Elektrischer Innenspiegel
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Scenic III Ph.1
- Ausstattung: Dynamique
- Danksagung erhalten: 0
Re: Elektrischer Innenspiegel
In der Liste vom 15. Dez. 2011 ist der Spiegel auch als Serienausstattung aufgeführt. Damit könnte man es bei Renault versuchen. Letztlich gilt im Prinzip das, was der Händler im PC bestellen kann, bzw. als Informationen erhält. Das du diese Info aber nicht hattest und dein Händler vermutlich daran nicht dachte, könte die Basis für eine Nachrüstung (ggf. koplett auf Kosten von Renault) sein. Das würde ich versuchen. Vielleicht auch mit Hilfe deines Händlers, wenn du einen guten Draht zu ihm hast.
Wenn eine Nachrüstung technisch nicht möglich sein sollte, würde ich um eine andere "Zugabe" bitten, evtl. Winterräder zum halben Preis o.ä.
Die Händler haben oft in ihrem Konfiguarator etwas anderes stehen, als in der Liste. Ich wusste z.B., dass ich statt der serienmäßigen und hässlichen 17" Alus auch 16" bestellen kann (da sind die Reifen bei Wiederbeschaffung um einiges günstiger bei meiner KM-Leistung). Das war nicht in der Liste aber der Händler konnte es, gegen Minderpreis, anklicken. Nebeneffekt war, ich bekam die gewünschten und verschleißfesteren Michelin Reifen anstelle der Continental.
Wie gesagt, probier mal, was du raushandeln kannst.
Wenn eine Nachrüstung technisch nicht möglich sein sollte, würde ich um eine andere "Zugabe" bitten, evtl. Winterräder zum halben Preis o.ä.
Die Händler haben oft in ihrem Konfiguarator etwas anderes stehen, als in der Liste. Ich wusste z.B., dass ich statt der serienmäßigen und hässlichen 17" Alus auch 16" bestellen kann (da sind die Reifen bei Wiederbeschaffung um einiges günstiger bei meiner KM-Leistung). Das war nicht in der Liste aber der Händler konnte es, gegen Minderpreis, anklicken. Nebeneffekt war, ich bekam die gewünschten und verschleißfesteren Michelin Reifen anstelle der Continental.
Wie gesagt, probier mal, was du raushandeln kannst.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: GS 3 Ph.2
- Kurzbeschreibung: .
° Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischen Kurvenlicht
° Panorama Glas-Schiebedach elektrisch
° Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und visuell inkl. Rückfahrkamera
° 3. Sitzreihe, 7 Sitze insg.
° Arktis-Weiss
° Nextbase DVD Rear Seat Entertainment System
. - Ausstattung: Bose Ed.
Megane dCi hat geschrieben:Du hast deinen Scenic ja schon, richtig? Wenn zum Zeitpunkt der Bestellung der Spiegel nicht serie war, hast du zumindest kein Anrecht darauf.
Megane dCi hat geschrieben:In der Liste vom 15. Dez. 2011 ist der Spiegel auch als Serienausstattung aufgeführt.
Betrifft es denn ein Fahrzeug, das für den deutschen Markt produziert wurde?
Denn in der deutschen Preisliste, die zwischen dem 15.12.2011 und dem 01.05.2012 gültig war, ist der automatisch abblendende Innenspiegel nicht aufgeführt und wenn es sich um einen S3, Phase 2 handelt und der auch schon ausgeliefert wurde, sollte dies ja eigentlich die ausschlaggebende Preisliste sein.
Diedmann hat geschrieben:Das kann doch nicht mein Problem sein, wenn in einem Zeitraum dieser spiegel nicht bestellt werden konnte, da dieser umkonzepiert wurde. Wer weiß Rat?
Es stimmt, in der Preisliste davor, die vom 15.07.2011 bis zum 15.12.2011 gültig war, ist der Spiegel Teil der Luxe-Ausstattung, aber das ich ja auch ein anderes Fahrzeug (Phase 1).
Und in der Preisliste danach, die seit dem 01.05.2012 gültig ist, steht der Spiegel auch wieder drin, aber das kann ja nicht bedeuten, das die Fahrzeuge quasi rückwirkend auch damit ausgestattet sind.
(Oder möchte man rückwirkend etwa auch die neuen, leicht höheren Preise bezahlen? ;-))
Welchen Anspruch sollte man also Renault gegenüber haben, bzw. warum sollte das deren Problem sein?
Anders sieht es eventuell gegenüber dem Händler aus, falls dieser den Spiegel ausdrücklich angeboten, oder als Teil der Ausstattung aufgeführt hat, wobei das ganze schon irgendwie schriftlich fixiert sein sollte.
Falls dem so ist, kann man u.U. darauf pochen, das der Händler den Spiegel nachrüstet. Das sollte ja in ein paar Wochen möglich sein, sobald es den Spiegel als Ersatzteil gibt.
Der Spiegel ist übrigens die einzige, nennenswerte Ausstattungsänderung von der letzten zur aktuellen Preisliste, der Rest ist quasi gleichgeblieben, die beiden neuen Motoren (Energy TCE 115 und Energy dCi 130 Euro 6) sind noch nicht verfügbar.
Nur in der Zubehörliste gab es weitere Änderungen, andere Bluetooth-Freisprecheinrichtung z.B., oder auch ein viel besseres, mobiles DVD-System (Nextbase statt Phillips) und ein paar anderes Kleinigkeiten.
-
- Forums-Dauerfahrer
In der deutschen Liste vom 15. Dezember 2011 steht der Spiegel beim Luxe als Serienausstattung drin. Sowohl in der Beschreibung, als auch in der Spalte bei der Gegenüberstellung der Modelle mit einem Punkt gekennzeichnet.KORTD hat geschrieben: Betrifft es denn ein Fahrzeug, das für den deutschen Markt produziert wurde?
