Dachantenne - Ersatz

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
abadias
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Luxe
Danksagung erhalten: 0

Dachantenne - Ersatz

Beitrag von abadias »

Hallo !

Ich bin selber kein Scenic-Fahrer, sondern meine Mutter, die Probleme mit ihrer Dachantenne hat und ihr Händler kann/will da irgendwie nicht weiterhelfen ("Wir verbauen nur Originalteile").

Fahrzeug: Scenic III (JZ1P01), MJ2012, Sondermodel Luxe, 2.0 16V Automatic

Problem: Die Waschanlage hat die Dachantenne gekillt. Die gleiche nun zu ersetzen wäre nicht praktisch, denn sie kommt ohne einen Tritt oder Leiter nicht an die Antenne ran, um sie vor dem Waschen abzuschrauben. Navi und Telefon funktionieren noch, aber das Radio hat keinen oder nur schlechten Empfang.

Frage 1: Welche für das Fahrzeug passende Ersatzantenne kann verbaut werden, die für den Waschgang flexibel genug ist ? Haiflosse ?
Frage 2: Laufen Radio, GPS, Telefon alle über diese eine Antenne ?

Der Händler würde die Antenne dann einbauen (aber nicht bestellen). Aber vielleicht gibt es ja auch eine Antenne aus dem Renault-Sortiment.

Vielen Dank schon mal !

Grüße Stephan
Cyrano83
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Scenic 3
Ausstattung: Bose

Re: AW: Dachantenne - Ersatz

Beitrag von Cyrano83 »

Also ich würde komplett davon abraten, mit einer Antenne in die Waschanlage zu fahren, da der Fuß beim Scenic nicht sehr stabil ist.

Ich hatte vor dem Scenic einen Mazda3, der eine recht kurze Antenne hatte. Habe mir dann bei Mazda eine für meinen Scenic bestellt. Bin hier glaube ich nicht der Einzige. :-)
Die kann man auch selber anschrauben. Also das GPS Signal wird glaube ich über den unteren Fuß empfangen. Ich weiß allerdings nicht, ob das TomTom Live auch über die Antenne läuft.
Ich konnte allerdings keine Veränderung zu der originalen Antenne erkennen.

MfG Cyrano

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
benwei
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: MB W246
Kurzbeschreibung: kein Scenic mehr - jetzt ein Stern
Ausstattung: B-Klasse

Re: Dachantenne - Ersatz

Beitrag von benwei »

Ich bin auch ein Ex-Mazda3-Fahrer, der seine Mazda3-MPS-Antenne auf den Scenic geschraubt hat ;) Aber die würde ich auch in der Waschanlage immer abschrauben.
renault
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Grand Scenic Bos
Ausstattung: Bose Edition

Beitrag von renault »

Bei AMAZON gibt es zum Beispiel kurze Antennen. Eine solche habe ich auf dem Koleos. Aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass man auch diese nicht montiert lassen sollte.

Passieren kann auch, dass der Radioempfang deutlich schlechter wird. Ist bei meinem Koleos (den ich noch besitze) nicht der Fall, aber beim Megan Grandtour meiner Frau. Grauenhaft.

Der Kontakt zwischen Mobiltelefon und Umsetzer stellt das Mobiltelefon her.
Der GPS-Empfänger wird sicherlich, wie beim Koleos, im Fuß sitzen.
abadias
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: 3
Ausstattung: Luxe

Beitrag von abadias »

Erstmal Danke für die Infos. Sieht wohl so aus, dass wir die Antenne erstmal via Renault-Händler mit dem Original erneuern und danach schauen, ob wir einen kurzen Antennenstab verwenden oder wie wir benutzerfreundlich den Stab demontieren können.
wakwak
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: GS III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3 Bj. 2011 JZ, schwarz, Tagfahrlicht, Hundebox, gepimpte Laderaumbeleuchtung

Beitrag von wakwak »

Also ich habe eine vom VW Polo dran geschraubt. Die ist ca. 15 cm lang
und sehr flexiebel. Läßt sich leicht abschrauben, kann aber auch in
der Waschanlage dran bleiben. Diese kleinen silbernen Antennen,
die man bei Amazon oder ATU für 5€ bekommt, verschlechtern nur den Empfang.
renault
Scenicmodell: Grand Scenic Bos

Beitrag von renault »

wakwak hat geschrieben:die man bei Amazon oder ATU für 5€ bekommt, verschlechtern nur den Empfang.

Stimmt nicht ganz. Beim Koleos ist der Empfang selbst in den Alpen, als auch zwischen den Bergen, sehr gut. Auch wenn das Radio früher auf Mono umschaltet. Beim Megan meiner Frau ist der Empfang dagegen sch...
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“