Gelochte Bremsscheiben+Green Stuff Bremsbeläge

Reifen, Felgen, Federung, Aufhängung, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
micha
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micha »

Steffen hat geschrieben:Beim Grand sind immer die großen Bremsen verbaut...

Oder es gibt nur 'große' Motoren für den Grand??? :gruebel:

Gruß

Michael
Steffen
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic III
Ausstattung: Bose

Beitrag von Steffen »

Den Grand bekommst Du ab 1.6 16V.

Der Grand ist nicht nur größer, er ist auch ein ganzes Ende schwerer...

Deshalb gibt es den Grand nur mit großen Scheiben.

Gruß
Steffen
meierqx
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer

Beitrag von meierqx »

Ich hatte neulich einen Ersatzscenic: 1.4 - Maschine.
Das Maschinchen war nicht doll aber die Bremsen - sagenhaft gut.

Der stand wie eine eins. Logo, weniger Gewicht. Und die Bremsleistung beim Grand ist schon echt gut.

Für uns war der Wechsel Espace - Sc1 Ph2 1.9 dci schon ein Riesenfortschritt - 4 mal Scheibe.

Der Grand jetzt toppt das erneut.

Quietschen tut er auch noch nicht. Einzig die Feuchtigkeit muss nach längerer Fahrt weg. Und der Rost nach einiger Standzeit.
Marek
Regelmässiger Fahrer im Forum

Beitrag von Marek »

Huhu!

Hatte auf meinem Polo 6N auch die Zimmerm*** Scheiben drauf, ich hab sie nicht wieder drauf gemacht! 1 Paar Beläge und sie waren runter! Von den Löchern merkst bei Nässe nix und auch so nix! Ich glaube bei den o.g. besseren Bremsverhalten ist zum größten Teil auf die Sportbremsbeläge zurück zuführen!
Zimmerm*** hat irgendwie auch Qualitätsprobleme (Risse zwischen den Löchern, Topf abgerissen von der Bremsscheibe)! Bei mir war nix!

Ich finde den Aufpreis gegenüber normalen Scheiben nicht gerechtfertigt, lieber ordentlich Bremsbeläge!

Nur ich und meine Meinung!

Gruß Marek
shotokan-man

Beitrag von shotokan-man »

Also ich fahre den 1.9dci II Scenic und bin mit der Bremse auch ganz zufrieden.
Rafikus
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: Scenic 3 Grand
Motor: 1,6 dci
Ausstattung: Dachreling

Beitrag von Rafikus »

Ich durfte letztens die Bremsen meines Grand unfreiwillig in einer brenzlichen Situation testen.

Auf einer Urlaubsfahrt mit 4 Personen, Skiausrüstung von 7 Personen, einer Menge Gepäck und Nahrungsmitteln musste ich auf der Autobahn bei etwa 110 km/h richtig auf die Bremse treten.
Ich habe es geschafft nicht auf den Vordermann drauf zu fahren, war aber doch überrascht welch ein Unterschied es ist zwischen leerem Fahrzeug mit dem Fahrer alleine, und in dieser Situation.
Obwohl ich nicht gerade sanft auf dem Pedal stand hat das ABS noch nicht eingesetzt, bei leerem Fahrzeug oder bei nur 3 Personen wäre das längst passiert. Wäre ich so richtig auf das Pedal draufgelatscht könnte ich aber den Hinterman schon in der Stoßstange gespürt haben (ist mir letztens schon mal passiert, vielleicht habe ich deshalb in den Rückspiegel gekuckt und bin ausgewichen damit er schon mal Platz hat).

Natürlich ist dieses Verhalten physikalisch ganz normal - ich kann nur jedem raten: bei gut beladenem Auto von vorne rein richtig drauftreten!
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Fahrwerk und Räder“