FAP dicht Scenic 1.9dci Bj 08.2006
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Neues Forumsmitglied
- Danksagung erhalten: 0
FAP dicht Scenic 1.9dci Bj 08.2006
Hallo alle zusammen, ich bin neu hier. Dieses Forum besuche ich aber schon länger und finde es super. Das ist meine erste Frage.
Am 21.04. wurde bei unseren Scenic, Bj.08.2006 1.9dci 96KW, neue Software für die Einspritzanlage eingespielt (Brief von Renault). Am 24.04. beim starten leuchtete (Service)
Orange auf und im Display kam die Meldung (Einspritzung prüfen). Heute beim Renault
Wurde der Computer ausgelesen und festgestellt, dass der FAP zu ist. Jetzt muss er extra regeneriert werden und Motoröl gewechselt. Der Meister meinte: jetzt müssen die erst mit Renault Brühl klären, ob es unter die Garantie fällt. Bei mir ist in den 1,5 Jahren nie die Meldung gekommen (Filter Reinigen). Im letzten Jahr bei der Inspektion habe ich extra deswegen nachgefragt. Dann reinigt er sich von selbst, wurde mir geantwortet. Hatte jemand schon so ein Problem?
Am 21.04. wurde bei unseren Scenic, Bj.08.2006 1.9dci 96KW, neue Software für die Einspritzanlage eingespielt (Brief von Renault). Am 24.04. beim starten leuchtete (Service)
Orange auf und im Display kam die Meldung (Einspritzung prüfen). Heute beim Renault
Wurde der Computer ausgelesen und festgestellt, dass der FAP zu ist. Jetzt muss er extra regeneriert werden und Motoröl gewechselt. Der Meister meinte: jetzt müssen die erst mit Renault Brühl klären, ob es unter die Garantie fällt. Bei mir ist in den 1,5 Jahren nie die Meldung gekommen (Filter Reinigen). Im letzten Jahr bei der Inspektion habe ich extra deswegen nachgefragt. Dann reinigt er sich von selbst, wurde mir geantwortet. Hatte jemand schon so ein Problem?
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
Re: FAP dicht Scenic 1.9dci Bj 08.2006
tainamaina hat geschrieben:Hallo alle zusammen, ich bin neu hier. Dieses Forum besuche ich aber schon länger und finde es super. Das ist meine erste Frage.
Am 21.04. wurde bei unseren Scenic, Bj.08.2006 1.9dci 96KW, neue Software für die Einspritzanlage eingespielt (Brief von Renault)....
Hallo,
warum musste denn eine neue Software eingespielt werden? War vorher schon etwas nicht in Ordnung?
Gruß,
Roland
-
- Neues Forumsmitglied
-
- Neues Forumsmitglied
-
- Supporter
- Scenicmodell: JM
- Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi - Ausstattung: Avantage
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Diesel sind halt keine Stadtautos, schon weil der Motor lange benötigt, bis er auf Betriebstemp. kommt. Schön, daß das auf Garantie geht. Du solltest mal das Theater bei anderen Herstellern erleben, die haben teils viel größere Probleme mit ihren FAPs und sind recht unkulant. Ich erlebe das fast täglich in den Werkstätten.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
Ich wurde wegen dem Softwareupdate auch angerufen, aber bei mir ist Gott sei dank alles in Ordnung. Ich fahre aber auch öfters über die Autobahn und somit dürfte es kein Problem geben mit dem Filter. Aber es ist schon Wahnsinn wenn man mit dem Auto zum Softwareupdate muss.
Wo soll das noch hinführen???
Gruß
Dicker
Wo soll das noch hinführen???
Gruß
Dicker
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph 2
- Kurzbeschreibung: GS 2.0 dCi, P-Box, Automatik, Carminat 3, Glasdach, Integral, Xenon, 17"-Alu, "Eierkocher", Chromspiegel, ELIA-Spurplatten, -Sportauspuff und -Dachspoiler, Parksensoren vi+hi, Tempomat
- Ausstattung: Exception
Hallo zusammen,
zu dem Thema habe ich jetzt mal eine grundsätzliche Frage:
Wie sieht die Meldung auf dem BC aus, wenn sich der FAP reinigt/regeneriert?
Ich habe ca. alle 1000km kurzzeitig einen stark erhöhten Momentanverbrauch (>10l/100km) und beim Abstellen des Fahrzeuges richt mann formlich die Temperatur unterm Auto.
Aber direkt eine Meldung hatte ich noch nie? :?:
Jack_KOET
zu dem Thema habe ich jetzt mal eine grundsätzliche Frage:
Ich habe ca. alle 1000km kurzzeitig einen stark erhöhten Momentanverbrauch (>10l/100km) und beim Abstellen des Fahrzeuges richt mann formlich die Temperatur unterm Auto.
Aber direkt eine Meldung hatte ich noch nie? :?:
Jack_KOET
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
Jack_KOET hat geschrieben:
Jack_KOET
Wenn der Regenerationsprozeß nicht schon mehrfach erfolglos durchgeführt wurde, kommt keine Meldung. Ansonsten "Partikelfilter reinigen".
Ansonsten schildert Du genau die Symptome an denen man das Reinigen ohne Meldung erkennt. Bei mir ist während des Reinigungsprozesses außerdem ein (deutliches) Turboloch zu merken, welches sonst nicht / kaum auftritt.