Wann wechselt Ihr wieder auf Sommerreifen ?

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Antworten
lueneburger
Forums-Gelegenheitsfahrer
Danksagung erhalten: 0

Juhu

Beitrag von lueneburger »

Tach,

ich fahre seit heute nachmittag wieder im Sommer, auf 225/40 R 18 Dunlop Sport Maxx mit Autec Opal 7,5 * 18 Alus.

:D
scenic16v
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer

Beitrag von scenic16v »

Auch heute neu umgerüstet-zumindest den Clio,denn der RS hatte ja schon Sommeralus :wink:

gruß
scenic16v
Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe

Beitrag von Roman Prinz »

Ich warte noch auf Kupferpaste vom Kollegen :wink: - die will ich diesmal unbedingt dazwischen haben, weil ich letzten November das Rad hi/li mit Gewalt runtertreten musste und mir das in Zukunft ersparen will. Die anderen haben auch gut fest gesessen.

Fazit für mich: Am liebsten gestern - wohl aber in den nächsten Tagen an Ostern. Den Winter betrachte ich als gegessen. *jubel*

Der neue Wagenheber wird dann auch eingeweiht. Der Bordheber ist schlicht miserabel :wall:
Goldstück
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Goldstück »

turnschuhe sind schon wieder drauf,sieht einfach besser aus.
markus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von markus »

wenns ned regnet hab vor, morgen die reifen zu wechseln. und falls es trotzdem mal recht kalt werden sollte (hoffe ich jedenfalls nicht), dann fahren wir eben kurze zeit wieder mit dem panda-bären.

einzig und allein vo dem wagenheber hab ich nun schon die panik :twisted: ...den hab ich bis jetzt noch nie wieder zusammenlegen und unterbringen können :wall: . irgendwas hab ich da immer falsch gmacht, aber das letzte mal hab ich nen freundlichen in wien besucht, der auch ne viertel stunde :!: herumgewerkelt hat, dann war das ding wieder brav zusammengelegt.
Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE

Beitrag von Thomas80 »

Letzten Samstag habe ich gewechselt:

Dad's Laguna 1 Ph.2 GT

Mutter's Twingo und

meinen Scenic zu guterletzt, nach dem ich die Bordsteinschäden, an den Felgen begradigt habe :oops: :roll: und

heute den Twingo meiner Schwester :wink:
Landei

Beitrag von Landei »

Morgen ist's soweit (O bis O).

Muss bei meinem Golf sowieso ran (Reifenpanne':wall:' ':wall:').
Eisenstück eingefahren. Zum ersten Mal mit Notrad unterwegs...

Der Große wird dann gleich miterledigt, wenn ich eh' dabei bin...

Wenn's mit dem Scenic passiert wäre, wäre das Reparaturset zum Einsatz gekommen.

By the way: Hat jemand Erfahrung mit dem Set?
Fremdkörper müsste vermutlich entfernt werden(?).
Ich hab' das Eisenstück noch nicht rausgezogen, es ist aber ca. 2cm breit. Ich weiß also nicht wie breit der Reifen wirklich durchstoßen worden ist. Ob das Reparaturset das hätte abdichten können, wenn's mit dem Scenic passiert wäre?:gruebel:
Last not least: Wie ist eigentlich das Drehmoment, mit dem die Radbolzen angezogen werden müssen?
Irgendwo habe ich für den Scenic einen Wert von 130 Nm gelesen, meine Werkstatt sagte, es wären 110 Nm. (Asche auf mein Haupt und Zucker in den Tank, vermutlich ist es hier auch irgendwo zu finden, aber mein Abendbrot ruft...)

Gruß,
Landei
Renault-Scenic-Fan

Beitrag von Renault-Scenic-Fan »

Hallo Landei,

Landei hat geschrieben:Morgen ist's soweit (O bis O).

Last not least: Wie ist eigentlich das Drehmoment, mit dem die Radbolzen angezogen werden müssen?
Irgendwo habe ich für den Scenic einen Wert von 130 Nm gelesen, meine Werkstatt sagte, es wären 110 Nm. (Asche auf mein Haupt und Zucker in den Tank, vermutlich ist es hier auch irgendwo zu finden, aber mein Abendbrot ruft...)

Gruß,
Landei

130Nm ist richtig.Steht in der Anleitung und wurde schon öfters im Forum diskutiert.
Mickele
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von Mickele »

i werd nacher meine Sommeralu´s wider draufmachen vorerst. Eventuell werde ich umsteigen auf 16" oder gar 17" kommt aber wenn erst im Mai in Frage.
Löwenzahn
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum

Beitrag von Löwenzahn »

ich hab auch schon gewechselt,wir haben uns auch Alu´s geholt.Und stellt euch vor die haben die Gewichte an den Felgen so blöd angebracht,daß sie an den Hinterreifen an der Bremszange gestriffen haben.Die Gewichte hab ich weg gemacht und merke auch so nichts von unwucht.

Grüße Andi
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“