Stammtisch der "alten Mühlen" (Sc1-Ph1)

Gerüchte, Fakten, Erfahrungen ...
ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Servus, finde gut das es auch noch was für die Oldtimer hier im Forum gibt :wink:

Da muss ich mich mit meinem Ph.1 auch einreihen. :nicken:

Ein paar Daten....
Scenic 1 Phase 1
Bj. 98
Hubraum: 1998
KM: 187000
Farbe: Monaco Blau
Spritverbrauch nach Tuning, ca. 12 L / 100 KM
Bild....
http://www.scenic-xxl.de/startseite.JPG

Gruss

Chris

Nersgatt
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 765
Registriert: 20. Apr 2005, 08:58
Scenicmodell: Scenic 1 Ph 2
Kurzbeschreibung: 1,6 16V, Bj 2000, Autogas
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Nersgatt »

Scenicstar hat geschrieben:Nicht unbedingt, ich weiß zwar nicht welcher E7J im Scenic drin war aber im Kangoo und Clio 2 hat der 1.4er Multipoint und 75 PS. Ich Vermute das es im Scenic das selbe ist.
Also mit Monopoint dürfte es gar keinen gegeben haben.
Auch wenn ich keinen Oldtimer vorweisen kann, kann mir mal jemand die Begriffe "Multipoint" und "Monopoint" erklären? Ich habe überhaupt keine Ahnung, was das ist.

Danke!
Jens

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

@Scenic-Tuning:

Schickes Teil.... Nur der Verbrauch würd mich abschrecken :lol:

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

Nersgatt hat geschrieben: Auch wenn ich keinen Oldtimer vorweisen kann, kann mir mal jemand die Begriffe "Multipoint" und "Monopoint" erklären? Ich habe überhaupt keine Ahnung, was das ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Benzineinspritzung hat geschrieben:Bei der Saugrohreinspritzung wird die Gemischbildung nicht im Brennraum, sondern vor dem Einlassventil, hinter der Drosselklappe vorgenommen. Es kann zwischen Einpunkt- und Mehrpunkteinspritzung (Singlepoint bzw. Multipoint Injection) unterschieden werden.


Schlauer bin ich dadurch aber nicht wirklich :D

ScenicTuning
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 975
Registriert: 28. Mai 2004, 10:24
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ScenicTuning »

Nur der Verbrauch würd mich abschrecken

Ist halb so schlimm, fahre mit dem Scenic wenig. Für fahrten in die Stadt wo der Spritverbrauch am schlimmsten ist, nehme ich immer den Corsa.
Für auf die Arbeit (fast nur Autobahn), natürlich den Scenic.

Gruss

Chris

Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Beiträge: 3211
Registriert: 27. Apr 2004, 10:06
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anfänger »

kann mir mal jemand die Begriffe "Multipoint" und "Monopoint" erklären?
Monopoint:
Zentraleinspritzung "an einem Punkt" im Saugrohr vor der Verteilung auf die einzelnen Zylinder
Multipoint:
Zylinderspezifische Saugrohreinspritzung jeweils nahe bei den Einlassventilen ("an mehreren Punkten")

Vorteile von Multipoint: besseres Ansprechverhalten (da kürzerer Weg/Reaktionszeit und jeder Zylinder einzeln "dosiert" werden kann) und geringerer Verbrauch

Gruß
Anfänger

det-happy
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Beiträge: 326
Registriert: 30. Jan 2006, 17:37
Scenicmodell: nix
Ausstattung: klassisch VW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von det-happy »

Bezüglich Leistung unserer Motoren..

Ich hab mal die Seite mit den Technischen Daten als PDF gescannt... Einfach draufklicken oder rechte Maustaste, "speichern unter" wählen..

(Sind ca 365kb)

http://happysnoopy.gmxhome.de/data/tech-det.png

motte
Technik Admin
Technik Admin
Beiträge: 4366
Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von motte »

danke @ oli *grr*

da ist übrigens gut draus zu erkennen das es den 1/1er nicht als 1.4 gab ;) ... nur mal so am rande

Scenicstar
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 858
Registriert: 3. Feb 2004, 19:27
Scenicmodell: Opel Zafira Tourer
Kurzbeschreibung: Ehemals
Scenic I Ph.1 1,6e
Grand Scenic III 1,4 TCE
Motor: 1,4 Turbo
Ausstattung: -
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scenicstar »

Doch gab es, aber nicht in Deutschland.

Was man aber sieht ist das es keinen 1,6i gibt sondern der 75 PS schlicht nur 1.6 heist.

Patlabor
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Beiträge: 847
Registriert: 5. Jun 2005, 08:12
Scenicmodell: noch ein Opel Zafira
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Patlabor »

Scenicstar hat geschrieben:Was man aber sieht ist das es keinen 1,6i gibt sondern der 75 PS schlicht nur 1.6 heist.

Ich habe beim Stöbern nach Ersatzteilen auch schon gemerkt, das da die Kennzeichnung anscheinend nicht so eindeutig geregelt ist.... Also habe ich einen 1.6 (i)....

Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Smalltalk“