Hallo,
heute Nachmittag habe ich bemerkt das der Senic nicht richtig läuft und die Motorleuchte aufleuchtete. Nachdem ich die Motorhaube aufgemacht habe bemerkte ich einen sehr unruhigen Lauf des Motor´s. Als ich eben etwas Zeit hatte habe ich mal kurz im www etwas gesucht und auf ein Problem mit den Zündspulen gestossen. Nachdem ich mir die Beiträge durchgelesen haben bin ich an den Senic und habe mit laufenden Motor die Kabel der Zündspulen abgezogen. Bei zweien ist der Motor ausgegangen und bei den anderen zweien ist der Motor weiter gelaufen. Da ich davon keine Ahnung habe würde ich sagen das vielleicht zwei davon defekt sind. Liege ich da richtig? Wenn ja, was kosten die und welche würdet Ihr mir empfehlen? Sollte ich vielleicht alle vier austauschen?
MfG
Michael :shock:
Motor ruckelt seit heute
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Re: Motor ruckelt seit heute
Moin,
die Probleme hatte ich auch. Ist typische S1 Krankheit.
Am beste alle 4 Zündspulen tauschen. Ich habe mir damals
Beru Spulen aus dem Zubehör gekauft.
Übrigens werden die Spulen defekt sein, bei denen der
Motor weiter lief.
die Probleme hatte ich auch. Ist typische S1 Krankheit.
Am beste alle 4 Zündspulen tauschen. Ich habe mir damals
Beru Spulen aus dem Zubehör gekauft.
Übrigens werden die Spulen defekt sein, bei denen der
Motor weiter lief.
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Re: Motor ruckelt seit heute
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich habe mir heute Morgen eine Zündspule geholt und mit dem 1. Zylinder angefangen. Als ich die ausgebaute Zündspule geschüttelt habe kam mir das schon komisch vor. Nachdem Einbau hat sich mein Verdacht bestätigt. Die 1. Zündspule war defekt. Motor läuft wieder wie zuvor und nun werde ich zusehen das der kleine bald verkauft wird.
MfG
MNichael :?
danke für deine Antwort. Ich habe mir heute Morgen eine Zündspule geholt und mit dem 1. Zylinder angefangen. Als ich die ausgebaute Zündspule geschüttelt habe kam mir das schon komisch vor. Nachdem Einbau hat sich mein Verdacht bestätigt. Die 1. Zündspule war defekt. Motor läuft wieder wie zuvor und nun werde ich zusehen das der kleine bald verkauft wird.
MfG
MNichael :?
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# Lack: Black Pearl metalic
# Felge Sommer: 17''LM Black Sari Continental
# Felge Winter: 16''Stahl Bridgestone
# Start&Stop / Berganfahrhilfe
# Visio System / Fernlichtautomatik
# TomTom Carminat
# PDC (Front/Heck) mit Rü-Fa-Kamera
# 1a Druck von BOSE°
# fast Vollausstattung, 5-Sitzer
# SC-Forum-Aufkleber=vorhanden
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Re: Motor ruckelt seit heute
Moin Moin @jettix,
das gleiche Problem hatte ich beim Scénic 1 Phase 2 (1,6 / 16V) auch.
Insgesamt 6 Mal in 5 Jahren! Nach Komplett- bzw. Einzeltausch der Zündspulen innerhalb der damaligen Garantiezeit war das eine Geduldsfrage.
Mein Verständnis hörte damals, nach der Garantie, mit den erhöhten Eigenkosten und den unerfüllten Versprechen seitens Renault ("...da ändert sich was positiv, bla,bla,bla..."), auf.
Seit dem fahre ich den zweiten Scénic in der Diesel - Variante!
... und völlig zufrieden dabei :D
das gleiche Problem hatte ich beim Scénic 1 Phase 2 (1,6 / 16V) auch.
Insgesamt 6 Mal in 5 Jahren! Nach Komplett- bzw. Einzeltausch der Zündspulen innerhalb der damaligen Garantiezeit war das eine Geduldsfrage.
