Radbefestigungs-Schrauben für Alu und Stahlfelgen?
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Hmmh, die Widersprüchlichkeit bei so einem sicherheitsreleveanten Thema wie Reifen wundert mich doch sehr. :wall: :wall:
Auch ich habe einen Satz Schrauben zum Reserverad dabei.
Da auch bei mir der Felgenkauf für die Winterreifen anstand habe ich mich schlau gemacht.
Lt. Reifenhändler muß ich bei Stahlfelgen andere Schrauben verwenden.
Lt. ATU nicht, da es sich bei den Stahlfelgen ja um Original- Renault- Felgen handelt. quintessenz: :?: :gruebel: :?:
Habe das Thema dann so gelöst, das ich Alufelgen für die Winterreifen
genommen habe, die haben extra Befestigungsschrauben dabei und kosten mich pro Stück keine 20,-- € mehr als die Stahlfelge.
Gruß
Markus
Auch ich habe einen Satz Schrauben zum Reserverad dabei.
Da auch bei mir der Felgenkauf für die Winterreifen anstand habe ich mich schlau gemacht.
Lt. Reifenhändler muß ich bei Stahlfelgen andere Schrauben verwenden.
Lt. ATU nicht, da es sich bei den Stahlfelgen ja um Original- Renault- Felgen handelt. quintessenz: :?: :gruebel: :?:
Habe das Thema dann so gelöst, das ich Alufelgen für die Winterreifen
genommen habe, die haben extra Befestigungsschrauben dabei und kosten mich pro Stück keine 20,-- € mehr als die Stahlfelge.
Gruß
Markus
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Hallo Leute,
kauft Euch für Eure Winterschlappen Alus.
Da sind dann schon die zugehörigen Schrauben dabei.
Sieht besser aus und ist nur unwesentlich teurer. Denn bei den Stahlfelgen müsst Ihr die Schrauben und Radkappen dazukaufen.
Meine 5-Loch-Alus von RC-Design waren knapp 6 Euro pro Rad teurer als die Stahlfelgen mit Zubehör. Ausserdem fliegt mir keine Radkappe mehr weg. Bei meinem letzten Auto 2 Mal passiert. Jedesmal 17,- Euros für eine Originalradkappe gezahlt.
Gruss Frederik
kauft Euch für Eure Winterschlappen Alus.
Da sind dann schon die zugehörigen Schrauben dabei.
Sieht besser aus und ist nur unwesentlich teurer. Denn bei den Stahlfelgen müsst Ihr die Schrauben und Radkappen dazukaufen.
Meine 5-Loch-Alus von RC-Design waren knapp 6 Euro pro Rad teurer als die Stahlfelgen mit Zubehör. Ausserdem fliegt mir keine Radkappe mehr weg. Bei meinem letzten Auto 2 Mal passiert. Jedesmal 17,- Euros für eine Originalradkappe gezahlt.
Gruss Frederik
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Das Hauptproblem bei den Alus ist die Felgenbreite/Einpresstiefe:
Es ist verflixt schwierig, die passenden 6 1/2 " breiten 16 Zöller zu bekommen, wenn man sich das gefuzzle mit ABE und/oder TÜV bei den üblichen 7" breiten Felgen sparen will und bei den "Originalmaßen" vom Schein bleiben will.
Die gibts zwar dann sogar auch bei ATU und anderen, aber eben nicht in diesen supergünstigen Komplettangeboten, sondern man muß sie "einzeln" zusammenstellen, und dann kosten sie gleich mindestens 200 Euro mehr als ein Stahlfelgen-Komplettrad...
Muß jeder selber wissen, ob ihm das den Preis wert ist. Ich möchte im Ausland nicht über die deutschsprachige ABE von ALUs diskutieren müssen...
Wer immer brav daheim bleibt tut sich leicht, aber Gnade euch, wenn euch im Skiurlaub ein österreichischer Schandi kontrolliert und über Flics und Carabinieri reden wir gar nicht erst...
Gruß
Anfänger
Es ist verflixt schwierig, die passenden 6 1/2 " breiten 16 Zöller zu bekommen, wenn man sich das gefuzzle mit ABE und/oder TÜV bei den üblichen 7" breiten Felgen sparen will und bei den "Originalmaßen" vom Schein bleiben will.
Die gibts zwar dann sogar auch bei ATU und anderen, aber eben nicht in diesen supergünstigen Komplettangeboten, sondern man muß sie "einzeln" zusammenstellen, und dann kosten sie gleich mindestens 200 Euro mehr als ein Stahlfelgen-Komplettrad...
Muß jeder selber wissen, ob ihm das den Preis wert ist. Ich möchte im Ausland nicht über die deutschsprachige ABE von ALUs diskutieren müssen...
Wer immer brav daheim bleibt tut sich leicht, aber Gnade euch, wenn euch im Skiurlaub ein österreichischer Schandi kontrolliert und über Flics und Carabinieri reden wir gar nicht erst...
Gruß
Anfänger
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@ Anfänger
Irrtum. Hier bei uns liegt der Preis für die Stahlfelgen zwischen 177,-- und 186,-- € ohne Schrauben ( kommen als noch 16,-- € drauf ).
Bei ATU gibt es die passende Alufelge ( 5 Speichen- Design ) für 69,-- € Stck. = 276,-- € ( inkl. Schrauben & Freigabe von Renault ).
Wenn Du dann noch vernünftige Radkappen hinzurechnest für die Stahlfelgen, dann sind die Alus im Endeffekt roundabout 40 / 50,-- € teurer.
Du hast aber meinem subjektiven Empfinden nach den Vorteil der angenehmeren Optik.
Gruß
Markus
Irrtum. Hier bei uns liegt der Preis für die Stahlfelgen zwischen 177,-- und 186,-- € ohne Schrauben ( kommen als noch 16,-- € drauf ).
Bei ATU gibt es die passende Alufelge ( 5 Speichen- Design ) für 69,-- € Stck. = 276,-- € ( inkl. Schrauben & Freigabe von Renault ).
Wenn Du dann noch vernünftige Radkappen hinzurechnest für die Stahlfelgen, dann sind die Alus im Endeffekt roundabout 40 / 50,-- € teurer.
Du hast aber meinem subjektiven Empfinden nach den Vorteil der angenehmeren Optik.
Gruß
Markus
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Anfänger hat geschrieben:Wer immer brav daheim bleibt tut sich leicht, aber Gnade euch, wenn euch im Skiurlaub ein österreichischer Schandi kontrolliert und über Flics und Carabinieri reden wir gar nicht erst...
die österreichischen "Schandis" haben sicher anderes zu tun, als die ABE von deutschen Urlaubern zu kontrollieren. Oder hat von euch wer jemals Probleme damit gehabt ? (mal abgesehen von Proll-GTI's am Wörthersee)
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Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE - Motor: 1,4 Turbo
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