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Re: unerklärlicher Motorschaden

Verfasst: 30. Sep 2010, 20:01
von Exlehrling
Hallo Chris,
die Technik mit dem Konus gibt es mittlerweile bei mehreren Herstellern.
Spricht normalerweise auch nicht soviel dagegen.
Natürlich ist die Montage mit Nut in Welle und Rad und einem Keil dazwischen einfacher. Aber wenn ich nur sehr wenig Platz zwischen Ventil und Kolben habe, muß dieses alles sehr genau gefertigt werden.
Bei einer Verschraubung mit Konus und Dehnschraube (diese muß übrigens jedes mal ersetzt werden (bei jedem Hersteller)) kann ich bei der Montage die Toleranzen in den Rädern, dem Zahnriemen und den Nockenwellen besser ausgleichen.
Zusätzlich ist die Montage in der Fertigung günstiger.
Wir haben bei meinem 1,6 16V auch schon den Zahnriemen getauscht, ist jetzt ca. 20.000km her und alles läuft.
Platzprobleme hat man eigentlich bei jedem Auto mit Quermotor.

Gruß André

Re: unerklärlicher Motorschaden

Verfasst: 9. Okt 2010, 23:25
von Bubbel
Hi André.

Verzeih die späte antwort.

Ich denke mal jede werke sieht es anders mit den dehnschrauben. Wenn er sagt es ist so, das man sie bis zu ner gewissen tol. nehmen kann, glaub ich ihm das. Er ist mir viel zu genau als das er misst labern würde.
Platzprobs gabs bei meinem Laggi zB nicht ;-)
Mag ja sein das es in der Fertigung günstger ist, es so zu machen. Aber es auf die sicherere art zu machen wäre weit aus vernünftiger, aber damit verdient man ja kene Kohle nich ;-)
Habe ja noch bissl geforscht im netz, wir sind da net die einzigen denen sowas passiert ist, selbst ohne den riemen zu wechseln, löste sich die schraube schon und es kam zum Motorschaden. Also kanns ja net nur an der wieder benutzten schraube liegen oder ;-)


Gruß Chris

Re: unerklärlicher Motorschaden

Verfasst: 9. Okt 2010, 23:58
von Racer 87
Moin,


kleine Info zur Schraube: dies ist KEINE DEHNSCHRAUBE!!!!!!


gruß