Falsch getankt

Alles was sonst nicht in die oberen Kategorien passt ...
Antworten
lumpiundoliver
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 87
Registriert: 25. Apr 2006, 20:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Falsch getankt

Beitrag von lumpiundoliver »

Hallo!

Ich melde mich nach langer Zeit, weil bis jetzt war mein Auto brav. Aber ich tat ihm nichts Gutes:

Ich muss vorausschicken: in letzter Zeit, wenn es warm und schön war, fuhr ich oft mit dem Motorroller zur Arbeit und an den schönen Wochenenden machte ich oft Motorrad-Touren. Ich musste daher im letzten Monat nur oft Benzin-95 tanken.

Aber am Mittwoch fuhr ich abends extra mit dem Scenic in die Stadt um ihn vollzutanken, bevor die wochenendliche Treibstoffpreiserhöhung eintritt. In der Stadt war eine Veranstaltung und viel Stau (Stress) auf der Tankstelle traf ich einen angesäuselten Bekannten. Ich tankte voll (55 l), bezahlte und fuhr Richtung nach Hause. Aber nach kurzer Fahrt stotterte der Motor und verhielt sich ganz komisch, ich fuhr auf den Parkplatz eines Kaufhauses und dachte nach warum der Wagen nun beleidigt ist. Da fiel es mir plötzlich ein: falsch getankt, ein Blick auf die Tank-Rechnung bestätigte es: Super-Benzin! Ärger, Wut auf das Schicksal.

Wagen abgesperrt und mit dem Taxi nach Hause gefahren (17,- €).
Am nächste Morgen abschleppen mit ÖAMTC zu meiner Werkstätte (kostenlos, Mitglied). Ich war mit dem Roller unterwegs.
Werkstätte: Tank aussaugen, Dieselfilter wechseln, Einspritzpumpe prüfen, Fehler rauslöschen, 20 l Diesel mit Diesel-Additiv.

Die Einspritzpumpe war OK, die Werkstätte sagt, ganz selten kann sie aber kaputt gehen (Düsen verharzen).
Am Freitag-Morgen hat mich ein Renault-Angestellter, auf dessen Weg mein Wohnort liegt, mitgenommen, Rechnung bezahlt (190,-) das Auto geholt, vollgetankt (DIESEL !) läuft nun wieder ganz normal.

Soviel Umstände und Geld kostet diese Unachtsamkeit!!

Der Renault-Meister sagt, mein Fall kommt oft vor !?

Hoffentlich war es das letztemal.

Alles Gute, Franz
Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Moin,

Tja, wirklich ärgerlich.
Ist meinem Vater auch schon passiert. Hat in NL Benzin statt Diesel getankt. Er hat es aber noch beim Bezahlen gemerkt, weil die Rechnung viel zu hoch war. Der niederländische Automobilclub hat ihm dann noch auf dem Tankstellegelände den Tank leer gepumpt, das wars.

Andersrum kann es übrigens nicht passieren, weil der Dieseltankrüssel dicker ist, als der Benzinrüssel.

Gruß,
Jens
Autopilot
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 260
Registriert: 12. Jun 2006, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsch getankt

Beitrag von Autopilot »

lumpiundoliver hat geschrieben:Der Renault-Meister sagt, mein Fall kommt oft vor !?

Im Frühjahr habe ich noch einem Bekannten geholfen den Wagen von der Straße zu schieben, dem war das gleiche Missgeschick passiert. Aber allzu oft habe ich im Bekanntenkreis noch nicht davon gehört.
Caligula2nd
Administrator
Administrator
Beiträge: 401
Registriert: 30. Jan 2005, 13:25
Scenicmodell: Laguna Coupe
Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi
Ausstattung: Night & Day
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Falsch getankt

Beitrag von Caligula2nd »

lumpiundoliver hat geschrieben:Der Renault-Meister sagt, mein Fall kommt oft vor !?

Kann durchaus sein. Bei der Fahrzeugübergabe hat mich mein Verkäufer jedenfalls ausdrücklich davor gewarnt und entsprechende Verhaltensweisen genannt, wenn das Mißgeschick dann doch passiert.

Ich achte auch immer noch sehr genau, zu welchem Zapfhahn ich greife, obwohl es mittlerweile über 2 Jahre her ist, dass ich die Fronten gewechselt habe.

lumpiundoliver hat geschrieben:Hoffentlich war es das letztemal.

Das liegt allein in deiner Hand :wink:
volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1244
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von volker1234567890 »

Ist einem Bekannten beim Kangoo 1.5dCi passiert. Er war noch ca. 2km gefahren. Motor war dann ausgegangen. Dann fiel es ihm ein. Dann Werkstatt, Tank ausleeren, Filter wechseln. 169€ löhnen und nun ist wieder alles iO.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“