Ölverlust und Drehzahl nach Zahnriemenwechsel beim 1.6 16V
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
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Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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Ölverlust und Drehzahl nach Zahnriemenwechsel beim 1.6 16V
Hallo Freunde,
leider habe ich immer noch ein Problem mit meinem Scenic 1.6 16V. Seit dem Zahnriemenwechsel vor ca. 2tkm habe ich eigentlich jeden Tag das Problem, dass mein Scenic nach dem starten hochtourig läuft und nach kurzer Zeit ziemlichen Schwankungen im Leerlauf hat. Diese sind so ca. zwischen 1500 und 4000 U/min. Nach einer Fahrzeit von rund 20 min ist dies nur noch minimal. Weiterhin habe ich das Problem, das ich mein gesamtes Öl seit dem Zahnriemenwechsel verloren habe. Also habe ich mich einmal auf die Suche gemacht und ggf. die Stelle gefunden wo es raus kommt.
http://www.wohngebiet-feldstrasse.de/scenic.jpg
Nun zu meiner Frage: So wie es ausschaut ist es die Zylinderkopfdichtung (eigentlich auch neu) oder könnte es nach dem Symptomen her auch noch mehr sein? Würde mich freuen wenn jemand ein paar Tips für mich hat.
Grüße Marko
leider habe ich immer noch ein Problem mit meinem Scenic 1.6 16V. Seit dem Zahnriemenwechsel vor ca. 2tkm habe ich eigentlich jeden Tag das Problem, dass mein Scenic nach dem starten hochtourig läuft und nach kurzer Zeit ziemlichen Schwankungen im Leerlauf hat. Diese sind so ca. zwischen 1500 und 4000 U/min. Nach einer Fahrzeit von rund 20 min ist dies nur noch minimal. Weiterhin habe ich das Problem, das ich mein gesamtes Öl seit dem Zahnriemenwechsel verloren habe. Also habe ich mich einmal auf die Suche gemacht und ggf. die Stelle gefunden wo es raus kommt.
http://www.wohngebiet-feldstrasse.de/scenic.jpg
Nun zu meiner Frage: So wie es ausschaut ist es die Zylinderkopfdichtung (eigentlich auch neu) oder könnte es nach dem Symptomen her auch noch mehr sein? Würde mich freuen wenn jemand ein paar Tips für mich hat.
Grüße Marko
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- Forums-Gelegenheitsfahrer
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Re: Ölverlust und Drehzahl nach Zahnriemenwechsel beim 1.6 16V
dein bild geht nicht
ist njur der zahnriemen neu gekommen oder nochmehr? VDD oder ZKD?
ist njur der zahnriemen neu gekommen oder nochmehr? VDD oder ZKD?
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Re: Ölverlust und Drehzahl nach Zahnriemenwechsel beim 1.6 16V
Doch, sein Bild geht.
Die Lampe lenkt ganz schön ab, ich kann irgendwie nicht erkennen wo unten und wo oben oben ist. Aber am unteren Bildrand ist sehr viel Öl am Bauteil. Ich kann mir irgendwie jetzt nicht so vorstellen dass das von dort oben runter kommt, ohne so große Spuren zu hinterlassen.
Die Lampe lenkt ganz schön ab, ich kann irgendwie nicht erkennen wo unten und wo oben oben ist. Aber am unteren Bildrand ist sehr viel Öl am Bauteil. Ich kann mir irgendwie jetzt nicht so vorstellen dass das von dort oben runter kommt, ohne so große Spuren zu hinterlassen.
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Re: Ölverlust und Drehzahl nach Zahnriemenwechsel beim 1.6 16V
Das sieht fast aus wie der Dichtring der Kurbelwelle der undicht geworden ist.
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Re: Ölverlust und Drehzahl nach Zahnriemenwechsel beim 1.6 16V
von wo muss ich den Blick vorstellen?
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Re: Ölverlust und Drehzahl nach Zahnriemenwechsel beim 1.6 16V
motte, was los?!? Falsch gepostet wa :lol: Ich wollte wissen ob das Bild schon richtigherum ist. Wenn ja sehe ich das nicht so, das von der markierten Stelle was heraus kommt.
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Re: Ölverlust und Drehzahl nach Zahnriemenwechsel beim 1.6 16V
Der Motor ist von Hinten unten Fotografiert wo der Auspuffkrümmer sitzt.
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Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
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Re: Ölverlust und Drehzahl nach Zahnriemenwechsel beim 1.6 16V
Ich würd eher mal sagen das die Ölwanne undicht ist so versifft wie die aussieht, ansonsten erstmal richtig sauber machen und dann gucken wo's raus drückt. Bekannt ist das oben am Einfüllstutzen der Ventildeckel/Kopf gerne an den Schrauben undicht ist :!: , 4,5 Liter öl auf 2tkm Wow da muss ja unterm auto immer eine Pfütze sein!!
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Re: Ölverlust und Drehzahl nach Zahnriemenwechsel beim 1.6 16V
deswegen frag ich ja was noch alles gemacht wurde ,(wegen den 4,5 litern ölverbrauch) die ölwanne iss dafür zu trocken .