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sporadische Startprobleme, Nockenwellenrad ?

Verfasst: 5. Jan 2011, 19:47
von Scenic_2007
Hier ruft eine Scenic-Fahrerin, die ihren Scenic liebt, aber so langsam echt frustig ist !

Wir haben einen Scenic Baujahr aus 2007, 1,6/16 V und haben ihn auf LPG noch umgerüstet. Er hat jetzt knapp 40.000 km gelaufen und ist ansich super zuverlässig gewesen, und fährt sich prima. Wir hatten früher das alte Scenic Modell und hatten dort immer schon Elektronik Probs und das Thema Zündspulen, dennoch haben wir uns wieder für einen entschieden.

Nach dem Einbau der Gasanlage haben wir 4-5 mal undichte Gasdüsen gehabt, nachweislich, das war aber ein bekannter Fehler von Vialle. Dieses zeigte sich in Startproblemen, langes orgeln, wenn er lange (über Nacht) gestanden hatte.

Zuletzt hatten wir das im Sommer und hatten ihn vorsorglich auch anderweitig mal testen lassen, da hatte er folgende Fehler im Speicher:

-Nockenwelle A Verstellung (Bank 1) - Funktionsstörung
- CAN-Kommunikation zu ABS - Funktionsstörung

Im Nachhinein hatten sich dann doch noch 2 undichte Gasdüsen herausgestellt. Der Wagen wurde dann bei Renault nochmal ausgelesen und die hatte die Fehler nicht weiter beunruhigt. Der Gasumrüster hätte gerne den Sensor schon getauscht, aber erstmal hielt das keiner für nötig.

Wir hatten dann ein paar Monate Ruhe, jetzt fingen im Dezember wieder Startschwierigkeiten an, das kuriose ist, er macht das mal einen Tag, dann läuft er wieder normal an. Ansich wenn er einmal an ist, läuft er sowieso sauber, immer.

Wir sind dann erst zur freien Werkstatt, die haben ihn ausgelesen, keine Fehler, lediglich eine schwache Batterie (nach 3 Jahren?), diese wurde getauscht und um unnötiges Denken zu erledigen wurde auch der Nockenwellensensor getauscht.

Trotzalledem blieben die Probleme, mal startet er grotten schlecht und mal ganz normal. Laut Gasumrüster sind die Düsen dicht. Er muss dort allerdings einen Morgen richtig mies angesprungen sein und fiese Geräusche gemacht haben, beim Auslesen dort hat er dann folgendes gemeldet:

- CAN Datenbus Zentralelektronik 1 - CAN Verbindungsfehler
- Nockenwelle A Verstellung Bank 1 - Funktionsstörung
- CAN Datenbus Zentralelektronik 1 - CAN Verbindungsfehler
- Zyndspule Zylinder 1/4 Primär Plusschluss
- CAN Kommunikation zu Motor-SG - Funktionsstörung
- CAN Kommunikation zu ABS - Funktionsstörung



Jetzt war die Überlegung von dem GAsumrüster, wenn die KFZ-Werkstatt den Nockenwellensensor bei eingeschalteter Zündung eingebaut hat, dass er evtl. diese Fehler gesetzt hat ?????

Er ist nach Löschen dieser ganzen Fehler ohne Probleme angesprungen und läuft ansich. Er hat lediglich seit ein paar Tagen so ein klappern, was ich unter dem Wagen Richtung Auspuff deute, das flattert so, wenn man dann im Leerlauf etwas Gas gibt ist es fast weg. Das ist das einzige, mit den variablen Startproblemen was mich stört.

Nach einem Telefonat mit Renault kommt die Vermutung defekte Nockenwellenrad oder so ähnlich, knappe 1000 Euro. Was unter dem Wagen ist, keine Ahnung, ich hoffe, kein KAT Problem oder so.

Der Wagen wird jetzt erst 4 Jahre, ich finde das schon heftig.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und könnte mir Tipps geben ? Ich hänge sehr an dem Auto und möchte ihn weiterfahren, zumal er gebraucht auch angeblich nur noch 9000 Euro im Eintausch bringen würde.