Denn in der deutschen Preisliste, die zwischen dem 15.12.2011 und dem 01.05.2012 gültig war, ist der automatisch abblendende Innenspiegel nicht aufgeführt und wenn es sich um einen S3, Phase 2 handelt und der auch schon ausgeliefert wurde, sollte dies ja eigentlich die ausschlaggebende Preisliste sein.
Preisliste 15.12.2011
-
° Arktis-Weiss
Seltsam, dann gibt es zwei unterschiedliche Preislisten, warum auch immer.
Ich habe hier 2 gedruckte und identische, deutsche Preislisten für den Zeitraum vorliegen, in denen der Spiegel nicht aufgeführt ist.
Weder als Serienausstattung beim Luxe, noch als Teil des Luxe-Pakets für den Bose.
Muster 1
Muster 2
Der automatisch abblendende Spiegel hätte mich nämlich auch interessiert, aber nach Aussage meines Händlers war der bei meiner Bestellung (17.03.2012) nicht im System verfügbar, was ja auch mit der mir vorliegenden Preisliste übereinstimmt.
Ich habe hier 2 gedruckte und identische, deutsche Preislisten für den Zeitraum vorliegen, in denen der Spiegel nicht aufgeführt ist.
Weder als Serienausstattung beim Luxe, noch als Teil des Luxe-Pakets für den Bose.
Muster 1
Muster 2
Der automatisch abblendende Spiegel hätte mich nämlich auch interessiert, aber nach Aussage meines Händlers war der bei meiner Bestellung (17.03.2012) nicht im System verfügbar, was ja auch mit der mir vorliegenden Preisliste übereinstimmt.
Zuletzt geändert von KORTD am 18. Mai 2012, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forums-Dauerfahrer
Das ist ja wirklich der Hammer, dass es für den gleichen Zeitraum unterschiedliche Listen gibt. Ich habe extra geschaut, ob die PDF Version von mir auch deutsch ist, aber es steht am Rand Renault Deutschland.
Jetzt müsste Diedmann nur noch schauen, nach welcher Liste er bestellt hat, sonst besteht da gar keine Chance.
Jetzt müsste Diedmann nur noch schauen, nach welcher Liste er bestellt hat, sonst besteht da gar keine Chance.
-
° Arktis-Weiss
Die PDF-Version habe ich übrigens auch noch vorliegen, die habe ich am 11.03.2012 direkt von Renault Deutschland per Email bekommen.
Auch in der ist der Spiegel nicht aufgeführt, keine Ahnung woher die Liste bei Mobilverzeichnis.de stammt. :?:
Und Ja, dann muß Diedmann nachschauen, was in seiner Liste steht und falls der Spiegel doch tatsächlich drin stehen sollte, würde ich auf Nachbesserung pochen.
Falls nicht, sehe ich da auch gar keine Chance.
Auch in der ist der Spiegel nicht aufgeführt, keine Ahnung woher die Liste bei Mobilverzeichnis.de stammt. :?:
Und Ja, dann muß Diedmann nachschauen, was in seiner Liste steht und falls der Spiegel doch tatsächlich drin stehen sollte, würde ich auf Nachbesserung pochen.
Falls nicht, sehe ich da auch gar keine Chance.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Scenicmodell: 4
- Ausstattung: intension
Ich habe am 28.12.2011 meinen Renault beim Händler bestellt, bzw. den Vertrag gemacht. Der Händler hat aber die Bestellung, soweit mir bein Renault Deutschland gesagt wurde, irgendwann um den 20. Januar 2012 beim Werk bestellt. Wer weiß, was für mich zählt?
-
- Forums-Dauerfahrer
@Diedmann
Egal, ob deine Bestellung am 28.12.11 oder die des Händlers am 20.01.12, in jedem Fall gilt die Liste vom 15.12.11. Wie wir aber nun hier festgestellt haben, scheint es unterschiedliche Listen vom 15.12.11 zu geben. Einmal mit dem Spiegel im Luxe und einmal ohne.
Als erstes solltest du mal in deiner Liste nachsehen, was da drin steht. Sollte der Spiegel bei deinem Modell aufgeführt sein, würde ich noch einmal mit dem Händler sprechen. Er soll sich schlau machen, ob eine Nachrüstng möglich ist. Das zweite wäre die Verhandlung mit Renault (und auch deinem Händler) wg. der Kostenübernahme. Ich wäre z.B. bereit, auch keine kleine Kostenbeteiligung in Kauf zu nehmen. Der Spiegel alleine kostet beim Ph. 1 etwa 180,- €, ich hatte vor einem halben Jahr mal nachgefragt.
Egal, ob deine Bestellung am 28.12.11 oder die des Händlers am 20.01.12, in jedem Fall gilt die Liste vom 15.12.11. Wie wir aber nun hier festgestellt haben, scheint es unterschiedliche Listen vom 15.12.11 zu geben. Einmal mit dem Spiegel im Luxe und einmal ohne.
Als erstes solltest du mal in deiner Liste nachsehen, was da drin steht. Sollte der Spiegel bei deinem Modell aufgeführt sein, würde ich noch einmal mit dem Händler sprechen. Er soll sich schlau machen, ob eine Nachrüstng möglich ist. Das zweite wäre die Verhandlung mit Renault (und auch deinem Händler) wg. der Kostenübernahme. Ich wäre z.B. bereit, auch keine kleine Kostenbeteiligung in Kauf zu nehmen. Der Spiegel alleine kostet beim Ph. 1 etwa 180,- €, ich hatte vor einem halben Jahr mal nachgefragt.