Seite 1 von 1

Drosselklappe und Kühlwasserverlust

Verfasst: 26. Mai 2010, 09:07
von dogfischhund
Hi!
Waren jetzt mal ne Woche in Ösi-Land im U. Vorher fing unser "guter" wieder mal an, ab und zu beim auskuppeln auszugehen, also ab in die WS und die Drosselklappe sauber machen lassen (35 €), wieder ok.
Aber kann mir jemand erklären warum die immer wieder verdreckt?
Und kann man das Teil selber säubern? Ist ja besch... verbaut.

Dann hab ich vor dem Urlaub am Ausgleichsbehälter mal nen Strich gemacht um den Kühlwasserstand mal genau im Auge zu haben. Nach dem U (und etwa 2500 km, davon 1500 autobahn) musste ich in etwa 100-150ml Kühlwasser nachfüllen. Nur wo ist es hin? Anlage wurde erst in der WS abgedrückt, aber nichts festgestellt, es gibt auch keine Tropfen oder ähnliches, es richt auch nicht nach Kühlwasser. Normal verdampft? Aber dann so viel? Ist ja ne geschl. Anlage, dürfte also nichts "entfleuchen".

Re: Drosselklappe und Kühlwasserverlust

Verfasst: 27. Mai 2010, 15:45
von Thomas80
Normal der Wasserverlust ;-), ich verliere auch immer wieder von max. bis Mitte zwischen beiden Markierungen und dann stehts da ohne weiteren Verlust :!:

Re: Drosselklappe und Kühlwasserverlust

Verfasst: 27. Mai 2010, 18:03
von motte
Das Verdrecken der Drosselklappe, vielmehr das Verharzen, kann ich mir nur durch den Bio im Tank erklären ... musste meine Klappe jetzt auch mal sauber machen .. war richtig kleberig das Zeugs auf der Klappe und saß auch in Kanal in dem der Poti sitzt ....

Re: Drosselklappe und Kühlwasserverlust

Verfasst: 27. Mai 2010, 20:24
von dogfischhund
und wie bekommt man die ausgebaut oder gereinigt?

Re: Drosselklappe und Kühlwasserverlust

Verfasst: 27. Mai 2010, 20:34
von motte
bei mir ( 8V ) ist das leichter als bei dir .. du musst alles frei legen ( Kunststoffansaugbrücke ab ) und dann kommste erst an die Drosselklappe ... reinigen am besten mit Bremsenreiniger .. i

Re: Drosselklappe und Kühlwasserverlust

Verfasst: 16. Jun 2010, 22:03
von Thunder
Du mußt 2 Schrauben vom Luftfiltergehäuse abschrauben(20er Torx). Luffi weg. dann das Resonanzgehäuse entfernen mit 2 Schrauben ich meine e8 oder e10. das legst du nur nach unten weg. dann die DRK mit 2 Schrauben lösen, nach hinten wegziehen und herausnehmen. Den Stroanschluß und die Leitung für die Tankentlüftung entfernen.