Rückruf Scénic II
-
- Neues Forumsmitglied
- Danksagung erhalten: 0
Rückruf wegen Gurtschlösser
Hallo,
habe am 21.4.06 für meinen Scenic II, Exception von Renault eine entsprechende Nachricht per persönlichem Einschreiben erhalten.
Werde das am Montag von der WS beim Winterreifenwechsel erledigen lassen.
Mit internetten Grüssen junius1
habe am 21.4.06 für meinen Scenic II, Exception von Renault eine entsprechende Nachricht per persönlichem Einschreiben erhalten.
Werde das am Montag von der WS beim Winterreifenwechsel erledigen lassen.
Mit internetten Grüssen junius1
-
- Neues Forumsmitglied
Hallo Zusammen
Renault Brühl schickte mir ein Einschreiben wegen der Gurtschlösser,
mein Freundlicher sagte mir ich könne die Sitze sogar Aussbauen und
bei Ihm stehen lassen da sie 12 Stunden nicht mehr benutzt werden
sollten. Kleben die da was?
Ich glaube er wird sich wohl die kosten für einen Leihwagen sparen.
Gruß Jürgen2
Gruß Jürgen2
-
- Supporter
- Scenicmodell: Scenic 3
- Kurzbeschreibung: Scenic III weiss,Expression hell,
Arkamys Sound System,
TomTom Carminat,
Keyless Entry & Drive,
Einparkhilfe hi. - Ausstattung: Expression/hell
Jürgen2 hat geschrieben:Hallo Zusammen
Gruß Jürgen2
ich bestehe auf Leihwagen,denn ich brauche die hinteren Sitze!
will gleichwertigen,also Scenic od. Espace.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: Scenic JZ
- Kurzbeschreibung: viel Schwarz - mit Glitzer!
- Ausstattung: Böse
Mogäähn!
War heute in der Werkstatt. Wie schon hier beschrieben, es dauerte kaum 30 Minuten. Ich habe auf meinen Wagen gewartet und darf jetzt -wie ebenfalls beschrieben- die Gurtschlösser 6 Std. lang nicht benutzen. Kein Problem, bin nu auffe Aaabeit.
Folgendes wurde gemacht.
Demontage der Gurtschlösser beider äußeren Sitze hinten.
Entfernung einer dickeren Folie, die als eine Art "Unterlegscheibe" der Schraube für das Gurtschloss dienen sollte.
Dann wurde das Gewinde der Schraube mit einem bläulichen Klebstoff rundum, flächendeckend beschmiert.
Anschließend wurde das Gurtschloss mit der so eingeschmierten Schraube wieder am Sitz befestigt (verschraubt).
Fertig.
Schaut man sich die "Folienscheibe" an -werde noch ein Photo nachreichen-, die verhindern sollte, dass das Gurtschloss bei einem schweren Unfall herausreißt, dann fragt man sich, was hat den Entscheider zu dieser Lösung geritten?
Aber: immer positiv denken! Es wurde ja erkannt und somit ist die Gefahr gebannt.
Übrigens, ich habe meinen Renault-Händler gefragt. Kein Scénic II Besitzer braucht auf das Schreiben zu warten. Alle Betroffenen können sich umgehend an eine Werkstatt wenden.
Schönen Tag
Ralph
War heute in der Werkstatt. Wie schon hier beschrieben, es dauerte kaum 30 Minuten. Ich habe auf meinen Wagen gewartet und darf jetzt -wie ebenfalls beschrieben- die Gurtschlösser 6 Std. lang nicht benutzen. Kein Problem, bin nu auffe Aaabeit.
Folgendes wurde gemacht.
Demontage der Gurtschlösser beider äußeren Sitze hinten.
Entfernung einer dickeren Folie, die als eine Art "Unterlegscheibe" der Schraube für das Gurtschloss dienen sollte.
Dann wurde das Gewinde der Schraube mit einem bläulichen Klebstoff rundum, flächendeckend beschmiert.
Anschließend wurde das Gurtschloss mit der so eingeschmierten Schraube wieder am Sitz befestigt (verschraubt).
Fertig.
Schaut man sich die "Folienscheibe" an -werde noch ein Photo nachreichen-, die verhindern sollte, dass das Gurtschloss bei einem schweren Unfall herausreißt, dann fragt man sich, was hat den Entscheider zu dieser Lösung geritten?
Aber: immer positiv denken! Es wurde ja erkannt und somit ist die Gefahr gebannt.
