Seite 1 von 1

Scenic I Geräusch Automatikgetriebe

Verfasst: 5. Jun 2011, 22:16
von Alpenranger
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben oder weiterhelfen.
Ich fahre seit kurzem einen Scenic, Bauj. 1999 mit 2 ltr Motor und Automatikgetriebe.

Wenn ich nun anfahre habe ich ein Surren vom Getriebe her, das verschwindet dann nach dem ersten Schaltvorgang. Im Leerlauf höhrt man gar nichts.
Es höhrt sich an als hätte eine Servopumpe zu wenig Öl und verursacht deshalb ein Geräusch. Es ist aber nicht die Servolenkung.

Motor / Getriebe keine Undichtigkeiten, Automatikgetriebeöl wurde vor 500 km gewechselt.
Im Fahrbetrieb keine Probleme feststellbar. Wenn ich eine zeit lang mit gleicher Geschwindigkeit dahinfahre flackert manchmal, nicht immer, für Sekundenbruchteile die gelbe Kontrolleuchte in Form von einem Getriebe auf. Verschwindet dann wieder und taucht oft Tagelang nicht mehr auf.

Vielleicht hat jemand einenTipp für mich?

Vielen dank schon mal im Vorraus

Re: Scenic I Geräusch Automatikgetriebe

Verfasst: 7. Jun 2011, 20:32
von joe_cool
hast du ein DP0 Getriebe drin , welches Öl wurde verwendet ?

Re: Scenic I Geräusch Automatikgetriebe

Verfasst: 8. Jun 2011, 22:14
von Alpenranger
Hallo,

ja es müsste ein DPO Getriebe sein. Öl habe ich ein ATF verwendet von Ravenol ist speziell für Renault DPO Getriebe . Lt Renault würde ein ATF Dexron III reichen.

Laufen tut das Fahrzeug einwandfrei, keine Beeinträchtigungen gar nichts, nur dieses Geräusch halt....

Re: Scenic I Geräusch Automatikgetriebe

Verfasst: 9. Jun 2011, 01:00
von joe_cool
Beim DP0 Getriebe ist von Renault nur das Öl D3 Syn von Elf zugelassen . Beim AD4 beispielsweise ist Elf D2 und Mobil ATF 220 möglich . Jetzt kannst du natürlich sagen , das ist das gleiche . Aber wenn du Zündkerzen brauchst und zum Bosch-Dienst gehst , verkaufen sie dir auch solche die den Werten am ehesten entsprechen , und mit denen das Fahrzeug dann nicht mehr so läuft . Aber das musst du dann selbst wissen .
Hatten mal ein DP0 , wo falsches Öl drin war , das Schaltschiebegehäuse war "etwas" teurer als die richtige Ölsorte.