Mein Verständnis hörte damals, nach der Garantie, mit den erhöhten Eigenkosten und den unerfüllten Versprechen seitens Renault ("...da ändert sich was positiv, bla,bla,bla..."), auf.
Seit dem fahre ich den zweiten Scénic in der Diesel - Variante!
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Re: Motor ruckelt seit heute
Habt ihr mal ne teile nummer grade zur Hand?
Hab noch welche vom 1.8er
Und vom 1.6 16v megane dann kann ivh einfach schonmal prophylaktisch austauschen wenn die nummer stimmen
Hab noch welche vom 1.8er
Und vom 1.6 16v megane dann kann ivh einfach schonmal prophylaktisch austauschen wenn die nummer stimmen
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Re: Motor ruckelt seit heute
Auf der Zündspule von meinem Scénic 1.6 16 V Baujahr 2002 steht:
8200 7658 82
7700 875 000
Dies ist die "aktuelle" Zündspule von Renault, die wohl von Bosch (Türkei) stammt und unter der Nr. 0 986 221 001 angeboten wird.
8200 7658 82
7700 875 000
Dies ist die "aktuelle" Zündspule von Renault, die wohl von Bosch (Türkei) stammt und unter der Nr. 0 986 221 001 angeboten wird.
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Re: Motor ruckelt seit heute
Hatte gerade dasselbe Problem. Unser Scenic 1,6 16V Automatik (http://www.motory.de/auto-ansehen/renau ... 6-16v/1142) hat derzeit ein Problem, evtl. auch zwei, die miteinander zusammenhängen könnten.
1. Ab und zu (bislang keine Regel erkannt) lässt er sich nicht starten. Er juckelt, startet aber erst beim 2. oder 5. Versuch.
2. Er "rumpelt" seit ein paar Tagen. Vor allem während der Beschleunigung und vor allem in niedrigen Gängen, rumpelt er, als würde irgendetwas in der Übersetzung nicht stimmig sein.
Lösung A: Es könnte an alten Zündkerzen liegen (als erstes tauschen)
Lösung B: Es liegt an einer oder mehrerer defekter Zündspulen (dies war bei mir der Fall)
Beides kann man selbst austauschen und sich somit die Werkstattkosten sparen. Ich habe das halb / halb gemacht: Die beiden defekten Zündspulen hat die Werkstatt getauscht, die anderen beiden mache ich am WE selbst. Danach trage ich den Austausch mal in mein Online-Serviceheft im Profil ein (findet Ihr hier), dann seht Ihr die Details. Vielleicht lade ich gleich ein paar Fotos und die Werkstattrechnung mit hoch, dann habt ihr einen kompletten Überblick.
Danke an alle, die mich auf die richtige Spur gebracht haben ;-)
1. Ab und zu (bislang keine Regel erkannt) lässt er sich nicht starten. Er juckelt, startet aber erst beim 2. oder 5. Versuch.
2. Er "rumpelt" seit ein paar Tagen. Vor allem während der Beschleunigung und vor allem in niedrigen Gängen, rumpelt er, als würde irgendetwas in der Übersetzung nicht stimmig sein.
Lösung A: Es könnte an alten Zündkerzen liegen (als erstes tauschen)
Lösung B: Es liegt an einer oder mehrerer defekter Zündspulen (dies war bei mir der Fall)
Beides kann man selbst austauschen und sich somit die Werkstattkosten sparen. Ich habe das halb / halb gemacht: Die beiden defekten Zündspulen hat die Werkstatt getauscht, die anderen beiden mache ich am WE selbst. Danach trage ich den Austausch mal in mein Online-Serviceheft im Profil ein (findet Ihr hier), dann seht Ihr die Details. Vielleicht lade ich gleich ein paar Fotos und die Werkstattrechnung mit hoch, dann habt ihr einen kompletten Überblick.
Danke an alle, die mich auf die richtige Spur gebracht haben ;-)