Benzinverbrauch Scenic III TCe
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: GS III
- Kurzbeschreibung: GrandScénic TCe 130 (seit Juli 2011: Autogas) 5-Sitzer, Dynamique, mit:
Xenon, Panoramadach, Arkamys, TomTom, Metalic Silbergrau, AHK
Durchschnittsverbrauch
bis Juli 2011:
- 8,9 l Super / 100 km
- (32.350 km | 2872 l Super)
seit Juli 2011:
- 9,4 l LPG / 100 km
- und 1,4 l Super / 100 km - Ausstattung: Dynamique
- Danksagung erhalten: 0
Re:
Hi zusammen,
mir geht es eigentlich wie Dir:
Bei meinem GrandScenic TCe130 (5Sitze) hab ich bei den 4000 Km einen Verbrauch von 8,7 l. Laut Werbung sollten das im Drittelmix sollten Anfangs 7 l sein. Klar, meine Fahrstrecke ist kein Drittelmix und mal zu fünft, mal mit mal ohne Gepäck, ... Aber bei meinem alten Wagen (Laguna GT, 1,6l) waren die damaligen Drittelmixangaben fast identisch mit meinem realexistierenden Verbrauch.
Also: Ich bin da bisher auch eher enttäuscht und befürchte, dass sich da nix mehr groß ändert. Ansonsten ist der Motor und das Fahren klasse!
Übrigens: Ich hab mir ne kleine Exeltabelle gemacht, um die Kosten zu verfolgen. Da wird jeweils nach dem Tanken Liter und Kosten eingegeben, dann der Anschaffungspreis, spätere Reparaturen, Winterreifen ..., Steuer und Versicherung. Aus dem ganzen macht Exel mir den echten Preis pro Kilometer und rechnet auch sonst ein bisschen rum. Wer will, kann sich ja melden, dass ich die Datei mal rüberschicke ...
bugbug24 (Martin)
mir geht es eigentlich wie Dir:
TheGloryV hat geschrieben:Hello...
Ich habe mittlerweile fast 5500km auf dem Tacho und habe bis jetzt folgende "Erfahrung" mit dem TCe 130. Im Schnitt habe ich 8.8L auf 100km. Der Motor nimmt sich im Stadtverkehr locker 9L - 10.1L auf der Autobahn, meistens Tempobegrenzer auf 120km, sind es 7,1L bis 7,6L. Ich persönlich bin enttäuscht vom Verbrauch des Motors, jedoch die Laufruhe und die Spritzigkeit sind gut.
Alle Angaben beruhen auf dem BC.
Bei meinem GrandScenic TCe130 (5Sitze) hab ich bei den 4000 Km einen Verbrauch von 8,7 l. Laut Werbung sollten das im Drittelmix sollten Anfangs 7 l sein. Klar, meine Fahrstrecke ist kein Drittelmix und mal zu fünft, mal mit mal ohne Gepäck, ... Aber bei meinem alten Wagen (Laguna GT, 1,6l) waren die damaligen Drittelmixangaben fast identisch mit meinem realexistierenden Verbrauch.
Also: Ich bin da bisher auch eher enttäuscht und befürchte, dass sich da nix mehr groß ändert. Ansonsten ist der Motor und das Fahren klasse!
Übrigens: Ich hab mir ne kleine Exeltabelle gemacht, um die Kosten zu verfolgen. Da wird jeweils nach dem Tanken Liter und Kosten eingegeben, dann der Anschaffungspreis, spätere Reparaturen, Winterreifen ..., Steuer und Versicherung. Aus dem ganzen macht Exel mir den echten Preis pro Kilometer und rechnet auch sonst ein bisschen rum. Wer will, kann sich ja melden, dass ich die Datei mal rüberschicke ...
bugbug24 (Martin)
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Scenicmodell: Scenic 2 Ph 1
- Kurzbeschreibung: Bj 2005 1.6 L 16V
- Ausstattung: Exception
Re: Benzinverbrauch Scenic III TCe
Hallo,
in den Prospekten ist der Verbrauch korrigiert worden im Stadtverkehr 9,8 l/100km
Für D, CH und AT
Gruss Andreas
in den Prospekten ist der Verbrauch korrigiert worden im Stadtverkehr 9,8 l/100km
Für D, CH und AT
Gruss Andreas
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Scenic III Ph.2
- Kurzbeschreibung: Snowball mit allen Extras, EDC und DCi 1.5l 110PS Motor...
- Ausstattung: Bose Edition
Ich hatte am Wochenende einen Ausflug nach Bern... hin und zurück (maxV 120km/h) sind dies 280km Autobahn. Zusätzlich hatte ich den Reifendruck erhöht und die Klima war aus. Der Verkehr war in beiden Richtungen fliessend und ich bin in Bern für etwa 15min stop & go rumgegurkt. Laut BC 292km Durchschnittsverbrauch 9.3l/100! Im Moment habe ich das Gefühl ich fahre mind. einen V6. Selbst auf der Autobahn komme ich nie unter 8.6l... das sind selbst Verbrauchswerte von 6-7l/100km (auf der Autobahn) wohl Utopie.
Mir reicht das jetzt... ich habe am Montag Kontakt mit meinem Händler aufgenommen, da ich mich in Sachen Benzinverbrauchsangabe von Renault irregeführt fühle. Originaltext Renault: "Wann von besonders umweltfreundlichen Antriebstechnologien die Rede ist, fällt immer wieder auch der Begriff „Downsizing“. Dahinter verbirgt sich die Strategie zur Entwicklung effektiverer Motoren mit kleinerem Hubraum, die bei gleichbleibendem Leistungsniveau mit signifikant reduziertem Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß glänzen." Bei allem Respekt... umweltfreundliche Motoren sehen anders aus!
