automatisch parkbremse ... mal dumm nachgefragt ....
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Danksagung erhalten: 0
Also das mit dem anfahren kann ich :wink:
... aber wie bekomme ich diese Sch*** Handbremse los wenn das Auto aus ist und ich es weg schieben will ???
Habe schon alles probiert, Zündung an, Gang raus, Kupplung getreten usw......
Hat jemand ne Idee ???
... vor allem was ist wenn die Batterie leer sein sollte und die Karre im Weg steht ????
Habt ihr eine Lösung :gruebel:
... aber wie bekomme ich diese Sch*** Handbremse los wenn das Auto aus ist und ich es weg schieben will ???
Habe schon alles probiert, Zündung an, Gang raus, Kupplung getreten usw......
Hat jemand ne Idee ???
... vor allem was ist wenn die Batterie leer sein sollte und die Karre im Weg steht ????
Habt ihr eine Lösung :gruebel:
-
- Administrator
- Scenicmodell: Laguna Coupe
- Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi - Ausstattung: Night & Day
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: VW Touran
Tue das aber NIE mal so zum testen!! Nach der Notentriegelung musst du in die Werkstatt. Denn danach tut die Parkbremse erst nicht mehr.Caligula2nd hat geschrieben:Wenn die Batterie platt ist, musst du im Kofferraum die Notentriegelung verwenden. Der genaue Prozess ist im Handbuch beschrieben. :wink:
Rob
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Scenic 3 Grand
- Motor: 1,6 dci
- Ausstattung: Dachreling
Hallo Roberino,
dieses Thema hatten wir schon mal - nach gründlicher Lektüre der Bedienungsanleitung komme ich jedoch zu dem Schluss, dass es nicht notwendig ist danach in die Werkstatt zu fahren.
Wenn ich noch das passende Thema finden könnte :gruebel: , die Anleitung habe ich momentan leider nicht zur Hand.
-- Habe das Thema gefunden, dort hatte ich die Anleitung zittiert:
"Nach einem Austausch der Betterie oder einer Instandsetzung des Systems ist dieses ab der ersten manuellen Entriegelung funktionstüchtig."
Gruß
dieses Thema hatten wir schon mal - nach gründlicher Lektüre der Bedienungsanleitung komme ich jedoch zu dem Schluss, dass es nicht notwendig ist danach in die Werkstatt zu fahren.
Wenn ich noch das passende Thema finden könnte :gruebel: , die Anleitung habe ich momentan leider nicht zur Hand.
-- Habe das Thema gefunden, dort hatte ich die Anleitung zittiert:
"Nach einem Austausch der Betterie oder einer Instandsetzung des Systems ist dieses ab der ersten manuellen Entriegelung funktionstüchtig."
Gruß
-
Q hat geschrieben:Wenn die Batterie nicht leer ist, einfach manuell die Handbremse am Schalter links vom Armaturenbrett entriegeln.
Gruß
Q
Das erzähl mir doch bitte mal wie :?: :?:
Wie gesagt, ich habe alle probiert und es geht nicht :gruebel:
Eventuell bin ich ja zu doof :wall:
Aber wenn ich den Knopf an der Handbremse drücke passiert nichts ..... wenn ich den Knopf drücke und und die Bremse ziehe passiert nichts .....
Eventuell sollte ich doch mal den Schraubermeister in der Werkstattbude fragen :?:
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: VW Touran
Hi roadrunner,
um nicht allzuviele gleiche Themen auf zu machen, les bitte diese Thema zum lösen der autom. Parkbremse. Wenn dann noch Fragen sind, poste bitte dort.
Manuelles Lösen der autom. Parkbremse
Oder auch das hier:
Autom. Parkbremse und Waschanlage
Rob
um nicht allzuviele gleiche Themen auf zu machen, les bitte diese Thema zum lösen der autom. Parkbremse. Wenn dann noch Fragen sind, poste bitte dort.
Manuelles Lösen der autom. Parkbremse
Oder auch das hier:
Autom. Parkbremse und Waschanlage
Rob
-
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
Halbweisheiten zur Automatischen Parkbremse......
