Radio Anzeige/Display

Kabel, Lampen, el. Bauteile, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

 
Antworten
dragonfight86
Neues Forumsmitglied
Neues Forumsmitglied
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mai 2018, 12:34
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Automatik
Ausstattung: Century
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Radio Anzeige/Display

Beitrag von dragonfight86 »

Hallo Ihr lieben,

sed 3 Wochen besitze ich nun einen Scenic 2 1.6 16V Automatik.

ich habe viele Beiträge gelesen in denen es um Display Probleme ging, doch meins ist weder ganz kaputt noch trifft die Problembeschreibung auf mich zu.

Problem:
Anzeige des Radios(Display) fehlt, Temperatur und Uhr jedoch vorhanden

Ich habe versucht die Kabel zu prüfen, dazu Radio und Display sowie Bedienelement am Lenkrad ausgebaut, leider ohne Erfolg. Wackelkontakte konnte ich soweit nicht feststellen. Einzig die Helligkeit der Temperatur und Uhrzeit hat sich bei einigen Kabelstellungen verbessert/verschlechtert, war jedoch konstant sichtbar.
Unerwünschter nebeneffekt war die Aufforderung zur Code eingabe, und das quasi blind und ohne Bedienelement am Lenkrad.
Vorgestern habe ich mein Auto abgesprüht(Waschstraße, kaltes Wasser) und als ich los fahren wollte war das Display wieder an, diesmla komplett. Ich gab den Code ein und es funktionierte alles wieder. Ich fuhr nach Hause(15min.), stellte das Auto ab und kam 1 Stunde später wieder. Als ich den Motor startete sah ich wieder nur Temperatur und Uhrzeit. Das Radio funktioniert wenigstens wieder, aber die Anzeige dazu ist wieder aus. Anscheinend ist die nicht kaputt-doch was ist es dann?

Kann es denn sein das ein Kabelbruch die Ursache ist und sich das durch den Unterschied von warm und kalt dehnt und dadurch nur manchmal funktioniert?

Was würde man denn testen können um einige Sachen aus zuschliessen. Das Display selbst kann es ja nicht sein, sonst würde ich Uhrzeit und Temperatur nicht sehen können- oder? Ich habe leider noch nicht viel Erfahrung mit Autotechnik sammeln können.

Vorab schon einmal Danke fürs lesen und evtl. helfen

Gruß Chris
derfranzose
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 13
Registriert: 22. Jan 2013, 20:10
Scenicmodell: Grand Scenic 2 Ph 1
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Radio Anzeige/Display

Beitrag von derfranzose »

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Grand Scenic Baujahr 04. Wenn ich den Wagen starte, sind entweder direkt oder später die Temperatur Anzeige, Uhr und Radio ausgeblendet. Manchmal leuchten sie ganz schwach.
Interessant ist, dass auch der Rest der Beleuchtung ab und zu reriffelt angezeigt wird und nicht in sattem Ton.

Vor 2 Jahren hatte ich die Kombi schonmal zur Reparatur (Kaltlötstelle), da ich öfter damit einen Kompletausfall hatte. Das wird hier ja schon im Forum extra besprochen.

Ist das jetzt wieder ein neues altes Elektronik Problem? Eine andere Kaltlötstelle futsch?

Gruß
Antworten

Zurück zu „Scenic 2: Elektrik und Elektronik“