Garantie

Karosserie, Chassis, Innenraum, ...
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben.  Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.

Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.

Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.

Antworten
CRV
Forums-Gelegenheitsfahrer
Scenicmodell: 1.5 dCi EDC AT
Ausstattung: Dynamique
Danksagung erhalten: 0

Garantie

Beitrag von CRV »

Hallo, heute hat mich die Renaul Schweiz angerufen und mir die Garantieverlängerung empfohlen. Normal sind ja bereits 3 Jahre Garantie/100'000 km dabei, eine Velängerung um 1 Jahr kostet z.B. bei 4J/100'000 km CHF 650 resp. ca. 525 Euro und bei 5J/150'000 km CHF 1'600 resp. ca. 1'290 Euro. Scheint mir schon etwas viel Geld. Habt ihr Scenic-Fahrer schon Erfahrung mit (kostspieligen) Pannen/Defekten nach Garantieablauf, d.h. nach 3 Jahren?
Danke für eure Rückmeldungen im Voraus.
Gruss, CRV
Megane dCi
Forums-Dauerfahrer
Forums-Dauerfahrer
Scenicmodell: Scenic III Ph.1

Re: Garantie

Beitrag von Megane dCi »

Ihr glücklichen Schweizer. In D gibt es nur 2 Jahre Garantie (ohne Km-Begrenzung) ab Werk.

Beim Scenic 3 habe ich noch keine Erfahrungen gemacht, da er erst 9 Monate und 28.000 Km gelaufen ist. Bei meinem Megane 2 habe ich die Verlängerung nicht gemacht, da es mir zu teuer war. Es ist ein Glücksspiel, ich sage mir aber, eine evtl. Reparatur darf ja in jedem Fall so viel kosten, wie die Garantie gekostet hätte und das ist schon ein Batzen. Bisher hatte ich Glück. Entweder, ein Fehler trat innerhalb der 2-jährigen Werksgarantie (bei mir immerhin 70.000 Km) auf, oder gar nicht mehr.

Ich verlängere nicht.
Zörni
Forums-Fernstreckenfahrer
Forums-Fernstreckenfahrer
Scenicmodell: S3+Ph1
Kurzbeschreibung: >>>
Perlmutt-Schwarz met.
Relax- Kopfstützen
Confort Paket
Radio CD MP3 "Sound by Arkamys" Bluethooth
Vordersitze beheizt
Ersatzrad

Beitrag von Zörni »

Da hast du als Schweizer schon mal Glück mit 3 Jahren Werksgarantie, doch für ein weiteres Jahr sind 525 € ganz schön happig. :shock:

In Deutschland gibt Renault auf den Scenic nur 2 Jahre Werksgarantie und eine Verlängerung bis Ende des 4.ten Jahres / 100.000 km kostete 2010 > 680€ bei uns.

Bisher sind hier bei den Forenmitgliedern, (soweit ich gelesen habe) wohl noch keine größeren Schäden aufgetreten. Kleinigkeiten gibt es hin und wieder.

Also insgesamt bisher ein gutes Auto unser S3.

Ich habe die zusätzliche Versicherung abgeschlossen.
Daniel Adomeit
Forums-Vielfahrer
Forums-Vielfahrer
Scenicmodell: JZ
Kurzbeschreibung: stahl-grau + TV für den Kleinen hinten :) + jetzt innen LEDs
Ausstattung: Bose

Beitrag von Daniel Adomeit »

Sicher sind über 500€ viel Geld, aber lass mal eine Reparatur am Turbo kommen, dann haste die Kosten schnell wieder drin.

Selbst 1.200€ sind bei bestimmten Reparaturen schnell mal erreicht.

Sicher, wenn nix passiert ist das Geld einfach mal so weg.

Ich habe eine Garantieverlängerung dazu gekauft und bin nun doch sehr beruhigt, weil ich eben die Garantie habe und nicht plötzlich vor hohen Reparaturkosten stehen werde, die mir dann ein Loch in die Kasse reissen, weil ich damit nicht gerechnet habe.

Allein diese Ruhe ist mir das schon wert.

Ist aber wie mit jeder Versicherung, meistens ist das Geld umsonst bezahlt, aber wenn man keine abschliesst, um das Geld zu sparen, dann ärgert man sich hinterher, weil irgendwas passiert, was man besser hätte versichern sollen.

Ich an deiner Stelle würde die Garantie dazu kaufen.
CRV
Scenicmodell: 1.5 dCi EDC AT

Beitrag von CRV »

Hallo, nach längerem überlegen und Rücksprache beim Garagisten - bei euch heisst es immer so schön "beim Freundlichen" :lol: ) habe ich mich nun doch entschlossen, die Garantie auf 4 Jahre/100'000 km zu verlängern. Da ich bisher sehr zufrieden bin mit meinem S3 und ich ihn auch nicht gleich wieder verkaufen werde, gibt das schon eine gewisse Sicherheit - und falls doch ein Verkauf anstünde, wäre das auch wieder ein gutes Argument für einen besseren Erlös.
Danke und Gruss, CRV
Antworten

Zurück zu „Scenic 3: Innenraum und Karosserie“