Hallo Leute,
....sollte man nicht einfach so hinnehmen.
1. Bei einer manuell entriegelten Parkbremse ( Hebel Kofferaum) muss man nicht in die Werkstatt ( das Display piepst und blinkt zwar und warnt und trallala), dies lässt sich aber ganz schnell dauerhaft beheben indem man mehrmals manuell die Bremse betätigt ( vorn am Armaturenbrett).
2. Das automatische Lösen beim anfahren am Berg mag zwar bei Benzinern gut gehen ( die Kraftstoffverschwender brauchen ja immer Drehzahl) aber nicht bei Dieselmodellen.
Die Parkrbremse braucht nämlich ca. 2000 U/min bevor die sich löst.
Das ist für einen geübten Dieselfahrer eine Zumutung ( den Motor zum Anfahren so hoch drehen zu lassen !!).
Ich löse also morgens aus der Garage immer manuell und meist auch am Berg, ich fahre ja einen Diesel und kein Moped ( das immer hohe Drehzahlen zum anfahren braucht ).
Gruss Rabbit, dem es auch tierisch auf den Senkel geht das man die Fenster nur mit laufenden Motor schliessen kann !?
....sollte man nicht einfach so hinnehmen.
1. Bei einer manuell entriegelten Parkbremse ( Hebel Kofferaum) muss man nicht in die Werkstatt ( das Display piepst und blinkt zwar und warnt und trallala), dies lässt sich aber ganz schnell dauerhaft beheben indem man mehrmals manuell die Bremse betätigt ( vorn am Armaturenbrett).
2. Das automatische Lösen beim anfahren am Berg mag zwar bei Benzinern gut gehen ( die Kraftstoffverschwender brauchen ja immer Drehzahl) aber nicht bei Dieselmodellen.
Die Parkrbremse braucht nämlich ca. 2000 U/min bevor die sich löst.
Das ist für einen geübten Dieselfahrer eine Zumutung ( den Motor zum Anfahren so hoch drehen zu lassen !!).
Ich löse also morgens aus der Garage immer manuell und meist auch am Berg, ich fahre ja einen Diesel und kein Moped ( das immer hohe Drehzahlen zum anfahren braucht ).
Gruss Rabbit, dem es auch tierisch auf den Senkel geht das man die Fenster nur mit laufenden Motor schliessen kann !?
-
- Administrator
- Scenicmodell: Laguna Coupe
- Kurzbeschreibung: 1998 - 2006: Mégane Scénic RN 1.6
2006 - 2010: Scénic II Exception 2 1.5 dCi - Ausstattung: Night & Day
Hallo Rabbit,
irgendwie kann ich deine beiden Kritikpunkte nicht nachvollziehen. :gruebel:
Weder brauche ich bei meinem Diesel Drehzahlen von mindestens 2000 U/min zum Lösen der Parkbremse an einer Steigung, noch muß der Motor zum Schließen der Fenster laufen. Hierzu reicht eigentlich das Einschalten der Zündung. Diesen Zustand hat man auch nach dem Ausschalten des Motors, solange die Fahrertür noch nicht geöffnet wurde. Komfortabler ist es aber eh, einfach zweimal den Knopf zum Schließen zu betätigen, damit die Fenster beim Verlassen des Fahrzeugs geschlossen werden.
irgendwie kann ich deine beiden Kritikpunkte nicht nachvollziehen. :gruebel:
Weder brauche ich bei meinem Diesel Drehzahlen von mindestens 2000 U/min zum Lösen der Parkbremse an einer Steigung, noch muß der Motor zum Schließen der Fenster laufen. Hierzu reicht eigentlich das Einschalten der Zündung. Diesen Zustand hat man auch nach dem Ausschalten des Motors, solange die Fahrertür noch nicht geöffnet wurde. Komfortabler ist es aber eh, einfach zweimal den Knopf zum Schließen zu betätigen, damit die Fenster beim Verlassen des Fahrzeugs geschlossen werden.