Seite 7 von 8

Verfasst: 1. Aug 2007, 15:11
von WreckingBall
Mal wieder was neues. Ist eben per Mail angekommen:

Noch 451 mal sparen...

Sehr geehrte xxx,

noch 451 Renault-Werkstatttests in diesem Jahr - gemeinsam mit Ihnen hilft der TÜV Rheinland Ihrer Werkstatt bei der Verbesserung des Kundendienstes.

Vielleicht haben Sie uns als Testkunde bereits unterstützt? Dann haben Sie hoffentlich gute Erfahrungen gemacht! Möglicherweise kennen Sie noch andere Renault-Fahrer, die uns mit einer "Gratisinspektion" ebenfalls unterstützen würden?

Oder unser gemeinsamer Test ist mehr als 2 Jahre her und die nächste Wartung schon wieder fällig?

Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie unter: http://www.gratisinspektion.info

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Rhein contact Team

gratisinspektion.info ist eine Kooperation der:

TÜV Rheinland Kraftfahrt GmbH
TÜV Rheinland Group
Am Grauen Stein
D-51105 Köln
http://www.tuv.com

Geschäftsführung
Dr. Jürgen Brauckmann
Dr. Manfred Dörges
AG Köln HRB 27124

Rhein contact GmbH
Edith-Stein-Str. 1 B
D-53844 Troisdorf
http://www.rheincontact.de

Geschäftsführung
Stefan Eich
AG Siegburg HRB 6421

Gratisinspektion sucht wieder Teilnehmer

Verfasst: 1. Aug 2007, 15:51
von paule99
Habe heute eine E-Mail vom TÜV Rheinland bekommen in der aktiv um Teilnehmer für die Renault Werkstatt-Tests geworben wird. Angeblich sind in diesem Jahr noch über 450 Tests fällig und man soll sich doch gerne anmelden oder Freunde/Bekannte ansprechen.

Anmeldung unter http://www.gratisinspektion.info

Ich habe mich für die nächste Inspektion natürlich auch gleich wieder "zur Verfügung gestellt". 200 Euro Gutschrift auf die Rechnung ist einfach ok. Zumal es nur in unser aller Interesse liegen kann, dass die Servicequalität in den Werkstätten steigt. Wir werden das mal mit einer neuen Werkstatt im Urlaub ausprobieren.....

Zumal uns unsere letzte "Testwerkstatt" erzählt hat, dass man als gute Werkstatt eigentlich gerne getestet wird, da man so gegenüber Renault seine Leistungsfähigkeit dokumentieren kann. Viele Werkstätten werben wohl auch ganz aktiv mit den Ergebnissen dieser Test. Das ganze ist also m.E. überhaupt nicht kritisch zu sehen. Ganz im Gegenteil.

Verfasst: 1. Aug 2007, 20:15
von Frederik
Ich bin auch heute vom TÜV angeschrieben worden.

Meine Werkstatt ist auch dabei.

Hab mich für September angemeldet.

Halte Euch dann auf dem Laufenden.

Gruss Frederik

Verfasst: 15. Aug 2007, 10:02
von Q
Moin,

ich hatte auch das Vergnügen an dieser TÜV Aktion teilnehmen zu dürfen.

Inspektionstermin war gestern. ( 1. nach einem Jahr ).

Mit den Jungs vom TÜV lief alles reibungslos. Montagabend kam der Ing. vom TÜV vorbei und wir haben den Scenic gemeinsam präpariert.

Es wurden insgesamt fünf Mängel kreiert, die bei der Inspektion hätten auffallen müssen, da alle diese Dinge als zu kontrollieren auf der Checkliste standen.

Dienstagmorgen um 8 Uhr dann den Wagen abgegeben.

Erste Überraschung, der WS Meister fuhr den Wagen auf die Bühne und kontrollierte gemeinsam mit mir den Unterboden, Auspuff und Bremsen. ( kenne ich so nicht von vielen Werkstätten)

Danach wurde der WS Auftrag geschrieben und gefragt, ob noch Garantiearbeiten zu erledigen seien.

Gegen 15.00 Uhr der Anruf, das der Wagen abholbereit sei. TÜV angerufen und für 17.15 Uhr Termin am AH gemacht.

Procedere: Zuerst mit dem Ing. vom TÜV gecheckt, ob alle Mängel behoben wurden.
Dann ich alleine ins AH, mit dem Meister ( der den Wagen auch angenommen hatte ) die RG und die Checkliste durchgegangen ( alles super detailliert erklärt ), und dann bezahlt.

Und siehe da, alle fünf Mängel wurden beseitigt. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Von daher, Hut ab.

Dann noch den Fragebogen durchgegangen und dann zurück ins AH und die Geschichte aufgeklärt.
Reaktion seitens des WS Meisters war sehr positiv. Dann gab es noch das Geld zurück. ( Neiin, nicht nur die 200 Euro, sondern den kompletten Betrag. )

Fazit: Alle Arbeiten wurden erledigt, Auto wurde gewaschen, die Garantiearbeiten wurden auch erledigt, alle fünf eingebauten Mängel wurden entdeckt, Service, Kompetenz der MA exzellent.

