Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben. Aber da du immer persönlich wirst muss ich es einfach.
Ich habe geschrieben, das die S&S für mich keine nennenswerte Spriterspaniss bringt. Ob ich sie bei meinem Fahrprofil an habe oder aus habe. Ich kann auf die eine Kommastelle die mein Wagen anzeigt keinen Unterschied feststellen. Also für mich nicht messbar. Das dies auf eine ganze Fahrzeugflotte anders aussieht, weiß sogar ich, ob du es glaubst oder nicht.
Ich habe nie von der Lärmbelastung im Auto gesprochen. Mir ging es auch um die Leute, die drum herum stehen.
Und ehrlich, wenn ich an einer Ampel stehe, wo von 10 Autos 8 noch laufen, merkt oder riecht von uns glaube ich keiner, das zwei Wagen den Motor aus haben.
Natürlich ist es Umweltschonender, wenn der Motor aus ist. Das ist auch der einzige Grund für eine S&S. Und glaube mir, ich bin doch recht Umweltbewusst, auch wenn ich die S&S manchmal deaktiviere.
Ehrlich, wegen mir, weil ich die S&S Automatik aus mache, sollen wir Fahrverbote bekommen? Geht's noch? Das Problem sind andere Leute oder Firmen. Aber ganz bestimmt nicht ich, oder andere, die die S&S deaktivieren.
Warum ich mir das Auto gekauft habe? Weil ich ein großes Auto mit herausnehmbaren Sitzen und Dieselmotor brauchte. Da ich Renault immer mochte blieben mir nicht so viele Möglichkeiten. Sorry dafür.
Guido, ich habe kein Problem damit, daß sich mein Auto aufheizt. Hier schrieb nur jemand das es so ist und ich habe das Ganze bestätigt. Mehr nicht.
Übrigens brauchst du mir nicht erzählen, wie Leute das früher ohne Klimaanlage gemacht haben. Erstens war ich früher oft in Südfrankreich ohne Klimaanlage im Auto unterwegs und unserer Firmenbulli, mit dem ich den ganzen Tag unterwegs bin, hat auch keine Klimaanlage. Deswegen weiß ich auch, daß Fenster auf an der Ampel nicht viel bringt. Aber das kann auch mein eigenes Mimosenhaftes Empfinden sein.
Die Mehrbelastung ist nicht nur auf den Anlasser und Batterie bezogen. Das Ganze ist nun mal eine Belastung die der Anlasser und die Batterie erstmal durchmachen müssen. Egal ob mechanisch oder elektrisch und wir wissen Beide, das ein Unternehmen ein Bauteil nicht mit Reserven baut. Ich glaube einfach nicht, das ein Anlasser mit S&S solange hält wie ein Anlasser bei einem normalen Wagen.
Aber mein größtes Problem ist, das mein Wagen sich im Winter nach ca. 200m Fahrt an der Ampel abschaltet und das bei -6 Grad.
Bin ich auf der Autobahn unterwegs, fahre ab und es kommt eine Ampel, schaltet sich der Motor sofort aus. Nicht gut für den Turbolader.
Ich wollte hier nur MEINE Meinung sagen. Das soll nicht heißen, daß es so in Stein gemeisselt ist. Ich wollte nur aufzeigen wie ich es empfinde und wollte damit sagen, das man doch verstehen kann, wenn man die S&S aus machen möchte.
Und jetzt das Beste zum Schluß. Ich benutze mein S&S System sogar. Sie wird nur in speziellen Situationen aus gemacht. Z.B. von der Autobahn runter an eine Ampel oder wenn ich weiß das die Ampelphasen so kurz sind, das der Motor gerade aus ist, wenn ich wieder losfahren kann.
Allerdings fahre ich recht viele Autos und sehe immer wieder, das auch bei anderen Wagen das System nicht zuverlässig arbeitet.
Übrigens sind deine Sticheleien auch deutlich unter Kindergartenniveau. Ich habe übrigens auch nie soviel Zeit, dass ich so ausführliche Antworten schreiben kann wie du. Da bleiben detaillierte Argumente leider auf der Strecke.
Lass uns doch einfach auf einem vernünftigen Niveau quatschen. Du akzeptierst meine Meinung und ich deine. Ich will dich doch gar nicht überreden, das du deine S&S aus machst. Ich will nur zeigen, daß man auch Leute verstehen kann, die sie dauerhaft aus haben möchten.
Es gibt so viel größere Probleme auf dieser Welt, als unser Gequatsche. Also, keep cool und noch einen schönen Abend.
Mfg
Cyrano
PS: Allerdings ist dieser Beitrag dann doch ausführlicher und länger geworden, wie ich das gedacht habe.
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