Knackgeräusche beim Lenken
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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laßt die Werkstatt einmal gen Domlager schauen, ob diese vielleicht erblicken das die Ferder aus dem Domlager gesprungen ist??
So laßt sie eine neu Feder und nach beschädigung ein neues Domlager einbauen( bei Senic und Megane II). Bei Scenic I Phase II können es lose schrauben aber auch die Lenkung sein.
So laßt sie eine neu Feder und nach beschädigung ein neues Domlager einbauen( bei Senic und Megane II). Bei Scenic I Phase II können es lose schrauben aber auch die Lenkung sein.
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Es gibt im Net so manche Lösung nachdem Knackis :lol: wieder leise sind.
1. Neue schrauben an die Halter der Lenkung und die Gummilager Fetten.
2. Neue Lenkung.
3. Könnte auch wie ich es schon mal behoben habe die Lagerung eines Querlenkers sein, da die Gummibuchsen sich bei jedem einschlag mit hoch und runter bewegen.
1. Neue schrauben an die Halter der Lenkung und die Gummilager Fetten.
2. Neue Lenkung.
3. Könnte auch wie ich es schon mal behoben habe die Lagerung eines Querlenkers sein, da die Gummibuchsen sich bei jedem einschlag mit hoch und runter bewegen.
Wegen der Knackgeräusche war ich jetzt schon 4x in der WS. Es wurden
(1) Teile der Feststellbremse nachgearbeitet :gruebel:
(2) Schrauben an der Vorderachse nachgezogen
(3) Domlager gewechselt
Es hat sich zwar gebessert (beim vollständigen Einschlagen der Lenkung kein klirrendes Geräusch mehr), aber das Knacken beim Anfahren und Abbremsen tritt immer noch zeitweise auf.
WS ist offenbar ratlos... :wall:
Was ich vor allem gerne wissen möchte: Wird durch das Knacken ein größerer Defekt angekündigt oder kann man es ignorieren (wie das Bremsenquietschen :evil: )?
(1) Teile der Feststellbremse nachgearbeitet :gruebel:
(2) Schrauben an der Vorderachse nachgezogen
(3) Domlager gewechselt
Es hat sich zwar gebessert (beim vollständigen Einschlagen der Lenkung kein klirrendes Geräusch mehr), aber das Knacken beim Anfahren und Abbremsen tritt immer noch zeitweise auf.
WS ist offenbar ratlos... :wall:
Was ich vor allem gerne wissen möchte: Wird durch das Knacken ein größerer Defekt angekündigt oder kann man es ignorieren (wie das Bremsenquietschen :evil: )?
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Es könnten vielleicht die Bremsbeläge sein die im Sattel hin und her(ca.1mm) hin und her springen.
Genauso gut kann es vom Verzinken der Vorderachse kommen.
Es gibt auch eine Lösung wonach noch Reste von Dichtmaterial zwischen Karosse und VA sein soll. Ist es tatsächlich nur ein Klack klack oder ein Brummen welches auch bei Kurvenfahrten auftritt??
Genauso gut kann es vom Verzinken der Vorderachse kommen.
Es gibt auch eine Lösung wonach noch Reste von Dichtmaterial zwischen Karosse und VA sein soll. Ist es tatsächlich nur ein Klack klack oder ein Brummen welches auch bei Kurvenfahrten auftritt??
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Ich habe meinen Scenic noch ncht so lange, aber auch ich habe so ein Knacken schon gehört. Meist wenn man nach dem Bremsen mit eingeschlagener Lenkung (zum Abbiegen) an einer Kreuzung losfährt.
Dazu jetzt 2 Fragen:
1. Hat das ausser dem unangenehmen Geräusch weitreichendere Folgen?
2. Hat mal jemand ein Photo von den Schrauben, die man an der Lenkung nachziehen kann, damit ich auf anhieb die richtigen finde?
Dazu jetzt 2 Fragen:
1. Hat das ausser dem unangenehmen Geräusch weitreichendere Folgen?
2. Hat mal jemand ein Photo von den Schrauben, die man an der Lenkung nachziehen kann, damit ich auf anhieb die richtigen finde?
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Bei meinem letzten Domlagerwechsel
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... t=domlager
Hat mir der Werkstattmeister erzählt, daß dies ein generelles
Problem ist und er schon eineige Scenic's mit neuen
Domlagern versorgt hat.
Er zeigte mir dann meine alten Domlager und ich konnte
deutlich erkennen das die Bohrung in der Mitte nicht mehr
rund ist sondern oval. Beim lenken dreht sich dann da nichts mehr
sauber. Da ist der knackpunkt und die Abnutzung sehr stark.
Zu stark, denn die Auslegung an dieser Stelle ist zu schwach. :gruebel:
Oder das Material zu weich. :gruebel:
Ich hoffe das die neuen Lager länger halten.
Gruß Bernd
http://www.scenic-forum.de/forum/viewto ... t=domlager
Hat mir der Werkstattmeister erzählt, daß dies ein generelles
Problem ist und er schon eineige Scenic's mit neuen
Domlagern versorgt hat.
Er zeigte mir dann meine alten Domlager und ich konnte
deutlich erkennen das die Bohrung in der Mitte nicht mehr
rund ist sondern oval. Beim lenken dreht sich dann da nichts mehr
sauber. Da ist der knackpunkt und die Abnutzung sehr stark.
Zu stark, denn die Auslegung an dieser Stelle ist zu schwach. :gruebel:
Oder das Material zu weich. :gruebel:
Ich hoffe das die neuen Lager länger halten.
Gruß Bernd
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Na supi,
jetzt habe ich meinen GS gerade mal 3 Wochen und es knackt bzw. knarscht beim Lenken - insbesondere bei Linskurven. Das können nach 1000 km wohl kaum die Domlager sein. Die WS hat das Problem erkannt, ist sich über die Ursache nicht so ganz sicher und will zunächst die Lager fetten. Ich lasse mich dann mal mit dem Ergebnis überraschen. Vielleicht sind es ja doch die berühmten 4 Schrauben. Davon hatten der Meister allerdings noch nichts gehört.
Gruß
ralvieh
jetzt habe ich meinen GS gerade mal 3 Wochen und es knackt bzw. knarscht beim Lenken - insbesondere bei Linskurven. Das können nach 1000 km wohl kaum die Domlager sein. Die WS hat das Problem erkannt, ist sich über die Ursache nicht so ganz sicher und will zunächst die Lager fetten. Ich lasse mich dann mal mit dem Ergebnis überraschen. Vielleicht sind es ja doch die berühmten 4 Schrauben. Davon hatten der Meister allerdings noch nichts gehört.
Gruß
ralvieh