Für mich persönlich gibt mir das die Sicherheit, das unser Scenic bei diesem Betrieb in kompetenten Händen ist.
Ich muß noch erwähnen, das ich dort zum ersten Mal war, da wir den Wagen auch dort gekauft hatten.
Von daher hatte diese TÜV Aktion zwei positive Aspekte:
1. der positive Eindruck den wir bisher von dem AH hatten wurde absolut bestätigt und die Erwartungen sogar übertroffen.
2. Geld gespart !

Aber um ehrlich zu sein, ist Punkt 1 für mich wesentlich entscheidender, denn es ist gut zu wissen, das es auch WS gibt, die hervorragend arbeiten und noch einen guten Service bieten.
Von daher habe ich wohl eine neue Stammwerkstatt gefunden und diese einen neuen zufriedenen Kunden gewonnen.

Ich kann von meiner Seite diese ganze Aktion nur absolut weiterempfehlen.

Gruß

Q

Update ( 10.40 Uhr ): Gerade noch einen Anruf vom AH erhalten und seitens einer MA befrasgt worden, wie zufrieden ich denn mit der Abwicklung gewesen sei und ob ich der Meinung sei, das noch etwas zu verbessern sei.
Wahrheitsgemäße Antwort: sehr zufrieden, es gibt nichts zu verbessern, bitte weiter so.

Verfasst: 15. Aug 2007, 12:03
von Dr.Schwenker
Toll!

Ich beglückwünsche Dich zu einer wirklichen "Werkstatt Deines Vertrauens"

Glaubt man den Medien, ist sowas wie ein Treffer im Lotto!

Verfasst: 3. Okt 2007, 12:12
von Frederik
Ich hatte gestern meinen TÜV/Werkstatttermin.

Morgens vor der Abgabe hat der TÜV-Mitarbeiter die zu prüfenden Fehler eingebaut.
Nachmittags bei der Abholung ging er dann mit mir zusammen ins Autohaus zur Prüfung der Arbeiten.

1. Alle Fehler wurden gefunden und behoben.
2. Alle Kriterien bei Abgabe und Abholung wurden erfüllt.
3. Alle Kriterien bezüglich der Örtlichkeit (Kennzeichnung der verschiedenen Schalter, erforderliche Aushänge, Cafeteria, Zeitschriften für die Wartezeiten, u.s.w.) wurden erfüllt.

Eine glatte Note 1.

Der TÜV-Prüfer meinte noch, das wäre bei dem Autohaus die Regel.

Das Gefühl hatte ich schon von Anfang an, aber jetzt wurde dies auch bestätigt.

Gruss Frederik

Verfasst: 3. Okt 2007, 12:41
von scenicexception
Ich wollte mich anmelden, aber das Baujahr 2007 kann man noch nicht auswählen :-(

Verfasst: 4. Okt 2007, 09:16
von Bernd
Ich hatte mich angemeldet.
Die Herren haben sich auch gemeldet.
Das Pech war nur, daß ich meine Durchsicht
grad hinter mir hatte.
Wir haben uns dann auf die zweite Durchsicht in ca.
einem Jahr geeinigt.
Nun ist das Jahr fast um und ich habe das Auto nicht mehr.
Es soll wohl nicht sein :hurt:

Gruß Bernd

Verfasst: 5. Okt 2007, 13:24
von jenki
holla,
halte den test für völlig ungeeignet, probleme und missliebiges in der werkstatt zu entdecken. sowohl fragebogen wie fehlerliste erzeugen so gut wie keine "streuung" im verhalten. d.h. ausser bei wirklich grober fahrlässigkeit wird jede werkstatt bei nahezu 100% landen. das ganze ist meines erachtens kein test, sondern ein führungsinstrument von renault, um die bedeutung von richtlinien (bspw. kontrollbögen, ci usw.) zu unterstreichen.

Verfasst: 5. Okt 2007, 23:14
von Twingoli
Ich hatte vor zwei Wochen mein Auto im Werkstatttest. Hat alles wunderbar geklappt. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass der Meister bei der Vorabkontrolle gemerkt hat, dass es sich um einen Werkstatttest handelt (u.a. Gummi der Auspuffaufhängung wurde entfernt).
Auf Nachfrage hat der Mitarbeiter vom TÜV Rheinland bestätigt, dass sie nur eine sehr begrenzte Art von Fehlern einbauen dürfen. Ein oft getestete Werkstatt kann also durchaus erahnen, dass es sich um einen Test handelt. Wie oft verliert man denn eigentlich Teile von der Auspuffaufhängung bei einem zwei Jahre alten Auto :?:

Über die 200,- bar ausgezahlte Gutschrift kann ich nicht meckern und es war echt mal eine andere Erfahrung, kann ich also nur empfehlen. Da wird der Preis von knapp 310,- für einen Twingo :wall: deutlich erträglicher; Das sind halt echte Münchner Preise.