Bremsscheiben-Ø und Dicke

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
Antworten
Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bremsscheiben-Ø und Dicke

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
So, nach einiger Recherche denke ich es ist Zeit für ein eigenen Thread.
Ich komm im Moment nicht an meinen Wagen ran, da ich Auswärts bin, ich müsste aber den Scheibendurchmesser der VA wissen. Wie bekomme ich den raus?!?
Hintergrund: Der TÜV-Dienst hat mir ja die Plakette wegen der verschlissenen Bremsen verweigert, obwohl diese erst 48.000km runter haben - bei familienfreudlicher Fahrweise!
Das angegeben Soll beträgt 21,8mm, die neuen Bremsscheiben sollen 24mm stark sein. Das wären also die 280er Scheiben. Mein Ist-Wert beträgt 19mm.
Geplante Abnutzung sind 2,2mm, und diese habe ich auch noch um 2,8mm unterschritten. Das scheint mir zu viel. Daher kommt jetzt meine Vermutung:
Der TÜV-Mensch hatte die falsche Tabelle, denn wenn ich nicht wie angenommen die 280er Scheiben habe, sondern die 259er dann liegt die Dicke der Neuteile bei 20mm, und das Minimum bei 17,7mm. Und da ich auch noch die kleinste Motorisierung habe, denke ich das de Fehler da liegt.
Was meint Ihr?
MfG
Frank

[EDIT]
Evt auch noch wichtig: Meine eingetragene Felgengrösse ist auch nur 14", passt die grosse 280er da rein?!?
Und gab es nicht auch noch 262mm?

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

280er und 14 Zoll never ever :!: das ist bei 15 Zoll schon verdamt eng zwischen Bremse und Felge :!: 19 mm ist ziemlich sicher die 259er Scheibe :!: Kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das du das geschafft hättest in 50tkm die Scheiben zu schlachten (Bei Diesel oder Automatikbetrieb vielleicht) oder wenn Stahl auf Stahl ist :!: ansonsten nicht :wink:

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
So, gestern Nachmittag kam dann der erlösende Anruf des örtlichen Renno-Händlers, der den Wagen bis zur Übernahme durch mich gewartet hat. Er hat in den Papieren nachgesehen und ich habe tatsächlich die kleinen Scheiben und somit hat der Prüfer vom TÜV sich vertan.
Am Freitag habe ich wieder einen Termin in der Werkstatt, allerdings mit einem anderen Prüfer, der alte hat 4 Wochen Urlaub. Wenn der noch andere Mängel findet bin ich mal wieder der gekniffene :-(
Aber wie heisst es so schön: Das Beste hoffen, das Schlimmste befürchten. Ich bin optimistisch!
MfG
Frank

Noch einmal zur Zusammenfassung der Schiebendaten Scenic I Phase I Vorderachse:
Ø / Liefersträrke / Minimalwert
280 / 24,0mm / 21,8mm
262 / 22,0mm / 19,8mm
259 / 20,6mm / 17,7mm

Dementi
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 746
Registriert: 5. Mai 2006, 00:00
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Reserverad, RKS 36/100
Ausstattung: BOSE Edition
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dementi »

Tja... so kann man auch die Renault-TÜV Statistik verschlechtern :)

Thomas80
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 2109
Registriert: 18. Apr 2004, 22:47
Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000
Ausstattung: RXE / RTE
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Thomas80 »

238x20,6 auch 17,7 mm

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

MOIN!
Dann will ich diesen Thread auch vernünftig abschliessen:
Die HU-Plakette habe ich ohne weitere Beanstandungen bekommen unter der Auflage, das ich für meine nicht funktionierende Nebelrückschlussleuchte ein neues Kabel ziehe. An der NRL liegen nur 6V an, es sollten aber 12V sein. Wo die anderen 6V abgeblieben sind?!? Haben sich wohl bei dem Prüfer aus dem Staub gemacht :wink:
Der Fehler wegen der Bremsscheiben lag beim Prüfer, da er nur in sein Buch gesehen hat und die Werte abgelesen hat. Demnach ist die 280er Scheibe ab 10/98 verbaut worden. Meine EZ ist 01/99, also danach. Trotzdem habe ich die kleinen Scheiben, gebaut wurde mein Wagen also schon vor 10/98, stand wahrscheinlich noch ne Weile beim Händler bevor er zugelassen wurde.
Daraufhin sollte ich für die Wiedervorführung auch noch bezahlen, das habe ich dem Prüfer aber ausgeredet!!
So, wer also eine EZ kurz nach 10/98 hat sollte sich bei der HU nicht vera.... lassen :wink:
MfG
Frank

P.S.: Der neue Prüfer hat sich über den alten Prüfer fürchterlich aufgeregt. Hätte sich dieser nämlich die Scheiben ein einziges mal vernünftig angesehen, hätte er seinen Fehler selber merken MÜSSEN!
Auf nachfrage bei der Werkstatt was denn passiert wäre wenn man beim Einabu die Verwechslung bemerkt hätte kam die Antwort: Naja, alte Scheiben würde man ja nicht wieder einbauen, ich hätte dann auf jeden Fall neue bekommen.....

scenicfan
Supporter
Supporter
Beiträge: 2072
Registriert: 6. Dez 2003, 15:33
Scenicmodell: Scenic 3
Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi.
Ausstattung: Expression/hell
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von scenicfan »

also meine orig. Scheiben (140000km) sind auch schon abgefahren,aber immer noch schön glatt.
und bremsen tut sie immer noch gut.

das mindestmass steht auf der scheibe,einfach nur rad abnehmen.
bei mir 22mm vo. u. 10mm hi.

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“