RUMMS WUMMS Automatikgetriebe
Verfasst: 14. Jun 2011, 13:04
Hallo zusammen,
ich reihe mich nun bei 122000 km (S1 Ph2, Bj 02/2002, 140 PS) ein in die Gruppe der Automatikgeschädigten. Zur Historie:
- ca. 04/2010, Wechsel des Getriebeöls bei 110000 km bei einer Automatik-Fachwerkstatt im Thurgau, CH anhand der Tipps hier im Forum.
- bis 06/2011, ca. 2x im Jahr Schalten in das Notprogramm mit der RUMMS WUMMS Ankündigung. Nach Neustart wieder OK und gelbe Anzeige verschwunden.
- am Do, 09.06.11 zu 100% Notfallprogramm nach ca. 5 m Anfahrtstrecke mit Verbleiben im 2. (?) Gang als wir in die Ferien fahren wollten. Bleibt man stehen, geht die gelbe Automatiklampe wieder aus. Beim Anfahren wieder Notprogramm. EIN / AUS im steten Wechsel bei Stopp and Go in der Stadt.
Nach Rückkehr (ca. 10 km), Feststellung, das ein Marder im Motorraum die Rückwand zerfetzt hat, Wechsel des Fahrzeugs und Fortsetzen des Kurzurlaubs.
- gestern Mo, nach Rückkehr Anfahrt zu einer Werkstatt für Dienstag. Habe mich auf das RUMMS WUMMS eingestellt und was passiert. NICHTS. Er fährt ganz normal. Keine gelben Anzeigen.
- nach Durchsicht des Forum scheint es folgende Ansätze zu geben:
- nasse Zündkerzen stören die Automatik
- defekter und/oder wackliger Kabelbaum der Automatik
- Austausch von Modulationsventilen (Bausatz von Renault erhältlich)
- Austausch des Steuerschaltgehäuses inkl. Modulationsventilen (ca. 1400 EUR)
- nebenbei Installation der neuen Automatik-Software (schaltet besser und spart Sprit), 50 EUR
Da ein Marder im Motorraum war, tippe ich auf den Kabelbaum, der heute primär untersucht wird. Werkstatt kennt nur das Gehäuse-Tauschen (war ja klar) und liest mal den Fehlerspeicher der Automatik aus.
Nun meine Frage dazu:
(1) Habe ich alle Ansätze gefunden?
Ich versuche nun natürlich den Ansatz zu finden, wo man mit dem geringsten Aufwand die grösste Lösungswahrscheinlichkeit erhält. Aufgrund des Kommens und Gehens dieser Symptome kann ich nicht an eine defekte Hardware glauben sondern eher an die "Software"/Elektrik.
Was ist Eure Meinung dazu?
Lino
ich reihe mich nun bei 122000 km (S1 Ph2, Bj 02/2002, 140 PS) ein in die Gruppe der Automatikgeschädigten. Zur Historie:
- ca. 04/2010, Wechsel des Getriebeöls bei 110000 km bei einer Automatik-Fachwerkstatt im Thurgau, CH anhand der Tipps hier im Forum.
- bis 06/2011, ca. 2x im Jahr Schalten in das Notprogramm mit der RUMMS WUMMS Ankündigung. Nach Neustart wieder OK und gelbe Anzeige verschwunden.
- am Do, 09.06.11 zu 100% Notfallprogramm nach ca. 5 m Anfahrtstrecke mit Verbleiben im 2. (?) Gang als wir in die Ferien fahren wollten. Bleibt man stehen, geht die gelbe Automatiklampe wieder aus. Beim Anfahren wieder Notprogramm. EIN / AUS im steten Wechsel bei Stopp and Go in der Stadt.
Nach Rückkehr (ca. 10 km), Feststellung, das ein Marder im Motorraum die Rückwand zerfetzt hat, Wechsel des Fahrzeugs und Fortsetzen des Kurzurlaubs.
- gestern Mo, nach Rückkehr Anfahrt zu einer Werkstatt für Dienstag. Habe mich auf das RUMMS WUMMS eingestellt und was passiert. NICHTS. Er fährt ganz normal. Keine gelben Anzeigen.
- nach Durchsicht des Forum scheint es folgende Ansätze zu geben:
- nasse Zündkerzen stören die Automatik
- defekter und/oder wackliger Kabelbaum der Automatik
- Austausch von Modulationsventilen (Bausatz von Renault erhältlich)
- Austausch des Steuerschaltgehäuses inkl. Modulationsventilen (ca. 1400 EUR)
- nebenbei Installation der neuen Automatik-Software (schaltet besser und spart Sprit), 50 EUR
Da ein Marder im Motorraum war, tippe ich auf den Kabelbaum, der heute primär untersucht wird. Werkstatt kennt nur das Gehäuse-Tauschen (war ja klar) und liest mal den Fehlerspeicher der Automatik aus.
Nun meine Frage dazu:
(1) Habe ich alle Ansätze gefunden?
Ich versuche nun natürlich den Ansatz zu finden, wo man mit dem geringsten Aufwand die grösste Lösungswahrscheinlichkeit erhält. Aufgrund des Kommens und Gehens dieser Symptome kann ich nicht an eine defekte Hardware glauben sondern eher an die "Software"/Elektrik.
Was ist Eure Meinung dazu?
Lino