Starker Ölverlust

Motor, Getriebe, Antriebswellen, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
ToolKIT
Regelmässiger Fahrer im Forum
Scenicmodell: Scenic 1 Ph1
Ausstattung: Century
Danksagung erhalten: 0

Starker Ölverlust

Beitrag von ToolKIT »

Hallo,

wir haben einen Scenic 3004 766 ( 1998 ) 1,6 Ltr 90 PS Benzin

zur Vorgeschichte, wir haben den Wagen seit 2001. Seit dem ist einiges passiert:
ca 2007 Zykopfdichtung neu ( ca 80000 KM ) mit neuem Zahnriemen.
2008 Defekte Zündspule, deshalb unverbrannter Kraftstoff im Kat , was unter anderem zu Würfelhusten des KAT geführt hat, deshalb neuer Kat, Abgaskrümmer ( Gerissen / zu heiß geworden....), Mitteltopf, und auch mal n Endtopf, der Vollständigkeit halber.
und dann letztes Jahr ging es richtig zu ende, die Radlager wurden erneuert, neue Bremsscheiben, neue Rippenriehmen ( LiMa / LenkHydr. )

und mitte März 2010, während der Fahrt ..... Rote BTTR Leuchte geht an und Lenkung geht SAUSCHWER....
Rechts Ran, Haube Hoch, und siehe da. An den Rippenriehmen der Lima und der Hydr. Pumpe der Lenkung hats nicht gelegen. Denn die lagen beide innen vor dem Scheinwerfer. Zermahlen und abgedreht....

Was war passiert, der Motor hat Öl verloren. Nicht nur das alle Riemen verölt sind, nein auch der Zahnriemen war Fertig. Wie sich hinterher herausgestellt hat. Nur das ich noch 100 Km nach hause fahren durfte, das war TRICKY .

nachdem ich dann mehrere Stunden gebraucht habe, den Wagen zu zerlegen, Vorderrad Beifahrerseite abbauen. und Siehe da, auch der Faltbalg hat seinen Geist aufgegeben, die gesammte Felge, Bremse und der Radlauf im inneren Radkasten waren voll mit Schmierfett/ Sand.... also innerer Radkasten abgebaut, ( Reinigen ) Felge, Bremse Reinigen, und dann Riemenscheibe runter, die Verkleidung des Zahnriemens abgebaut, und alles erst mal schoen gereinigt. Die Rippenriehmen waren ja schon wech....

Nachdem ich nun alles gereinigt, und schoen zusammengebaut habe und neue R iemen eingebaut habe, machte ich mich daran eine Probefahrt duchzuführen. Nun ja, also am ersten Tag habe ich nur ein wenig neues Öl gesehen, welches ich mehr der Lima zugeschrieben habe. denn da bin ich gar nicht so gut rangekommen zum reinigen, vielleicht kam es ja von dort, war mein Posetiver Gedanke. Also habe ich es noch einmal gut gemeint, und noch n paar Dosen BREMSENREINIGER verbraucht ;-) nun ja.
Nach der nächsten Probefahrt war aber wieder Öl zu sehen. Also habe ich die Karre wieder zerlegt. Beim ersten mal habe ich fast fünf Stunden dafür gebraucht. jetzt beim zweiten mal, war ich in 1 h damit durch.

Ich habe einen Ölverlust an der Kurbelwelle festgestellt. nur an der unteren Seite der Kurbelwelle ist austretendes Öl zu sehen( Leckage ) oberhalb des Motors nichts, denn verfolgt man nun die gereinigten stellen, so ist dort nichts zu sehen und nichts zu führen. Tritt also dort Öl aus, wird dieses wird dann wohl oder Übel mittels Riemenscheibe im Motorraum verteilt.

So und nun meine Frage, ich suche einen Brauchbaren Tipp oder besser noch dokumentation, ggf auch zu kaufen, wenns im Netz nichts gibt, wie man den Simmerring der Kurbelwelle austauscht.
Das kann doch so schwer nicht sein. O.K. manchmal wünschte ich mir das DIE lieber nur Baguettes machen, aber was solls, is zu spät. Die machen auch Autos... ;-)

Was ich dort sehen kann ist, das der Zahnriemen also Oben über der Nockenwelle läuft, und dann über der Spannrolle dann nach unten an der Kurbelwelle und dann über WaPu läuft, zurück zur Nockenwelle.

