Hi!
Ich war nun gerade im Winterurlaub in Austria und brauchte dort leider meine schneeketten. Das war aber auch ne sch....
Jetzt weiss ich zwar wies gemacht wird, aber ist trotzdem mist.
Nun les ich hier das man auf dem Scenic mit den W-Reifen 185/65 R15 (auf den orig Alus) keine Ketten fahren darf? Bitte wo genau soll den das stehen? In der zulassung steht nichts davon, im Brief weiss ich nicht, würde also sagen ist erlaubt.
Gibt es dazu mal was genaues? DAnn dürfte ich ja mit dem Auto nie im Winter in die Berge fahren, das wäre ja.....
Howard
Schneeketten auf I PH2 (zum 100.)
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: keins mehr
- Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas - Ausstattung: RXE
- Danksagung erhalten: 0
-
- Forums-Vielfahrer
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Nun ja, ist ja eigentlich auch egal inzwischen, ich hatte sie schon drauf....
Sonst hätte ich unsere Koffer zur Unterkunft tragen können, die lag auf nem Berg (das letzte Haus...), da wurde nur geschoben und nicht gestreut :evil: .
Aber seltsam ist das schon. Werd noch mal mein Handbuch durchlesen wenn ich es finden sollte...
Evtl weiss ja noch jemand was 100% konkretes.
Howard
Sonst hätte ich unsere Koffer zur Unterkunft tragen können, die lag auf nem Berg (das letzte Haus...), da wurde nur geschoben und nicht gestreut :evil: .
Aber seltsam ist das schon. Werd noch mal mein Handbuch durchlesen wenn ich es finden sollte...
Evtl weiss ja noch jemand was 100% konkretes.
Howard
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
Das ist meines Wissens abhängig von der Reifengröße und der Bremsanlage.
Bei Niederquerschnittsreifen kann es durch Ketten zu Beschädigungen an der Felge kommen. Deshalb untersagen manche Hersteller bei einigen Produkten die Nutzung von Ketten.
Bei bestimmten Reifengrößen/Breiten kann die Kette die Bremsanlage beschädigen. Deshalb sind für einige Reifengrößen manchmal keine Ketten zugelassen.
Die Infos solltest Du in der Betriebsanleitung, bzw. in den Papieren Deiner Felgen finden.
Gruss Frederik
Bei Niederquerschnittsreifen kann es durch Ketten zu Beschädigungen an der Felge kommen. Deshalb untersagen manche Hersteller bei einigen Produkten die Nutzung von Ketten.
Bei bestimmten Reifengrößen/Breiten kann die Kette die Bremsanlage beschädigen. Deshalb sind für einige Reifengrößen manchmal keine Ketten zugelassen.
Die Infos solltest Du in der Betriebsanleitung, bzw. in den Papieren Deiner Felgen finden.
Gruss Frederik
-
- Forums-Vielfahrer
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Frederik hat geschrieben: Die Infos solltest Du in der Betriebsanleitung, bzw. in den Papieren Deiner Felgen finden.
Gruss Frederik
Zu meinen Felgen hab ich keine Infos, sind die normalen Renault 15" ALU's die halt damals (2001) verkauft worden sind. Und wo soll in der Betriebsanleitung was stehen über Schneeketten? Ich hab die Betriebsanleitung für das Auto nicht zur Hand (hab ich die überhaupt noch?),
könnte da evtl. mal jemand nachsehen der das selbe Auto hat?
Howard
-
- Forums-Vielfahrer
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Ketten sind erlaubt!
So, ich hab kurzerhand mal ne mail an Renault geschickt und auch schon antwort erhalten (welch Wunder).
Antwort hier:
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 04.03.2009.
Wir haben Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass für Ihren Renault Scénic mit der Fahrzeugidentnummer: VF************ folgende Räder- und Reifengrößen von Renault freigegeben sind:
185/65 R15 88T auf Felge 6 Jx15; ET: +43; Schneeketten auf den Vorderrädern JA
205/55 R15 88V auf Felge 6 Jx15; ET: +43; Schneeketten auf den Vorderrädern JA
205/50 R16 87H auf Felge 6 1/2 Jx16; ET: +43; Schneeketten auf den Vorderrädern JA
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
So, also alle erlaubten Reifengrößen mit Ketten erlaubt!
Howard
Antwort hier:
vielen Dank für Ihre Anfrage vom 04.03.2009.
Wir haben Ihr Anliegen geprüft und festgestellt, dass für Ihren Renault Scénic mit der Fahrzeugidentnummer: VF************ folgende Räder- und Reifengrößen von Renault freigegeben sind:
185/65 R15 88T auf Felge 6 Jx15; ET: +43; Schneeketten auf den Vorderrädern JA
205/55 R15 88V auf Felge 6 Jx15; ET: +43; Schneeketten auf den Vorderrädern JA
205/50 R16 87H auf Felge 6 1/2 Jx16; ET: +43; Schneeketten auf den Vorderrädern JA
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen.
So, also alle erlaubten Reifengrößen mit Ketten erlaubt!
Howard