Nachfrage zu Reifengeräusch Scenic III,

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
jenki
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Grand III Ph 1
Ausstattung: Dynamique
Danksagung erhalten: 0

Re: Nachfrage zu Reifengeräusch Scenic III,

Beitrag von jenki »

Hallole,
die Unterschiede im Fahrwerk von GS zu S sind nicht so groß (könnten aber dennoch relevant sein). Mögliche Ressonanzräume hinten aber schon. In vielen Autotests wird ja das Innenraumgeräusch gemessen (rechtes Fahrerohr :) bei 130km/h). Da hat der GS/S nach allem was man so liest gute Werte. Verschiedene Reifen/Reifenzustand und besonders die Dimension (bspw. überdurchschnittlich breite Reifen) können aber natürlich für einen anderen Eindruck sorgen.
mawag
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: scenic privilege
Kurzbeschreibung: phase 3 jahrgang 2012 110 ps .1.5 Liter edc Getriebe
Ausstattung: privilege

Beitrag von mawag »

guten abend,
es ist nicht weg zu diskutieren: Das Grummelgeräusch ab ca 30. kmh hat definitiv nichts mit den Reifen zu tun. (wird allenfalls durch Topreifen mit niedrigsten dcb Werten, etws gemindert. Hatte letzte Woche Gelegenheit auf einer frischverschneiten Nebenstrasse, das zu testen. Und siehe da, das Geräusch bleibt weiterhin bestehen. Ich pflichte jomin bei. Er hat sich umfassend mit diesem Problem beschäftigt aber leider auch keine Lösung und Abhilfe gefunden. Muss meines erachtens eine Resonanz Übertragung sein, die nicht mit Dämmung weg zu bringen ist. Schade!!!
jenki

Beitrag von jenki »

Aber jomin schreibt, dass er das Geräusch nur im 150dci feststellen kann und zum Vergleich in anderen Scenic mit 205/55/R17 nicht.
jomin
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 150dci FAP Automatic
Ausstattung: Luxe

Beitrag von jomin »

Hallo mawag,
ja Du hast das vollkommen richtig dargestellt. Auch ich habe das im ersten Winter schon festgestellt.
Im Tiefschnee auf einer Nebenstraße hört man das Grummeln immer noch, wo man höchstens den Schnee knirschen hören sollte.

und an jenki: Inzwischen muss ich das korrigieren. Nach vielen Probefahrten mit unterschiedlichen Scenic´s und Bereifung -auch mit 205ern- musste ich feststellen: Das Problem haben alle IIIer Scenic. Wer´s nicht glaubt der Fahre mal nen Scenic II oder auch den neuen Capture. Ihr werdet das Grummeln vermissen. ;-) eigentlich eher ;-((((

Jetzt müssten wir nur noch einen Spezialisten finden, der die Ursache findet ? Ich vermute mal, Reno weiß das und schweigt es tot.
Ich wäre gerne bereit noch etwas Geld zu investieren wenn eine Lösung möglich wäre.
Ich würde ihn gerne behalten weil ich sonst ganz zufrieden bin mit dem Scenic.
Wer also kann das Wunder vollbringen ? Wäre -fast- mein schönstes Weihnachtsgeschenk.
Wenn das Wunder nicht eintritt gibt´s im Frühjahr eine Skoda Yeti. Hoffentlich nicht ein anderer Albtraum.
pompiers
Moderator
Moderator
Scenicmodell: Scenic 4
Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ...
Ausstattung: Bose Edition

Beitrag von pompiers »

...sorry, ich hatte den S2 und den S3 (jeweils 1.6 16v) sowie gerade jetzt den aktuellen S3 dCi 110 (Werkstattersatzwagen) und keiner hatte auffällige oder ungewöhnliche Fahrgeräusche, insbesondere nicht die oben beschriebenen.
Ebenso der neue S3 (TCe115) eines Kollegen, mit dem ich in Fahrgemeinschaft fahre...

