Komfort bei 16 bzw. 17 Zoll
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 19
- Registriert: 9. Sep 2005, 10:44
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Komfort bei 16 bzw. 17 Zoll
Hallo,
da es das neue Modell Exception mit 17-Zoll-Reifen gibt wollte ich gerne wissen, ob man damit eine bessere Strasselage hat, als auf 205/60/R16 Reifen.
Auf gerade Fahrbahn fährt der Scenic bei 160 relativ ruhig, von Hannover nach Hamburg kann man angenehm fahren, sobald man aber gen Süden fährt, macht einem die weiche Federung zu schaffen. Für mich fährt es sich nicht enspannend bei einer höheren Geschwindigkeit, wenn ich von H nach z.B. Kassel fahre.
Gruss, Markman
da es das neue Modell Exception mit 17-Zoll-Reifen gibt wollte ich gerne wissen, ob man damit eine bessere Strasselage hat, als auf 205/60/R16 Reifen.
Auf gerade Fahrbahn fährt der Scenic bei 160 relativ ruhig, von Hannover nach Hamburg kann man angenehm fahren, sobald man aber gen Süden fährt, macht einem die weiche Federung zu schaffen. Für mich fährt es sich nicht enspannend bei einer höheren Geschwindigkeit, wenn ich von H nach z.B. Kassel fahre.
Gruss, Markman
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 937
- Registriert: 13. Apr 2004, 20:44
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Also ich kann nicht über die Strassenlage klagen. Auf der Autobahn bin ich (soweit möglich) so mit 160-180 KMH unterwegs.
Dabei liegt der Scenic völlig ruhig und stabil. Ich kann auch nicht sagen, das er empfindlich gegen Seitenwind wäre.
Breitere Bereifung hat mehr Auflage. Dadurch verringert sich die Reifenhöhe und damit der Komfort. Ob dadurch die Strassenlage besser wird, bezweifle ich, mal ganz abgesehen vom Aquaplaning und dem schlechteren Verhalten bei Spurrillen.
Gruss Frederik
Dabei liegt der Scenic völlig ruhig und stabil. Ich kann auch nicht sagen, das er empfindlich gegen Seitenwind wäre.
Breitere Bereifung hat mehr Auflage. Dadurch verringert sich die Reifenhöhe und damit der Komfort. Ob dadurch die Strassenlage besser wird, bezweifle ich, mal ganz abgesehen vom Aquaplaning und dem schlechteren Verhalten bei Spurrillen.
Gruss Frederik
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 153
- Registriert: 3. Nov 2005, 14:48
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Huhu!
Bei dem Riesen Abrollumfang kann man ja nur ab 17" nehmen also wenns um die Optik geht!
Ich frag mich nur wo das mal hinführen soll, Die Abrollumfänge sämtlicher Modell werden immer größer! Demnächst rollt jeder Polo auf 20 Zoll Standardbereifung, übertrieben gesagt!
Als Ottonormalverbraucher wird man das wohl kaum merken! Aber sie wird eigentlich besser (d.h. höhere Kurvengeschwindigkeiten usw.)
Gruß Marek
Bei dem Riesen Abrollumfang kann man ja nur ab 17" nehmen also wenns um die Optik geht!
Ich frag mich nur wo das mal hinführen soll, Die Abrollumfänge sämtlicher Modell werden immer größer! Demnächst rollt jeder Polo auf 20 Zoll Standardbereifung, übertrieben gesagt!
Ob dadurch die Strassenlage besser wird, bezweifle ich
Als Ottonormalverbraucher wird man das wohl kaum merken! Aber sie wird eigentlich besser (d.h. höhere Kurvengeschwindigkeiten usw.)
Gruß Marek
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 19
- Registriert: 9. Sep 2005, 10:44
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Frederik hat geschrieben:Also ich kann nicht über die Strassenlage klagen. Auf der Autobahn bin ich (soweit möglich) so mit 160-180 KMH unterwegs.
Ich finde solche Geschwindigkeiten als sehr anstrengend, weil der Scenic nicht so glatt und ruhig auf der Strasse liegt, daher kann ich kaum von Fahrgenuss sprechen, wenn ich eine längere Zeit schnell fahren.
