kabelbelegung. Bild aus polnischem Scenic- Forum und Übersetzung von mir.
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Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!
hallo, ich wollte dir nur mitteilen das ich die restlichen sechs kabel, dank deiner hilfe verlötet habe.
die fensterheber funktionieren wieder, doch leider nicht die türsensoren unter den griffen. ich muß
die türen immer noch mit der fb öffnen. hast du da vielleicht noch eine lösung ???
mfg andre
die fensterheber funktionieren wieder, doch leider nicht die türsensoren unter den griffen. ich muß
die türen immer noch mit der fb öffnen. hast du da vielleicht noch eine lösung ???
mfg andre
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Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!
Hallo aus der Hauptstadt.
Ich glaube, diese Info hier oben rettet mich gerade... Wie ich in dem anderen Thema beschreibe, habe ich mittlerweile 12 abgerissene Kabel, und die bekommt man ohne diese wirklich hilfreiche Tabelle wohl ansonsten nie wieder zusammen...
DANKE!!!
Da hier im Vorfeld auch 2-3Mal gefragt wurde, wo dieser berühmte "Wasserkasten" ist, durch den das ganze Problem wohl beginnt, habe ich mal ein Foto dazu gemacht:
ext/dmzx/imageupload/files/e5bcc4d98b06 ... 8193e7.jpg
Das ist vor dem Beifahrersitz. Hinten ist ein "Gumminippel", der sich gerne mal mit Laub, Staub,Dreck, wasauchimmer zusetzt und den Ablauf verstopft. Der Wasserspiegel steigt und steigt, und plötzlich hört man in der Kurve ein Geräusch, als würde jemand eine Tüte Chips auskippen. Das ist der Moment, wo literweise Wasser über den Lüfter in den Fahrzeugboden läuft und sich dort gleich an die Arbeit macht um den berühmten, hier zuvor beschriebenen Stecker "verfaulen" zu lassen.
Ich hatte übrigens die Scheibenwischer nicht ab bekommen und bin dann so wie hier gezeigt an diese Stelle gekommen und konnte mit der Hand da rein und den Dreck mit einem Finger soweit lösen dass ein gewaltiger Wasserstrahl unten aus dem Abfluß lief.
Nach jedem Regen sehe ich mir von außen diesen Kasten an, aber bislang war er nie wieder voll.
Grüße
Ralf
Ich glaube, diese Info hier oben rettet mich gerade... Wie ich in dem anderen Thema beschreibe, habe ich mittlerweile 12 abgerissene Kabel, und die bekommt man ohne diese wirklich hilfreiche Tabelle wohl ansonsten nie wieder zusammen...
DANKE!!!
Da hier im Vorfeld auch 2-3Mal gefragt wurde, wo dieser berühmte "Wasserkasten" ist, durch den das ganze Problem wohl beginnt, habe ich mal ein Foto dazu gemacht:
ext/dmzx/imageupload/files/e5bcc4d98b06 ... 8193e7.jpg
Das ist vor dem Beifahrersitz. Hinten ist ein "Gumminippel", der sich gerne mal mit Laub, Staub,Dreck, wasauchimmer zusetzt und den Ablauf verstopft. Der Wasserspiegel steigt und steigt, und plötzlich hört man in der Kurve ein Geräusch, als würde jemand eine Tüte Chips auskippen. Das ist der Moment, wo literweise Wasser über den Lüfter in den Fahrzeugboden läuft und sich dort gleich an die Arbeit macht um den berühmten, hier zuvor beschriebenen Stecker "verfaulen" zu lassen.
Ich hatte übrigens die Scheibenwischer nicht ab bekommen und bin dann so wie hier gezeigt an diese Stelle gekommen und konnte mit der Hand da rein und den Dreck mit einem Finger soweit lösen dass ein gewaltiger Wasserstrahl unten aus dem Abfluß lief.
Nach jedem Regen sehe ich mir von außen diesen Kasten an, aber bislang war er nie wieder voll.
Grüße
Ralf
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- Beiträge: 3
- Registriert: 6. Apr 2011, 09:25
- Scenicmodell: Grand Scenic II
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!
Hallo Captain Kirk und Freunde!
Ja... wie Stofferl007 bräuchte ich da nähere Infos...
Bei meinem Scénic II spinnt so einiges Elektrisches immer mehr (Scheibenheber, Ventilation), und einmal habe ich tatsächlich auch Wasser auf den Fuss gekriegt... Da bin ich auf Deinen Post aufmerksam geworden. Wie genau sieht man in diesen Fussraum rein? Wie kommt man dazu? Hst Du da Infos? Oder ev. sogar Bilder davon?
Und wie kommt man an den ganzen elektrischen Schnickschnack ran?
Und wo sind diese offenbar verstopfbaren Wasserabläufe der Lüftung?
Hat jemand Bilder?
DANKE!!!!!
Ja... wie Stofferl007 bräuchte ich da nähere Infos...
