Der mehrverbrauch kann nicht all zu hoch sein. :wink:
Denn normalerweise komme ich mit einer Tankfüllung um die 600 KM weit.
Als es so heiss war, hatte ich die Klima im dauerlauf. Reichweite dann 585 KM. Also die 15 KM weniger waren mir die angenehme Temperatur im Auto wert. :nicken:
Auch an der Endgeschwindigkeit oder im Beschleunigen war kein unterschied zu merken.
Nur beim Anschalten, merkt man einen kurzen ruck. Dann läuft alles wieder normal.
Gruss
Chris
Verbrauch beim zuschalten der Klimaanlage
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
- Danksagung erhalten: 0
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
ScenicTuning hat geschrieben:Der mehrverbrauch kann nicht all zu hoch sein. :wink:
[...]
Auch an der Endgeschwindigkeit oder im Beschleunigen war kein unterschied zu merken.
[...]
Gruss
Chris
Ja ja, mit der zweiliter Maschine!
Es geht ja um die kleinen Motoren, die überlastet sind, die deswegen mehr getreten werden müssen und saufen.
Mein 1,6 er muss schon mehr arbeiten!
-
Ingvar hat geschrieben:Hmm, ich konnte nicht wirklich einen Mehrverbrauch feststellen. Der Verbrauch lag immer so zwischen 6,9 und 7,2 Litern, je nach Strecke.
Fakt ist, jedes Aggregat was zusätzlich mitläuft- mitarbeitet verbraucht Energie.
Nur bei kleinen Motoren fällt es mehr auf.
Gruß Thommy :nicken:
-
Das mit den kleinen Motoren kann ich auch bestätigen.
Der Punto von meiner Frau (mit 60 PS) hatte auch einen deutlichen Mehrverbrauch und Leistungseinbussen, wenn die Klima dauerhaft eingeschaltet war.
Bei dem Colt, den Sie jetzt fährt (95 PS) und bei unserem Scenic (120PS) merkt man weder einen messbaren Mehrverbrauch noch einen Leistungsabfall.
Beide haben auch Klimaautomatik. Ich glaube, dass dies auch ein vorteil gegenüber der manuellen klima ist.
Gruss Frederik
Der Punto von meiner Frau (mit 60 PS) hatte auch einen deutlichen Mehrverbrauch und Leistungseinbussen, wenn die Klima dauerhaft eingeschaltet war.
Bei dem Colt, den Sie jetzt fährt (95 PS) und bei unserem Scenic (120PS) merkt man weder einen messbaren Mehrverbrauch noch einen Leistungsabfall.
Beide haben auch Klimaautomatik. Ich glaube, dass dies auch ein vorteil gegenüber der manuellen klima ist.
Gruss Frederik