Hallo,
seit der Reparatur (Zahnriemenschaden, Ventil erneuert) haben wir des öfteren das Problem das der Motor nur auf 3 Pötten oder so läuft. Ich habe dann mal die Zündspulen kontrolliert und bei der 4. von links einen kleinen See im Kerzenschacht festgestellt. Die Spule war kletschnass und im Kerzenschacht stand das Wasser. Es war kein Öl sondern defintiv Wasser!! Habe dann alles trocken geblasen und wieder eingebaut. Danach lief der Mootor wieder einwandfrei. Bis zum nächsten Unwetter. Nach heftigen Gewitterregen in der Nacht hatte ich dann am nächsten Morgen das selbe Problem. Also wieder alles von vorne - alle Zündpsulen gezogen und siehe da, wieder bei der 4. von links stand das Wasser. Habe dann zur Vorsicht mal eine neue Spule (von Beru) eingebaut und natürlich alles getrocknet. Ca. 3 Tage ging alles gut und nach einem wirklich nur kleinen Schauer und etwas Standzeit von ein paar Stunden bockte das Mistding schon wieder. Was soll ich sagen, diesmal war es die 3. Spule von links die feucht war und alle anderen trocken. Mein Nachbar hält mich schon für Therapiebedürftig, da ich jeden Morgen bei offener Haube meinen Motor föhne :green: Wo kommt verdammt noch einmal das Wasser her? und hat das was mit der Reparatur nach gerissenem Zahnriemen zu tun? Ich kann mir das wirklich nicht erklären, der agnze Block ist pulvertrocken, kein Öl kein Wasser und immer wieder ne feuchte Spule schon beim kleinsten Schauer!
Danke Thomas.
Wasser im Zündkerzenschacht
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Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
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- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
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Re: Wasser im Zündkerzenschacht
Ich vermute mal das es sich um einen Scenic 1 Phase 2 handelt :? Geht aus deinem Profil nicht hervor welchen Wagen du fährst. Es gibt/gab mal eine Rückrufaktion wo das Plastik über der Motorhaube verändert wurde, damit das Wasser nicht immer auf den Motor läuft und dann in die Kerzenschächte, auch gibt es die Möglichkeit die Spulen mit besonderem Fett einzusetzen, damit die nicht absaufen / voll laufen, jede vernünftige WS sollte darüber Bescheid Wissen.