Sitze ich im Golf V meiner Freundin das ist das bei 170 ein himmelweiter Unterschied zur Strassenlage des Scenic. Wäre aber nie ein Grund, solchen einen Volkswagen zu kaufen,
Gruss, Markman
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 68
- Registriert: 25. Jun 2004, 14:35
- Scenicmodell: Megane II
- Kurzbeschreibung: Vollleder, Xenon, Navi, Motortuning, 9x16 ET30 mit 235/50R16 96V. 1. Hand.
- Motor: K4M-760
- Ausstattung: Luxe-Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Ich würde mir mal alternativ Gedanken über die Größe 225/55R16 machen. Bei meinem Megane hab ich mir zunächst auch überlegt die ab Werk lieferbaren 17" Nervastellas mit 205/50R17 zu nehmen, dann hab ich mich aber für 225/50R16 auf ner 7x16er Felge entschieden, sehen recht breit aus, kein Komfortverlust und ein super Grip (zumindest der Conti Sportcontact2).
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 18
- Registriert: 4. Jan 2004, 14:55
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Der Komfort wird weniger von der Felgengröße als vielmehr vom Reifenquerschnitt bestimmt.
Unter diesem Link
findet ihr einen Reifenrechner mit dessen Hilfe man u. a. den Reifenabrollumfang und einen Federungskomfort-Wert im Vergleich zur Serienbereifung berechen kann.
Als ich bei der Reifensuche auf diesen Reifenrechner gestossen bin, habe ich sogleich meine jährlichen Komfort-Eindrücke nach dem Wechsel der Sommer- auf die Winterbereifung an meinem alten Scenic mit den Messwerten verglichen. Wollte einfach wissen welchen Federungskomfort-Wert empfinde ich als komfortabel und ab welchen Wert wirds hart.
Die Sommerreifen 215/40 17 Zoll haben einen Federungskomfort-Wert von 2,28
Die Winterreifen 205/50 16 Zoll haben einen Federungskomfort-Wert von 4.87
Ob das Fahrzeug hart oder komfortabel wirkt ist zum einen vom Fahrzeug (Scenic1, Scenic2) abhänig aber auch Geschmacksache.
Die Serienbereifung meines Scenic war 205/60 16 Zoll der Federungskomfort-Wert beträgt hier 8,11, fand ich jetzt nicht zu weich.
Die Winterbereifung 225/40 18 Zoll hat einen Federungskomfort-Wert von 2,89
..und ich muss sagen dies ist für den Scenic2 noch sehr komfortabel (mein Empfinden) und das Fahrverhalten ist in jeder Situation einfach traumhaft.
Was den Abrollumfang angeht so ist diese Bereifung sogar kleiner als die Originalbereifung, wie gesagt, das kann man alles im oben genannten Link berechnen lassen.
Unter diesem Link
findet ihr einen Reifenrechner mit dessen Hilfe man u. a. den Reifenabrollumfang und einen Federungskomfort-Wert im Vergleich zur Serienbereifung berechen kann.
Als ich bei der Reifensuche auf diesen Reifenrechner gestossen bin, habe ich sogleich meine jährlichen Komfort-Eindrücke nach dem Wechsel der Sommer- auf die Winterbereifung an meinem alten Scenic mit den Messwerten verglichen. Wollte einfach wissen welchen Federungskomfort-Wert empfinde ich als komfortabel und ab welchen Wert wirds hart.
Die Sommerreifen 215/40 17 Zoll haben einen Federungskomfort-Wert von 2,28
Die Winterreifen 205/50 16 Zoll haben einen Federungskomfort-Wert von 4.87
Ob das Fahrzeug hart oder komfortabel wirkt ist zum einen vom Fahrzeug (Scenic1, Scenic2) abhänig aber auch Geschmacksache.
Die Serienbereifung meines Scenic war 205/60 16 Zoll der Federungskomfort-Wert beträgt hier 8,11, fand ich jetzt nicht zu weich.
Die Winterbereifung 225/40 18 Zoll hat einen Federungskomfort-Wert von 2,89
..und ich muss sagen dies ist für den Scenic2 noch sehr komfortabel (mein Empfinden) und das Fahrverhalten ist in jeder Situation einfach traumhaft.
Was den Abrollumfang angeht so ist diese Bereifung sogar kleiner als die Originalbereifung, wie gesagt, das kann man alles im oben genannten Link berechnen lassen.