Ich werde nun eine Stellungsnahme von Renault Schweiz erwarten und schauen was die dazu meinen.
Mir reicht das jetzt... ich habe am Montag Kontakt mit meinem Händler aufgenommen, da ich mich in Sachen Benzinverbrauchsangabe von Renault irregeführt fühle. Originaltext Renault: "Wann von besonders umweltfreundlichen Antriebstechnologien die Rede ist, fällt immer wieder auch der Begriff „Downsizing“. Dahinter verbirgt sich die Strategie zur Entwicklung effektiverer Motoren mit kleinerem Hubraum, die bei gleichbleibendem Leistungsniveau mit signifikant reduziertem Kraftstoffverbrauch und Schadstoffausstoß glänzen." Bei allem Respekt... umweltfreundliche Motoren sehen anders aus!
Ich werde nun eine Stellungsnahme von Renault Schweiz erwarten und schauen was die dazu meinen.
-
- Supporter
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi. - Ausstattung: Expression/hell
ist das euer echter verbrauch?
ich meine tankmenge: kilometer.
mein BC braucht um 0,5l mehr /100km.
an der tanke habe ich lt. BC ~59l verbraucht,es gehen aber nur 54 rein.und das bis zum raustropfen!
ich komme auf ~ 6l/100km.
das ist zwar mehr als im prospekt,aber wie gesagt,die hoffnung das nach ~6000km der verbrauch sinken wird gebe ich noch nicht auf.
ich meine tankmenge: kilometer.
mein BC braucht um 0,5l mehr /100km.
an der tanke habe ich lt. BC ~59l verbraucht,es gehen aber nur 54 rein.und das bis zum raustropfen!
ich komme auf ~ 6l/100km.
das ist zwar mehr als im prospekt,aber wie gesagt,die hoffnung das nach ~6000km der verbrauch sinken wird gebe ich noch nicht auf.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Farbe: weiss
Sitzplätze: 7-Plätze
Motor: TCe 130
Optionen: Businesspaket (automatische Klimaanlage, Bluetooth-Radio, Licht- und Regensensor, Einparkhilfe hinten), TomTom Navi - Ausstattung: Expression
TheGloryV hat geschrieben:Ich hatte am Wochenende einen Ausflug nach Bern... hin und zurück (maxV 120km/h) sind dies 280km Autobahn. Zusätzlich hatte ich den Reifendruck erhöht und die Klima war aus. Der Verkehr war in beiden Richtungen fliessend und ich bin in Bern für etwa 15min stop & go rumgegurkt. Laut BC 292km Durchschnittsverbrauch 9.3l/100! Im Moment habe ich das Gefühl ich fahre mind. einen V6. Selbst auf der Autobahn komme ich nie unter 8.6l... das sind selbst Verbrauchswerte von 6-7l/100km (auf der Autobahn) wohl Utopie.
Ich gehe mit dir einig, die Werte welche Renault angibt sind kaum zu erreichen.
Meine Werte beim 7-Plätzer lauten gemäss Bordcomputer nach (noch wenig aussagekräftigen) 2'000 km folgendermassen:
Autobahn: 7,5 l
Hügeliges Überland / Dorf: 8,4 - 8,6 l
Stadt: fahre ich kaum
Zum Verbrauch konnte ich zwei zusätzliche Beobachtungen machen:
Der Benzinverbrauch wird massgeblich von der Fahrweise beeinträchtigt. Ich sehe am Durchschnittsverbrauch immer an, ob meine Frau oder ich die meisten km gefahren sind. Da meine Frau höhertouriger fährt liegen ihre Verbrauchswerte höher.
Der anzugsstarke TCE 130 Motor verführt zu rasanterer Beschleunigung (als ich das vorher mit meinem 2.0 16V getan habe). Da das Auto gut gedämmt ist und die Beschleunigung ohne grossen Pedaleinsatz erfolgt, merkt man es meist erst beim Tanken oder beim Durchschnittsverbrauch. Beispiel: Fahre ich auf der Autobahn mit Geschwindigkeitsbegrenzer 120 km/h, verbrauche ich deutlich mehr Benzin als wenn ich mit Tempomat 110-120 km/h fahre. Grund: mit dem Tempomat versuche ich möglichst fliessend mitzufahren. Mit dem Tempobegrenzer kosten die knackigen Überholmanöver Sprit.
Liebe Grüsse
excellent driver
-
- Moderator
- Scenicmodell: Scenic 4
- Kurzbeschreibung: SCENIC BOSE Edition ENERGY dCi 110 EDC
dünenbeige-met.
Safe-Cruising-Paket, ACC, Notbremsass., Spurhalteass., Abstandswarner, ... - Ausstattung: Bose Edition
"Wer will, kann sich ja melden, dass ich die Datei mal rüberschicke ..."
...ja bitte an meine Mail-Adresse senden und dankeschön!!!
[ Post made via Mobile Device ] http://scenic-forum.de/scenic/styles/mo ... mobile.png
...ja bitte an meine Mail-Adresse senden und dankeschön!!!
[ Post made via Mobile Device ] http://scenic-forum.de/scenic/styles/mo ... mobile.png