Die Scenics waren meine bisher akustisch angenehmsten Kutschen, wenn man das günstige Preis- Leistungsverhältnis mit berücksichtigt.
Zörni
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad

Beitrag von Zörni »

@ pomiers

Danke, dann sind wir jetzt schon zu zweit hier. :o
langeruser
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Grand Scenic 3 Ph.1
Kurzbeschreibung: Confort, Arkamys, Xenon, Sitzheitzung, Trennnetz, vo+hi. Einparkhilfe, AHK

VIALLE GASANLAGE

Beitrag von langeruser »

eher zu dritt..

beim 1.5er Diesel des Kollegen ist nicht zu hören und bei meinem 1.6er auch nichts..

Aber vllt. bin ich auch schon taub ;-)
jenki

Beitrag von jenki »

Ich denke, das Abzählen bringts nicht. :D
Ich würde bspw. sagen, ich höre sicher Rollgeräusche von hinten. Wie gesagt im Vergleich zu anderen Vans eher wenig und keinesfalls störend. ABER: während andere heute noch lärmende PC-Kästen unterm Schreibtisch haben, ohne dass ihnen dies auffällt, hatte ich vor vielen Jahren die Anschaffung von lüfterlosen Clients entschieden, als so etwas noch eher kurios war. Soll heißen: auch wenn ich die Geräusche nicht störend höre, kann dies jemand anders gänzlich anders empfinden. Nur mit dem Mobilisieren von Widerstand wirds dann halt schwierig.
jomin
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Scenic III 150dci FAP Automatic
Ausstattung: Luxe

Beitrag von jomin »

Nochmal eine Ergänzung,

wie ich sehe haben die meisten von Euch den Grand-Scenic. Da habe ich auch mal einen Probegefahren, und kann mich erinnern,
dass ich nach der Fahrt zum Verkäufer gesagt habe: Wenn meiner so wäre wie der, wäre ich zufrieden. Möglich ist also schon, dass die Langversion da ein etwas anders Abrollgeräusch hat, warum auch immer. Die Scenics bei denen ich mein Problem auch festgestellt habe waren alle die Kurz-Version. Ändert leider halt nix. Ich hatte gehofft dass sich jemand im Forum findet -Mechaniker, Techniker usw.- die sich mit dem Thema näher beschäftigen würden -und wenns nur aus beruflichem Ergeiz wäre- den Störenfried auszumachen, oder die Stelle oder wie auch immer. Wenn es zur Abhilfe führen würde, wäre doch Einigen geholfen, die keine glücklichen Scenicfahrer mehr sind.

Gruß jomin, und Danke das Ihr das Thema so ausgiebig diskutiert.
gozmarek
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Grand III Ph.3
Ausstattung: bose

Beitrag von gozmarek »

Auch von mir eine kurze Ergänzung,

meine Version ist Grand ohne Panoramadach – also die Länge hat wahrscheinlich nicht viel zu tun. Schwer zu sagen ob meine Geräusche gleich laut und nervig sind – aber sind – mit Höhepunkt bei 80-90 km. Als Vielfahrer habe ich mehrere Autos von verschiedenen Klassen und Hersteller gehabt und hunderte tausend Kilometer hinter mir, ich weiß genau wie kaputtes Radlager oder Sägezahn-Reifen klingt. So was für Geräusch habe ich sogar im Fiat nie gehört.

An alle Betroffene – habt Ihr Schiebedach? Die andere Dachkonstruktion könnte einen Einfluss auf erwähnte durch jenki „Ressonanzräume“ haben. Wie wirkt die volle Öffnung – kommt das Grummeln vom Außen deutlich da, oder wegen Windgeräuschen nicht mehr hörbar?
Hat jemand die Möglichkeit die Geräusche professionell in Geschwindigkeitsfunktion zu messen (Lautstärke und Frequenz) und/oder aufnehmen mit besserem Gerät als Handy?

Gruß gozmarek
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Fahrwerk und Räder“