Übrigens, ich habe meinen Renault-Händler gefragt. Kein Scénic II Besitzer braucht auf das Schreiben zu warten. Alle Betroffenen können sich umgehend an eine Werkstatt wenden.
Schönen Tag
Ralph
Zuletzt geändert von 1979TS am 10. Nov 2015, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
Hallole,
war heute auch bei meiner freundlichen Werkstatt, dort wurde das mit den Gurtschlössern schnell erledigt (morgens gebracht, nachmittags abgeholt - war gut zu machen, Werkstatt ist 3 min. von der Firma weg).
Eines hab' ich auch noch feststellen können: Der Händler kann tatsächlich nachschauen, was schon alles bei dem Auto gemacht wurde, wenn es bei einer Renault-Werkstatt war (egal wo). Könnte doch interessant sein - gerade bei Gebrauchtwagen ...
Grüße
papemark
war heute auch bei meiner freundlichen Werkstatt, dort wurde das mit den Gurtschlössern schnell erledigt (morgens gebracht, nachmittags abgeholt - war gut zu machen, Werkstatt ist 3 min. von der Firma weg).
Eines hab' ich auch noch feststellen können: Der Händler kann tatsächlich nachschauen, was schon alles bei dem Auto gemacht wurde, wenn es bei einer Renault-Werkstatt war (egal wo). Könnte doch interessant sein - gerade bei Gebrauchtwagen ...
Grüße
papemark
-
- Neues Forumsmitglied
Rückruf Scenic- roter Punkt
Hallo ins Forum,
zufällig wurde ich durch einen Zeitungsartikel auf diese Rückrufaktion aufmerksam. Ich habe bei meinem Händler nachgefragt und erstaunt die Mitteilung bekommen, ja es ist richtig ihre Gurtschlösser hinten außen sind zu bearbeiten; wie sie haben keine schriftliche Nachricht? Kann eigentlich nicht sein. Ich glaube Renault hat hier geschlammt, denn rote Punkte im Zusammenhang mit einem Rückruf bedeuten Gefahr und werden üblicherweise über das Kraftfahrtbundesamt abgewickelt. Mein "Freundlicher" empfiehlt die Schlösser nach der "Behandlung" 12 Stunden nicht zu nutzen. Ich lasse unseren Scenic gleich da, die Bremsen quietschen, ihr kennt das ja :lol:
Schöne Grüße - isipapa
zufällig wurde ich durch einen Zeitungsartikel auf diese Rückrufaktion aufmerksam. Ich habe bei meinem Händler nachgefragt und erstaunt die Mitteilung bekommen, ja es ist richtig ihre Gurtschlösser hinten außen sind zu bearbeiten; wie sie haben keine schriftliche Nachricht? Kann eigentlich nicht sein. Ich glaube Renault hat hier geschlammt, denn rote Punkte im Zusammenhang mit einem Rückruf bedeuten Gefahr und werden üblicherweise über das Kraftfahrtbundesamt abgewickelt. Mein "Freundlicher" empfiehlt die Schlösser nach der "Behandlung" 12 Stunden nicht zu nutzen. Ich lasse unseren Scenic gleich da, die Bremsen quietschen, ihr kennt das ja :lol:
Schöne Grüße - isipapa
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Sc. 1 Ph.2-Meg 1 Ph1
- Kurzbeschreibung: Absolute Unikate!
Sommer: Scenic 1 Ph.2, RXE, 1.6 16V K4M 700, 82 kW gem., EZ: 03/2001
Winter: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e. 75kW gem. K7M 702 EZ: 09/1996
Alltags: Megane 1 Ph.1, RTe, 1.6e K7M 702, 72 kW gem., EZ: 05/1997
Frau: Laguna 1 Ph.2 GT, RXE Concorde, 1.6 16v, 88kW gem. K4M 710, EZ 12/2000 - Ausstattung: RXE / RTE
-
- Forums-Dauerfahrer
- Scenicmodell: Nissan 100NX
- Ausstattung: Targa Coupe
1979TS hat geschrieben:Hallo!
Hier das versprochene Photo der Plastikscheibchen, die Grund des Rückrufs sind. Die Größe ist ca. 2 x 2 cm.
Ralph
Diese Plastikscheiben sind bestimmt nicht der Grund. warum werden sie sonst mit der Metallführung entfernt und nur die Führung wird erneuert??
Zudem werden die Schrauben mit Loktide eingeklebt, weil diese sich lösen könnten. Die Gurte sollen laut Renault 6 std nicht benutzt werden.