Querstrebe Unterboden - Wofür ist die?

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
dennsen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 12. Jul 2008, 12:21
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Modell Expression 1,6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Querstrebe Unterboden - Wofür ist die?

Beitrag von dennsen »

Hallo Forum und Scenic-Kenner,

ich hab hier ein Foto für Euch gemacht, hinten vor den Rädern. Ist das eine "wichtige" Strebe? Irgendwie ein Träger oder so?
Hab's eigentlich nur zufällig mitbekommen, weil ich gestern die Winterreifen drauf gemacht habe. Ist das ein Mangel für den TÜV? Muss diese dringend ersetzt werden?

Danke für Eure Hinweise.

Einen schönen Sonntag noch und beste Grüße!
dennsen

p.s. offtopic: Wie kann ich denn nur das Foto im laufenden Text hier einbinden?? So, dass es gleich mit angezeigt wird? Ohje...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Querstrebe Unterboden - Wofür ist die?

Beitrag von ChrizZz »

Das ist die Stabistrebe der HA. So bekommst du keinen Tüv und musst sie erneuern. Das Teil kostet meine ich um die 20-30€.
Rene
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 570
Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
Scenicmodell: Scenc III Ph 3
Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)

Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015!
Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Querstrebe Unterboden - Wofür ist die?

Beitrag von Rene »

ChrizZz hat geschrieben:Das ist die Stabistrebe der HA. So bekommst du keinen Tüv und musst sie erneuern. Das Teil kostet meine ich um die 20-30€.

Das Teil konnte mir Renault nach über 1 Jahr NICHT liefern; auch auf dem Schrottplatz war nichts zu finden (LUDOLPH`s sind ja im Fernsehgeschäft tätig).

RENE
ChrizZz
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 255
Registriert: 17. Jul 2010, 14:20
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph. 1
Ausstattung: Luxe Dynamique
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Querstrebe Unterboden - Wofür ist die?

Beitrag von ChrizZz »

Rene hat geschrieben:
ChrizZz hat geschrieben:Das ist die Stabistrebe der HA. So bekommst du keinen Tüv und musst sie erneuern. Das Teil kostet meine ich um die 20-30€.

Das Teil konnte mir Renault nach über 1 Jahr NICHT liefern; auch auf dem Schrottplatz war nichts zu finden (LUDOLPH`s sind ja im Fernsehgeschäft tätig).

RENE

Komisch. Wir haben immer 1-2 Streben davon auf Lager und sie sind auch immer lieferbar. Das du auf dem Schrottplatz keine findest ist schon fast klar weil sie vergammelt sind :lol:
dennsen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 12. Jul 2008, 12:21
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Modell Expression 1,6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Querstrebe Unterboden - Wofür ist die?

Beitrag von dennsen »

Ich bedanke mich herzlich! Also muss die raus, alles klar. Ist es vorstellbar, dass diese Strebe innerhalb von 2 Jahren derart auseinander fällt? Das muss beim TÜV doch auffallen.
Jimmi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 24. Mai 2012, 13:01
Scenicmodell: Scenic I PH II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Querstrebe Unterboden - Wofür ist die?

Beitrag von Jimmi »

Jetzt hab ich grad ein Déjà-vu. Ich eben die Reifen gewechselt und das selbe Bild vor Augen...

Das erstaunlich ist, dass das ganze im Frühjahr noch nicht so dramatisch aussah. Eher wie Flugrost.
Nun denn, die Frage was es denn ist wurde ja schon beantwortet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dennsen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 12. Jul 2008, 12:21
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Modell Expression 1,6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Querstrebe Unterboden - Wofür ist die?

Beitrag von dennsen »

Ei. Sieht ja auch nicht so schön aus.
Unsere ist nun ersetzt - knappe 30,00 € - und selbst gemacht. Zumindest den Stundenlohn der Werkstatt eingespart.
In der Bucht gefischt - in 2 Tagen dagewesen, Passform 1 A, prima.
Jimmi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 24. Mai 2012, 13:01
Scenicmodell: Scenic I PH II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Querstrebe Unterboden - Wofür ist die?

Beitrag von Jimmi »

Ja, ich hatte vorher einen R19, den hat der Rost dahin gerafft. Deshalb war ich vom Anblick der Strebe etwas Schockiert.

Selbermachen klingt gut, muss ich Irgend etwas beachten? Spezialwerkzeug? Und muss der Wagen auf die Bühne, oder kann er am Boden bleiben?

Bei der Kette mit den 3 großen Buchstaben gibt es die Strebe für rund 25€ + Porto, oder Selbstabholung.
dennsen
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 46
Registriert: 12. Jul 2008, 12:21
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: Modell Expression 1,6 16V
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Querstrebe Unterboden - Wofür ist die?

Beitrag von dennsen »

Beachten musst Du nichts besonderes. Ich hab ihn hinten mit 2 Wagenhebern hochgenommen. Dann brauchst Du eine Ratsche und ne 19er Nuss glaub ich war's. Alte Strebe abschrauben. Dann dürfte noch auf der Seite des linken Hinterrades ein Plastikschutz auf der Strebe befestigt sein. Der dient nur dazu, ein oder zwei Kabel, die an dieser Stelle am Unterboden verlaufen, von der Strebe (von Schmutz und vielleicht noch anderem) fernzuhalten. Ich hab versucht, den heil abzubekommen, dabei riss er aber ab. Der ist mit 2 Plastiknasen in die Strebe geclipst.
Habe die Kabel dann stattdessen einfach mit Kabelbinder an anderen Kabeln, die ebenfalls am Unterboden verlaufen, befestigt - hält genauso prima.
Neue Strebe dran, evtl. noch bissel Rostschutz oder Rostumwandler hier und da, wenn er einmal oben ist und die 2 Muttern wieder ordentlich festgezogen. Das war es schon.
Jimmi
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 24. Mai 2012, 13:01
Scenicmodell: Scenic I PH II
Ausstattung: Expression
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Querstrebe Unterboden - Wofür ist die?

Beitrag von Jimmi »

Hallo

Danke für die Tipps, ich werde mich die nächsten Tage mal unter den Wagen begeben. Die Strebe konnte ich Heute direkt mitnehmen, für 22.50€.
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Innenraum und Karosserie“