Armaturenbrett beim Scenic II ausbauen

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
Herculada
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Das Auto von der Mama...
Ausstattung: Normal
Danksagung erhalten: 0

Armaturenbrett beim Scenic II ausbauen

Beitrag von Herculada »

Hallo Zusammen

Da ich inzwischen schon den zweiten Tag versuche hier im Forum eine Ausbauanleitung für das Armaturenbrett zu finden, wende ich mich nun doch mal mit einem eigenen Beitrag ans Forum. :green:

Ich bin noch neu hier und habe da vielleicht noch nicht den richtigen dreh raus :shock: , wie ich das was ich suche auch finde...

Ich habe auf Grund des Alters und der Geräusche einen neuen Lüftermotor gekauft und möchte diesen einbauen, da ich mich hier belesen habe [großen Dank an alle Mitglieder für die große Themenauswahl :o ] habe ich auf Grund des Geruches nach verbrannten Plastik [Ein Blick an die richtige Stelle :o ] auch direkt um einen Vorwiederstand und einen neuen Stecker gekümmert.

Um nun bei diesem erfreullichen Wetter sofort loslegen zu können [zitter / bibber :lol: :lol: ] brauche ich nun die Anleitung zum Ab- / Ausbau des Armaturenbrett.

Wäre es nicht sinnvoll diese auch in die Knowlege Base zu legen?

Grüße Tweety, der Männe von Herculada.
Herculada
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Scenicmodell: Scenic II
Kurzbeschreibung: Das Auto von der Mama...
Ausstattung: Normal
Danksagung erhalten: 0

Re: Armaturenbrett beim Scenic II ausbauen

Beitrag von Herculada »

Wie heißt es noch so schön: "Jetzt helfe ich mir selbst"

Da das Form hier ausgestorben scheint, zumindest für den Scenic II hab ich es jetzt allein hin bekommen.

Aber ich habe mal ein paar Infos vorbereitet um anderen zu helfen die suchen.

Die unteren Armaturen und das Handschuhfach sind relativ einfach heraus zu nehmen. Die Mittelkonsole ist unten gesteckt und oben verschraubt, die Schrauben findet ihr, wenn Ihr den Balg vom Schaltknauf nach oben abzieht und dann die Konsole darunter herausnehmt. Die ist nur gesteckt. Beim oberen Teil des Armaturenbrett sieht es schon anders aus.

Die Radiokonsole ist unten verschraubt und oben gesteckt, ist auch relativ einfach zu entfernen, die Stecker sind etwas schwer raus zu bekommen.

Klemt uf jeden Fall den Minuspol von der Batterie ab! Es sei den Ihr wollt den Beifahrerairbag in Aktion erleben.

obere Armaturenbrett Befestigungen.jpg
Armaturenbrett.jpg
Ihr brauch die Kabel vom Airbag nicht zu lösen, wenn Ihr die 4 Befestigungsschrauben zum Armaturenbrett entfernt (nicht die Muttern, die Schrauben), bleibt der Airbag drin. Dann die Verkleidungen der A-Säulen entfernen, die stören sonst und die Lenkradverkleidung muss ebenfalls weg. Lenkrad nach ganz unten und raus verstellen, ein bisschen biegen um die Armatur darüber zu bekommen müsst Ihr schon.
Bevor Ihr das Armaturenbrett abhebt, den Stecker vom rechten Lautsprecher entfernen, den vom Linken bekommt Ihr ab wenn Ihr das Armaturenb. ein bischen vorzieht.

Ich hoffe ich kann damit noch jemandem helfen!

Die Zeichnungen habe ich selber im Internet gefunden...

Grüße Tweety
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Innenraum und Karosserie“