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Verfasst: 2. Mai 2008, 05:58
von OliverR
Bei meinem 1. Scénic war bereits nach 5 Jahren eine Feder hin. In der WS werden die übrigens immer nur paarweise getauscht. Damals gabs 50% aus Brühl Zuschuss. Ich musste mich aber selber kümmern.
Nur so am Rande: Mein Kollege hat dieses Jahr in seine A-Klasse neue Feder reinbauen lassen müssen. Alter 8 Jahre, Laufleistung weit unter 50TKM. Und da gab es keine Subvention vom Hersteller.
Gruß, Oliver
Verfasst: 2. Mai 2008, 12:27
von KL-SF55
Kostenabschätzung der Werkstatt für beide Federn und Dämpfer vorn inkl. Arbeitslohn: ca. 710 Euros. Dazu kommt noch der Reifen, den bestell ich mir für 60 Euros im Netz. Das ist dann hoffentlich die letzte größere Investition ...
Die letzten 2 Jahre waren schon reichlich teuer (2x Fensterheber, Zahnriemenwechsel, defekter Lima-Freilauf => Keilriemen gerissen und damit nochmal Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, jetzt Federn + Dämpfer und schon wieder Klimaanlage), alles zusammen dürfte so mindestens ca. 3500 Euros ergeben.
Wer hier darauf verweist, daß andere Marken auch nicht besser sind, dem sei gesagt: Man sollte sich nicht an schlechteren messen. Bei den Preisen, die man heutzutage für ein Auto zahlt, erwarte ich auch entsprechende Gegenleistung und nicht: Preis rauf, Qualität runter!
Gruß
Roland
Verfasst: 2. Mai 2008, 13:34
von bernard1972
Hallo Roland!
Hast du schon mal überlegt, die Federbeine vorne in einer freien WS machen zu lassen? Zubehör gibt es für den Sc1/II bereits genug, z. B. Monroe Gasmatic, die wohl mindestens so gut wie Originaldämpfer sind und Federn gibt's sicher auch im Nachbau (schlechtere als original kann's ja nicht mehr geben...)
Oftmals gibt's Angebote von Teilelieferanten incl. pauschaliertem Einbau.
Ich bin mir sicher, daß du mit der Hälfte auskommst - immerhin den Reifen besorgst du ja auch selbst und nicht der Freundliche!
Gruß,
Bert
Verfasst: 2. Mai 2008, 13:42
von KL-SF55
Hallo Bert,
daran hatte ich auch schon gedacht, nur dann hätte ich den fußlahmen Scenic vom Freundlichen zu einer freien Werkstatt schleppen lassen müssen. Das hätte dann sicher nicht die Renault Assistance bezahlt und den Mietwagen dann wohl auch nicht mehr.
Ich werde es mit einem Kulanzantrag versuchen, vielleicht habe ich ja eine kleine Chance.
Gruß
Roland
Verfasst: 2. Mai 2008, 19:31
von Thomas80
Also ich habe heute mal mit meinem Mentorprüfer geredet und der sagt tatsächlich das andere Marken Smar5t Opel etc. die Probleme auch haben und das das durchaus mittlerweile ein Verschleißteil ist :!: :!:
Verfasst: 2. Mai 2008, 19:39
von Ohmann
Thomas80 hat geschrieben:Also ich habe heute mal mit meinem Mentorprüfer geredet und der sagt tatsächlich das andere Marken Smar5t Opel etc. die Probleme auch haben und das das durchaus mittlerweile ein Verschleißteil ist :!: :!:
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, aber nur wenn es der Hersteller dazu erklärt, gelle?
Was issn das für ne Logik? Teile, die jahrzehntelang unauffällig waren, verrecken auf einmal, weil der Hersteller nur noch billigbillig einkauft, egal wo und bei wem, Wurscht ob das verwendete Material den Anforderungen überhaupt entspricht.
Dann geht das Geraffel reihenweise über die Wupper und "Ällebätsch, Verschleißteil"?
Na fein......................................
Verfasst: 2. Mai 2008, 19:43
von Günter.E
KL-SF55 hat geschrieben:Kostenabschätzung der Werkstatt für beide Federn und Dämpfer vorn inkl. Arbeitslohn: ca. 710 Euros. Dazu kommt noch der Reifen, den bestell ich mir für 60 Euros im Netz. Das ist dann hoffentlich die letzte größere Investition ...
Die letzten 2 Jahre waren schon reichlich teuer (2x Fensterheber, Zahnriemenwechsel, defekter Lima-Freilauf => Keilriemen gerissen und damit nochmal Zahnriemenwechsel, Klimaanlage, jetzt Federn + Dämpfer und schon wieder Klimaanlage), alles zusammen dürfte so mindestens ca. 3500 Euros ergeben.
Wer hier darauf verweist, daß andere Marken auch nicht besser sind, dem sei gesagt: Man sollte sich nicht an schlechteren messen. Bei den Preisen, die man heutzutage für ein Auto zahlt, erwarte ich auch entsprechende Gegenleistung und nicht: Preis rauf, Qualität runter!
Na das erzähl mal der Autoindustrie schon seit Jahren ist der Käufer Testfahrer.
Gruß Günter
Gruß
Roland
Verfasst: 2. Mai 2008, 19:51
von Günter.E
Hallo,
mal nee Frage, wieso muß bei Wechsel des Keilriemens der Zahnriemen mitgewechselt werden.
Gruß Günter
Verfasst: 2. Mai 2008, 21:03
von volker1234567890
Müssen muß man nicht und so herum ist das auch ein klein wenig Blödsinn. Es gibt ja für den ZR Wechselfristen (120Tkm, bzw. 5 Jahre). Anders herum wäre es richtiger, wenn der Zahnriemen gewechselt wird, sollte man den Keilriemen mit wechseln. Auch das muß man aber nicht unbedingt. Es wird nur empfohlen.
Verfasst: 2. Mai 2008, 21:10
von volker1234567890
@KL-SF55,
ich würde zumindest die Werkstatt, wo Dein Fahrzeug steht, nach preiswerteren Alternativen ansprechen. Es gibt z.B. Renault-Motrio-Teile, die weitaus günstiger sind - bei gleichguter Qualität (diese Teile können Renault-Händler problemlos beziehen), oder andere Zweitteile-Anbieter in Erstausrüster-Qualität. Wenn die Werstatt unwillig ist, dann sage halt, daß Du die Teile besorgst, die sie einbauen sollen. Du bekommst diese Dinge mit Sicherheit weitaus preisgünstiger.