Bei meinem Scénic II spinnt so einiges Elektrisches immer mehr (Scheibenheber, Ventilation), und einmal habe ich tatsächlich auch Wasser auf den Fuss gekriegt... Da bin ich auf Deinen Post aufmerksam geworden. Wie genau sieht man in diesen Fussraum rein? Wie kommt man dazu? Hst Du da Infos? Oder ev. sogar Bilder davon?
Und wie kommt man an den ganzen elektrischen Schnickschnack ran?
Und wo sind diese offenbar verstopfbaren Wasserabläufe der Lüftung?
Hat jemand Bilder?
DANKE!!!!!
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- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 72
- Registriert: 23. Dez 2012, 23:41
- Scenicmodell: GrScenic III Phase I
- Kurzbeschreibung: Dynamic in schwarz als 7-Sitzer
- Ausstattung: Dynamic
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- Danksagung erhalten: 0
Re: Kabelbaum und Steuergerät wegen Wassereinbruch kaputt!!
Du kannst die Schublade unter dem Fahrersitz herausnehmen, wenn du die Rastnasen in den Führungsschienen eindrückst. Dann kannst du unter dem Fahrersitz ganz vorne den Stecker sehen. Du kannst hier auch bis auf den Blech-Unterboden langen und nach Wasser fühlen.
Übrigens kann dem Stecker etwas WD-40 oder Ähnliches grundsätzlich nicht schaden. Ich hatte noch nie einen Wassereinbruch aber trotzdem schon diverse Ablagerungen an dem Stecker. Generell hat meiner Meinung nach Renault bei sämtlichen Stecker Verbindungen an Konservierung gespart...
Aber das Problem mit den Wasserabläufen gibt es bei jedem Hersteller. Siehe auch aktuelle Problematik beim Schiebedach des Porsche Cayenne. Man kann so einen Wasserablauf nur mal nicht beliebig groß bauen und muss oft Strömungsklappen anbringen damit auf der Autobahn das Wasser in die richtige Richtung fließt. Bei fast jedem Auto sind die Wasserabläufe irgendwann dicht und eine gute Werkstatt pustet die ab und zu mit Druckluft von unten aus.
Der Scenic hat nur 2 deutliche Mängel.
1. Ist der Einlass für die Luftansaugung deutlich zu niedrig. Ca. nur 2 cm über dem Wasser-Normal-Niveau. Und das größte Problem ist der an der tiefsten Stelle im Auto angebrachte Zentrale Verteilungs-Stecker für den hinteren Bereich des Autos. Ich habe diesen Stecker von seiner ursprünglichen Befestigung gelöst und etwas höher gelegt. Viel geht nicht da ja die Schublade auch wieder rein muss aber ein paar cm reichen ja auch schon. Zusätzlich etwas Fett an die Kabel um Wasser abzuhalten sollte mich hoffentlich von diesem Problem verschont lassen.
lg
Für die Wasserausläufe gibt es einen extra Thread. Da ist alles ausführlich beschrieben. Allerdings würde ich dir empfehlen für die Arbeit einen Scheibenwischer-Abzieher zu kaufen. Manchmal geht es auch ohne aber ein neues Wischergestänge kostet deutlich mehr als ein Abzieher ;-)
Übrigens kann dem Stecker etwas WD-40 oder Ähnliches grundsätzlich nicht schaden. Ich hatte noch nie einen Wassereinbruch aber trotzdem schon diverse Ablagerungen an dem Stecker. Generell hat meiner Meinung nach Renault bei sämtlichen Stecker Verbindungen an Konservierung gespart...
Aber das Problem mit den Wasserabläufen gibt es bei jedem Hersteller. Siehe auch aktuelle Problematik beim Schiebedach des Porsche Cayenne. Man kann so einen Wasserablauf nur mal nicht beliebig groß bauen und muss oft Strömungsklappen anbringen damit auf der Autobahn das Wasser in die richtige Richtung fließt. Bei fast jedem Auto sind die Wasserabläufe irgendwann dicht und eine gute Werkstatt pustet die ab und zu mit Druckluft von unten aus.
Der Scenic hat nur 2 deutliche Mängel.
1. Ist der Einlass für die Luftansaugung deutlich zu niedrig. Ca. nur 2 cm über dem Wasser-Normal-Niveau. Und das größte Problem ist der an der tiefsten Stelle im Auto angebrachte Zentrale Verteilungs-Stecker für den hinteren Bereich des Autos. Ich habe diesen Stecker von seiner ursprünglichen Befestigung gelöst und etwas höher gelegt. Viel geht nicht da ja die Schublade auch wieder rein muss aber ein paar cm reichen ja auch schon. Zusätzlich etwas Fett an die Kabel um Wasser abzuhalten sollte mich hoffentlich von diesem Problem verschont lassen.
lg
Für die Wasserausläufe gibt es einen extra Thread. Da ist alles ausführlich beschrieben. Allerdings würde ich dir empfehlen für die Arbeit einen Scheibenwischer-Abzieher zu kaufen. Manchmal geht es auch ohne aber ein neues Wischergestänge kostet deutlich mehr als ein Abzieher ;-)