Die Glühkerzen laufen [teilweise] im Fahrbetrieb mit. Das scheint bei Renault (wie bei anderen Herstellern auch) ein Teil der Motorabstimmung zu sein. Wenn jetzt eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind, dann läuft der Motor unrund(er), springt aber trotzdem noch problemlos an. Merken tust du das meistens nur am zeitweise rauen Motorlauf oder an der Meldung "Einspritzung prüfen".
Deswegen alleine kann der Motor aber nicht ausgehen, da hast du schon recht.
In Verbindung mit einem oder mehreren weiteren Problemen (Spritfilter zu/verwässert, Dreck in den Einspritzdüsen, dreckiges EGR-Ventil,etc.) können aber Kerzen mit [zeitweiligen] Aussetzern durchaus zu den von bigenduro geschilderten Problemen führen. Das habe ich leider auch schon selbst erlebt...
Gruß
Anfänger
Motor geht aus 1.9 DCI
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: keins mehr
- Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas - Ausstattung: RXE
- Danksagung erhalten: 0
Re: Motor geht aus 1.9 DCI
Das Glühkerzen evtl eine gewisse nachglühzeit haben war mir ja auch bekannt, aber über längere zeit?
Ist mir neu.
Ist mir neu.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Doch, das ist so und wurde hier im Forum auch schon mehrfach beschrieben.
Thunder hat das mal recht gut erklärt.
Wie ich das zum ersten Mal gehört hab' dachte ich auch, mein Meister will mich auf den Arm nehmen.
Geglaubt hab ich's ihm erst dann, wie das Ruckeln und der rauhe Lauf nach dem Tausch weg waren...
Gruß
Anfänger
Thunder hat das mal recht gut erklärt.
Wie ich das zum ersten Mal gehört hab' dachte ich auch, mein Meister will mich auf den Arm nehmen.
Geglaubt hab ich's ihm erst dann, wie das Ruckeln und der rauhe Lauf nach dem Tausch weg waren...
Gruß
Anfänger
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: keins mehr
- Kurzbeschreibung: Das war mal:
Scenic 1 PH 2
1.6 16V RXE
Bj.2001
Umgerüstet auf Autogas - Ausstattung: RXE
Deshalb bist Du auch so begeistert von Renault.... -> Scenicmodell: keiner mehr ;o)
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: keiner mehr
- Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Offtopic:
@dogfischhund
Glaub mir, ich war ein großer Renault-Fan.
Aber: Bitte DAS Thema hier weiterdiskutieren
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 05&p=93147
@dogfischhund
Glaub mir, ich war ein großer Renault-Fan.
Aber: Bitte DAS Thema hier weiterdiskutieren
http://www.scenic-forum.de/scenic/viewt ... 05&p=93147
-
- Technik Admin
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Danksagung erhalten: 11 Mal
kein Muff hier Jungens ... @bigenduro Arbeitet due Hochdruckpumpe richtig? Ist Luft in den Leitungen zu sehen?