Abgaswolken

Kraftstoff & Kraftstoffverbrauch, passive und aktive Sicherheit, ...
les-bleus
Regelmässiger Fahrer im Forum
Regelmässiger Fahrer im Forum
Beiträge: 189
Registriert: 5. Jun 2005, 21:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von les-bleus »

bei meinem Scénic I PHII ist ein Rußen nicht feststellbar - egal wie ich die Kiste trete.
Bei meinem Laguna habe ich aber die Erfahrung, wenn ich einige Zeit gemütlich (Schweiz mit 120 Vmax) gefahren bin und dann aufs Gas gehe dann sehe ich im Rückspiegel vor lauter Ruß nix mehr.

volker1234567890
Supporter
Supporter
Beiträge: 1238
Registriert: 23. Feb 2006, 18:30
Scenicmodell: JM
Kurzbeschreibung: Scenic II, Baujahr 04/ 2006, 1.9dCi FAP,
Kadjar 1.6dCi
Ausstattung: Avantage
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von volker1234567890 »

Mein Laguna 2 1.9dCi mit 120PS hat auch geräuchert, vor allem, wenn man erst verhalten fuhr u. dann stark beschleunigt hat. Am EGR lag es nicht. Es war normal so. Denn er fuhr ja auch normal. Wenn das EGR, etc. defekt u. verdreckt wäre, würde höchstwahrscheinlich auch die Meldung "Einspritzung defekt" kommen. Mein Scenic-FAP qualmt kaum. Das ist auch u.a. auch Sinn u. Zweck des FAP.

Roman Prinz
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3320
Registriert: 15. Okt 2003, 01:35
Scenicmodell: Nissan 100NX
Ausstattung: Targa Coupe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roman Prinz »

Renndiesel 1 hat geschrieben:Kann man doch bei jedem Diesel beobachten . Gaspedal durchgetreten, Gänge höher ziehen, schon qualmt er, weil die Verbrennung schlechter wird.

Heiko

warum kaufen sich die leute einen Diesel??
Damit sie sprit(verbrauch) und Spritkosten sparen.
Deshalb fahren die meisten auch noch ganz piano damit.
Da dann auch kein Druck in dem Sinne im Auspuff ist lagern sich die Rußpatikel im Auspuff ab.
Wenn du dann mal nach 1 oder 2 monaten dem Fahrzeug auf die Mandeln schaust und das Gas durchtrittst fängt er an zu räuchern und das NICHT weil die Verbrennung nicht passt, sondern weil sich durch den dann entstehenden Druck im Auspuff die Rußpartikel lösen und nach draußen geschleudert werden. Machst du das ein paar mal hinter einander hört es in der regel auf zu qualmen und dann freut sich der tüv und du, weil du die AU bestehst.
Wenn es dennoch nicht aufhört ist was anderes faul.

walvis98
Forums-Gelegenheitsfahrer
Forums-Gelegenheitsfahrer
Beiträge: 10
Registriert: 16. Okt 2007, 19:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von walvis98 »

Zunächst einen herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen und informativen Forum.
Ich habe hier schon seit einiger Zeit mitgelesen und viel über meinen neuen Gebrauchten gelesen.

Die in diesem Thread gemachten Beobachtungen und die Beschreibungen kann ich gut nachvollziehen.

Der Wagen wurde als Familienkutsche gekauft, wobei sich herausgestellt hat, dass er zumindest vorrübergehend fast ausschließlich für kurze Strecken durch den Stadtverkehr gequält wird, um die Kinder zum Kindergarten zu bringen.

Nach mehreren Wochen Quälerei (Durchschnittsgeschw. ca. 28 km/h) bin ich selbbs eine längere Strecke gefahren und habe beim ersten starken Beschleunigen mein graues Wunder erlebt (Hiermit möchte ich mich noch ausdrücklich bei meinem damaligen Hintermann entschuldigen :oopsp: ). Meine ersten Gedanken waren "Oh, Gott", "Werkstadt", "Kosten"; "Fehlkauf?" ...
Nach der etwas längeren Fahrt war der Spuk "Gott sei Dank" vorbei.

Dieser Thread hat mich dann noch weitergehend beruhigt. :thanks:

Racer 87
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 806
Registriert: 13. Jun 2008, 21:07
Scenicmodell: Renault Laguna 2Ph2
Kurzbeschreibung: -fast volle Hütte
-K&N Tauschfilter
-Getriebe-Tuning
-5te Gang gegen 5te Gang vom Dieselgetriebe ersetzt
-Motor komplett Umbau zum RS
- ~600 U/min gesenkt bei 100 km/h...
Ausstattung: Exception
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Racer 87 »

bei meinem 1.5 dci kommt es auch zum qualmen
da ich zur zeit nicht fahren darf und den meist nur im stand laufen lasse
es gibt 2 gründe: 1. oxi-kat ist recht zu sowie die abgasanlage
und 2. da der motor nicht gevordert wird setzt sich etwas öl im luftansaug ab
und bei höherer temp wird dies verbrannt

gruß der Racer

Antworten

Zurück zu „Umwelt und Sicherheit“