Neue Sommerschlappen mit 18 oder 19 Zoll

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Z_extreme
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: GS2 Ph.1
Kurzbeschreibung: Exterieur: Platin-Grau metallic, Panorama-Glasdach,
Alufelgen 'Kubera' 16"
Interieur: Stoff beige, Carminat 1, Klimaautomatik
Leistungsdiagramm 105kW/143PS
Ausstattung: Avantage 2
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Z_extreme »

ronal r42 wären noch ne möglichkeit...
liegen in 7,5x18" ET45 oder ET35 als Felge etwas über 100€ und als Komplettrad so zwischen 200 und 250€ (mit vernünftigen Reifen)...
klick

LG Z_extreme
grubentier
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer

Neue Sommerschlappen mit 18 oder 19 Zoll

Beitrag von grubentier »

hey , habe auch die Ronal R42 18zoll mit 225/40/r18 drauf.

Hatte zusammen mit versand 749 Euro bezahlt.

Lassen sich einfach reinigen und sehen wie ich finde auch gut aus.

Siehe Bild.

Habe mir aber nur et 45 genommen , gabs aber auch mit et 35.
LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic 2 Ph2
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau
Ausstattung: Avantage

Beitrag von LPG-Scénic-Driver »

Passt RC Design RC05 8,00 × 18 chrom-silber ET35 mit Reifen Nexen 235/40 R18 92 Y ZR N3000 XL?
Ist da eine ABE mit dabei gewesen oder musste eine Einzelabnahme gemacht werden?
LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Kurzbeschreibung: Scenic II Phase 2, Bj. 11/2006, 1.6 82kW/112PS, umgebaut auf LPG (Landi Renzo Omegas), Einparkhilfem vorn und hinten, AHK, Platin-Grau

Gibt es die möglichkeit 8x18 mit 4x100 ET35 225/40/18 oder 235/40/18
auch ohne Einzelabnahme zu fahren?
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression

Beitrag von Desarek »

Nur mit der entsprechenden Felge! zB:
Proline PE 8,00 × 18 ET35 mit 235/40 R18
RC Design RC05 8,00 × 18 ET35 mit 235/40 R18

Folge doch einfach den Dir gegebenen Links! Z_extreme nannte Dir schon die Seite Reifen.com (der Link!). Dort kannst Du die Felgen (auch Deine RC-Design 05) "aufmontieren". Die Reifengrößene welche möglich sind werden angezeigt. Ein Link führt zur ABE. Alles eigentlich ganz easy.

Möchte man eine Felge mit anderen Größen als - in der Felgen-ABE oder dem Fahrzeugschein - angegeben fahren, muss eine Einzelabnahme erfolgen. Anders funktioniert es nicht.

Nachtrag:
Bei der von Dir gewünschten Felge steht in der ABE:
Die Sonderradprüfungen wurden vom TÜV Pfalz (Gutachten Nr. 022202) durchgeführt.
Das bedeutet, das Du diese nicht mehr machen musst, da dies vom Hersteller der Felge bereits durchgeführt wurde.
LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Kann ich mit der ABE die Felgen einfach so fahren oder muss ich die Felgen mir trotzdem vom Tüv eintragen lassen?
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Desarek »

Du musst sie eintragen lasse, aber nicht erneut prüfen lassen - also keine teure (wie von Dir aben geschriebene) Einzelabnahme! Kosten ca 40,- bis 50,-Euro. KFZ-Schein-Änderung bei nächsten Besuch des LRA´s, dh wenn sich Anschrift oder Halter ändert.

P.S.: Die ABE ist trotzdem natürlich mitzuführen.
LPG-Scénic-Driver
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Habe ich das jetzt richtig verstanden:
Ich muss mit der ABE und den Felgen zum Tüv/Dekra usw. fahren der trägt sie mir dann ein (ca.50€)
Ich muss erst zur LABO und es in mein Fahrzeugschein eintragen lassen (ca.12€), wenn ich ihn verkaufe oder umziehe?
Fahrzeugschein und ABE immer mitführen, richtig?
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer

Beitrag von Desarek »

Ja, genau so ist es.

Früher dachte ich auch immer man muss die Papiere (also den Fahrzeugschein) sofort umschreiben. Dem ist aber nicht so. Selbst wenn man umzieht und vergisst es nachtargen zu lassen ist das kein Beinbruch - solange man den Tüv-Bericht und die ABE dabei hat.

Wenn Du es nachgetragen hast, musst Du aber immernoch die ABE mitführen. Aus diesem Grund landet bei mir alles in einem A5-Heft mit Klarsichthüllen. Alles Ordnungsgemäß eingeheftet. TÜV und AU nach Jahr geordnet und immer beisammen. Nachträgliche Eintragungen inklusive ABE und eventueller Zusätze (zB Achsvermessungsprotokoll) als einzelner Abschnitt. Das gefällt dem TÜV und auch der Polizei bei eventuellen Kontrollen. Meist sehen die sofort das alles korrekt ist und lassen einen schneller ziehen ;-)
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“