Des weiteren Frage ich mich, wie ist das Zahnrad an der Kurbelwelle befestigt. Wenn der Zahnriemen heruntergenommen wird, kann ich dann das, ich sag mal Zahnrad an der Kurbelwelle dazu, einfach herunternehmen. Ist das so wie die Riemenscheibe mit einem konus / Nut arretiert ? wie kann man denn den Simmerring dre Kurbelwelle tauschen...

Kann mir dazu jemand einiges sagen? Hat jemand Bilder davon oder dafür,.....

Ach ja, der Zahnriemen ist FERTIG, hab auch noch nen Komplettsatz zum austauschen dafür besorgt. Des weiteren wird der Faltbald auch gewechselt, aber das is kein thema ;-) aber die Kurbelwelle hmmmmm....

Gruß

ToolKit
Zuletzt geändert von ToolKIT am 11. Apr 2010, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci

Re: Starker Ölverlust

Beitrag von Anfänger »

Du hast bessere Chancen auf Hilfe, wenn wir der Überschrift entnehmen können, was Dein wirkliches Problem ist.
Aktuell scheint es: "ScenicI, 1,6 90PS -Kurbelwellensimmering leckt" zu sein.

Ansonsten:
Respekt!
Du traust Dir!

Alles Guteer
Anfäng
ToolKIT

Starker Ölverlust

Beitrag von ToolKIT »

scheint ja ein echtes problem zu sein.

nicht mal ne doku! ..... hmmmm......

na, warten wirs mal ab, wer schneller is....
motte
Technik Admin
Technik Admin
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von motte »

mal sehen obs hilft?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ToolKIT

Beitrag von ToolKIT »

die Zeichnung stimmt nicht,

ich hab es vorhin fotografiert !

K7M ist verbaut......
motte
Technik Admin
Technik Admin
Scenicmodell: Grand Scenic III
Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem!
Motor: TCe
Ausstattung: Dynamiqe
Website: http://www.roters-web.de
spritmonitor.de:
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von motte »

ist vom K7M 702 ...
ToolKIT

Beitrag von ToolKIT »

so, also der Zahnriemen is runter, der kurbelwellensimmering auch ( Miststück ) an der Buchse is ne einlaufrille, also kommt die dann auch mit neu;-) weils schee macht...
SNAG-098.jpg

ist die Buchse nicht gepresst?

die viel mir so entgegen,

werde sie mit loctite / hylomar / Getriebefähig wieder einkleben müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ToolKIT

Beitrag von ToolKIT »

als Buchse für die Kurbelwelle gibbet jez was neues ;-)

mit der Versorgungsnummer :-)
ToolKIT

Beitrag von ToolKIT »

wie jetzt, is hier keiner, der sich mit so was auskennt :nurse: . is ja n ding. hätte ich nich gedacht. :doc: ....

..... :piratecap: .........aber egal, jetzt is eh zu spät. .............. :captain: ...........

Wagen is wieder auf der Piste, läuft wieder:

Neuteile:
Zahnriemen + Spannrolle 110 euro
Wasserpumpe 70 euro
Simmerring Kurbelwelle Stirnseite 8 euro
beide Rippenriemen zusammen 15 euro
Antriebswelle Fahrerseite Faltenbalg erneuert 18 euro
Kühlmittel 16 euro
...... :idea: ......grob 240 euro ha ha ha ... :roll: ..

Kosten Arbeitsaufwand / Werkzeug 0,00 Euro ;-) bäh.... ;-)

ca 200 Bilder gemacht, ha ha ha ..... :!:

ja, so kann es auch mal laufen.... :king: :king: :king:
Anfänger
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: keiner mehr
Kurzbeschreibung: Bis zum Motorplatzer 9/2009: SCII Ph1 09/04 Luxe Priv 1.9dci

Beitrag von Anfänger »

Respekt!

So tief "runter" trauen sich wohl nur wenige von uns...
und die wenigen Profi-Schrauber hier scheinen auch derzeit alle gut beschäftigt zu sein oder haben nicht mitbekommen was jetzt wirklich bei Dir fehlt. Aber das hatte ich Dir ja schon mal geschrieben...

Naja, Hauptsache die Kiste läuft wieder!
Wir neugierigen im Forum wissen ja jetzt an wen wir uns wenden können, wenn das Problem mal wieder auftritt.
Die Tags für die Suchfunktion habe ich ja bereits gesetzt.

Grüße
Anfänger
Antworten

Zurück zu „Scenic 1: Motor und Antrieb“