Moin Scenicer
Gestern auf dem Heimweg von der Arbeit überraschte mich mein Scenic im Stau mit EINSPRITZUNG PRÜFEN / Service / STOP / und MKL.
Scenic ging direkt in den Notlauf und nahm kein Gas mehr an Motor drehte mit ca. 2000 U/min. Motor lief aber ganz ruhig, alle zyl. keine Aussetzer.
Bin dann noch mit den letzten Zuckungen die ca. 800m die ich noch zu bewältigen hatte nach hause gekommen.
Das einzige was mir die letzten Tage auffiel war das er aubundzu komische Ruckler beim abtouren hatte... ganz sporadisch...
Zuhause hab ich ihn erstmal ein wenig abkühlen lassen und wollte ihn dann auslesen.
Als ich ihn starten wollte sprang er gar nicht mehr an...
Auslesen ergab:
Einspritzung
DF012 Spannungsversorgung Nr.2 Geber
DF009 Keine Spannungsversorgung
DF079 Kein Signal
So... also das Gaspedal gibt kein Signal raus
Einspritzdüsen kein Signal
Zum Haareraufen... ich hab alle Sensoren geprüft die im Motor stecken... nichts... springt nicht mehr an
Die halbe Nacht gegoogelt... nichts... ?!?
heute nochmal alles durchgegangen, Fehler ließen sich nicht löschen.
Da kam mir ein Beitrag in den Kopf den ich Nachts gelesen hab auf den Seiten der Firma Hella,
wo ich mir noch dachte... Neee nie im Leben!!!
Ich aber trotrdem vorhin mal geschaut, den Sensor/Druckschalter der Klimaanlage abgeklemmt
(allein da ran zu kommen... am besten baut man den Motor aus :lol: )
https://www.hella.com/techworld/de/bi/R ... sor-47669/
So... also Drucksensor abgeklemmt und Zack springt er an! :shock: Läuft?! ja Wow... Alle Fehlermeldungen weg und Läuft :lol:
Dann nochmal Motor aus, kann ja zufall sein... stecker wieder drauf und Nix mehr... Scenic wieder Tod.
Ok... ich hab zwar jetzt die nächsten Tage keine Klima, aber Auto Läuft.
Für die bestimmt wichtig die den Fehler auch mal haben werden.
Der Sensor/Druckschalter macht einen Kurzschluss und Blockiert damit die Sensorik vom Fahrpedal und die Spannungsversorgung der Einspritzdüsen bei kaltem Motor
Druckscahlter ist bestellt... kommt in ein paar Tagen :D
Gruß vom ollen Schrauberfuchs
F4R Einspritzung Prüfen/Service/Stop + Lösung!
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Re: F4R Einspritzung Prüfen/Service/Stop + Lösung!
Glückwunsch zur Fehlerbeseitigung.
p.s. wo ist dieser Druckschalter genau?
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Re: F4R Einspritzung Prüfen/Service/Stop + Lösung!
Der sitzt an der unteren Kältemittelleitung fast direkt am Kondensator, ganz unten in den tiefen des Scenics.
Beim F4R ist dort überhaupt kein Platz
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Re: F4R Einspritzung Prüfen/Service/Stop + Lösung!
Moin.
Druckschalter erneuert und alles läuft wieder perfekt.
Jetzt die Tage noch den Kondensator erneuern weil mehr als ein Drittel der Kühlrippen weggegammelt sind... dann dürfte das Thema Klima auch durch sein.
Druckschalter erneuert und alles läuft wieder perfekt.
Jetzt die Tage noch den Kondensator erneuern weil mehr als ein Drittel der Kühlrippen weggegammelt sind... dann dürfte das Thema Klima auch durch sein.