Vielen lieben Dank

Re: sporadische Startprobleme, Nockenwellenrad ?

Verfasst: 6. Jan 2011, 20:40
von Racer 87
Hay,


wie verhält sich das Auto bei diesen Startproblemen?

Braucht er lange, bis er anspringt oder gibt es beim Startversuch ein paar hässliche knatter und ratter Geräusche?



gruß

Re: sporadische Startprobleme, Nockenwellenrad ?

Verfasst: 8. Jan 2011, 00:40
von AHK
Kann das sein, dass bei der Gasumrüstung der Kabelbaum beschädigt (gequetscht) wurde??

Re: sporadische Startprobleme, Nockenwellenrad ?

Verfasst: 8. Jan 2011, 09:49
von Scenic_2007
Ich werde diese Vermutungen nächste Woche mal mit angeben. Es ist alles möglich.

Er startet im Moment seit 2 Tagen tadellos. Unterm Auto waren Geräusche von verbogenen Sachen, durch Eisschollen auf den Straßen.

Renault möchte ihn nächste Woche am Morgen auslesen, wie er die Nockenwelle beim Starten stehen hat, um das Thema Nockenwelle sonst anzugehen. Ansonsten hat er seit löschen der ganzen Fehlerlatte keine Fehler mehr angezeigt. Wenn er jetzt ohne Probs startet, wird er das wohl auch nächste Woche nicht tun.

Mir ist es mittlerweile egal, ob ich jetzt noch was zahlen müsste, wenn es denn dann das Nockenwellenrad ist, aber dann sollte es ein für alle mal gut sein.

Danke für Eure Tipps

Re: sporadische Startprobleme, Nockenwellenrad ?

Verfasst: 17. Jan 2011, 15:18
von doc-tom
Moin

bei meinem waren nach 60TKM die Nockenwellenräder defekt: Äussert sich mit Kaltstartschwierigkeiten und anfags leichtem Klappern im Leerlauf. Je kaputter die Dinger desto lauter. Zum Schluss lief er wie ein Diesel (2.0 16V Benziner).
1100 Euronen bei Renault incl. Wasserpumpe unt Zahnriemen.... Grr.

Re: sporadische Startprobleme, Nockenwellenrad ?

Verfasst: 18. Jan 2011, 18:19
von Scenic_2007
Also bei uns scheint es doch nicht das Rad zu sein. Er hat keine Fehler im Speicher und klappert im Moment auch null. Das was an Klappern da war, waren lediglich Sachen unter dem Auto, von Eisschollen.

Im Moment läuft er auch passabel an, ohne Schwierigkeiten. Ich komme mir im Moment vor wie ein PingPong Ball. Gasmann sagt, es liegt an Renault, Renault sagt, es liegt am Gas.

Ich hoffe jetzt auf Minustemperaturen, damit er wieder richtig motzt und wir weiter suchen können. Wenn er jetzt so bliebe, wie jetzt, wäre es herrlich.

Abwarten ....

Danke trotzdem für die Info ... Ich hätte jetzt gerne die 1000 Tacken gezahlt, wenn dann richtig Ruhe wäre, aber so, diese sporadischen Startprobs seit über 2 Jahren gehen mir so langsam echt an die Substanz.

Re: sporadische Startprobleme, Nockenwellenrad ?

Verfasst: 18. Jan 2011, 19:23
von Uwe1
doc-tom hat geschrieben:Moin

bei meinem waren nach 60TKM die Nockenwellenräder defekt: Äussert sich mit Kaltstartschwierigkeiten und anfags leichtem Klappern im Leerlauf. Je kaputter die Dinger desto lauter. Zum Schluss lief er wie ein Diesel (2.0 16V Benziner).
1100 Euronen bei Renault incl. Wasserpumpe unt Zahnriemen.... Grr.

Hallo Tom,

Du hast doch einen ganz anderen Motor!
Und zu Zahnriemen und Wapu: Waren die kaputt oder einfach nach Wartungsplan fällig(Alle 5Jahre bzw 120Tkm)? Wenn fällig und bei Renault gemacht kostet das alleine ja schon 800€ (+/- ) von den von Dir bezahlten 1100€

Uwe