Anhängerkupplung

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
Jochen71
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: Scenic 2
Kurzbeschreibung: Grand Scenic
Ausstattung: Exception
Danksagung erhalten: 0

Re: Anhängerkupplung

Beitrag von Jochen71 »

Hat der 3er eigentlich auch eine so geringe Anhängelast??
olst
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Scenic III
Kurzbeschreibung: Bi-Xenon, 17" Schuss, Glaspanoramadach, Sitzheizung, Sound by Arkamys, TomTom, Einparkhilfe vo+hi mit Rückfahrkamera, Reserverad vollwertig...
Ausstattung: Privilege

Beitrag von olst »

1300kg

mfg Oliver
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression

Beitrag von Desarek »

weniger als der 1/2er, da hab ich 1350 kg ;-)
bierbuexxx
Scenicmodell: Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Renault Scenic dCi 160 FAP 7-Sitzer luxe, moccabraun, Xenon, Glasdach
Ausstattung: Luxe

Beitrag von bierbuexxx »

Ich habe heute mal eine Anfrage beim Kundendienst von Westfalia gemacht. Auf der Webseite ist zwar der aktuelle Scenic schon zu finden, allerdings fehlt noch das Dokument mit der Anbauanleitung.

Könnte vielleicht jemand, der die von Brink verbaut hat, ein Foto einstellen? Ich würde gern mal sehen, wie das im verbauten Zustand aussieht. Ich glaube nämlich, dass da mehr zu sehen ist, als bei Wesfalia.
bierbuexxx
Scenicmodell: Scenic 3 Ph1
Kurzbeschreibung: Renault Scenic dCi 160 FAP 7-Sitzer luxe, moccabraun, Xenon, Glasdach
Ausstattung: Luxe

Beitrag von bierbuexxx »

Eben gerade die relevanten Anbauanleitungen von Westfalia gefunden und miteinander verglichen: Das Prinzip (hintere Stoßstange ersetzen ) ist gleich, die Details unterscheiden sich. Auf den Anleitungen sieht es manchmal so aus, dass alle Teile enthalten sind, damit es für mehrere Modelle passt. Ich denke aber, dass bei Brink wie auch bei Westfalia die Einzelteile fahrzeugspezifisch zusammengepackt werden.
2nd Tiroler
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, Privileg, MokkaBraun, Brock RC18 (8x18) km: 2000
Ausstattung: Privileg

Beitrag von 2nd Tiroler »

Hat sich jemand von euch schon mit der :censored: anhängelast beschäftigt ? im bin mit dem Clio aufm Hänger 150kg zu schwer :x:
Es gibt ja die möglichkeit "rauf zu typisieren" mit einer bestätigung oder ähnlichem von Renault, oder ?
Hat jemand sowas schon gemacht ?
Desarek
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic 1 P2 1.6 16V
Kurzbeschreibung: Farbe: C99 (Geccogrün)
besondere Merkmale: 30 Parkdellen allein auf der Beifahrerseite
Ausstattung: Expression

Beitrag von Desarek »

Du bist zu schwer? -> abnehmen. ;-)

Ansonsten: Anhängerlast ist festgelegt und typisiert je nach Anhängerkupplung. Beim GS3 gibt es soweit ich gesehen habe ausschließlich welche mit 1300kg. Mehr geht nicht. Auch wird Dir Renault niemals einen höheren Wert erlauben - schon gar nicht schriftlich!
Bei 1165kg Gewicht eines Clio bleiben demnach 135kg für den Anhänger selbst. Demnach darfst Du mit einem Scénic keinen Anhänger mit aufgeladenen Clio ziehen. Da hilft nur ein Leihfahrzeug.
2nd Tiroler
Scenicmodell: GS 3
Kurzbeschreibung: Grand Scenic 3, Privileg, MokkaBraun, Brock RC18 (8x18) km: 2000
Ausstattung: Privileg

Beitrag von 2nd Tiroler »

Nö der Clio bringt ca. 950kg auf die Waage :loveit: Abspecken rockt :D
Allso bleiben für den Anhänger 350kg aber dafür müsst der glaub ich aus Carbon sein :lol:

Ich hab nur gegooglet und da kommen ja haufenweise Forenbeiträge daher von leuten die das gemacht haben.... allso siehst du da ein absolute no-go ?

PS: Ich hab nur 58kg allso an mir liegts nicht :lol:
Ronny
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: Scenic III Ph1
Kurzbeschreibung: Black Pearl-Schwarz Metallic, Bi-Xenon, Sitzheizung, Standheizung Eberspächer "Hydronic D5WS, Reserverad, abnehmbare AHK, RPG 48
Erstzulassung 4/11
Motor: 1,9 DCI
Ausstattung: Bose Edition

Beitrag von Ronny »

Da es für mich demnächst intesessant wird und ich eigendlich zu dem Entschluß gekommen bin eine abnehmbare AHK zu nehmen habe ich jetzt enddeckt das es wohl auch eine schwenkbare Anhängerkupplung für den Renault Scenic III gibt. Hat die jemand von Euch bzw. Erfahrung damit ?
pfapro98
Scenicmodell: Grand Scenic 3
Kurzbeschreibung: Atacama beige,
Xenon, Glasdach, Klimaautomatik
Ausstattung: Dynamique

Beitrag von pfapro98 »

Hallo Ronny
Erkläre mal bitte was eine schwenkbare AHK ist. Ich habe eine abnehmbare mit schwenkbaren Elektroanschluß, aber von einer schwenkbaren AHK habe ich noch nichts gehört.
Gruß Matthias
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“