Seite 1 von 1
Gurtschloss in der Mitte - kaputt?
Verfasst: 8. Jun 2012, 14:18
von Daniel Adomeit
Hallo und folgendes:
Wir haben letzten Dienstag zwei Freunde vom Flughafen abgeholt, wir sind meine Frau, der Kleine und ich.
Also entstand auf dem Rückweg die Situation, das hinten drei Personen sitzen mussten.
Alles kein Problem, Platz genug, nur das anschnallen der Person in der Mitte hinten funktionierte irgendwie nicht.
Dort ist ja auf der linken Seite des in der Mitte Sitzenden (das hört sich aber gut an ;)) ein schwarzes Gurtschloss (also ich meine damit, auch dieser Druckschalter ist schwarz, nicht rot wie bei den anderen) und irgendwie passt da weder der eine noch der andere Pin des Gurtes rein, der hinten in der Mitte am Dach eingebaut ist.
Wir haben da irgendwie alle Möglichkeiten durchprobiert, aber letztendlich hat die Person in der Mitte während der Fahrt nur den halben Gurt gehabt, weil einfach nichts in das Gurtschloss reinging und dort einrastete.
Ist nun dort dieser Einrastmechanismus kaputt, oder gibts da nen Trick, den wir übersehen haben?
Dder mittlere Gurt wurde bis dato nie genutzt, also kann es kein Verschleiss o.Ä.sein, muss so ausgeliefert worden sein..
Dank für die Hilfen, LG
Re: Gurtschloss in der Mitte - kaputt?
Verfasst: 8. Jun 2012, 18:11
von AwL1KaC0
Bei mir ist das so:
Die kleine Gurtöse am Ende des Gurtes gehört in die linke, schwarze Kupplung. Obwohl sie auf den ersten Blick symmetrisch (bzgl. Drehung) aussieht, ist es nicht egal, wie: sie bleibt nur in einer der beiden möglichen Orientierungen hängen. Die große, verschiebbare Kupplung zeigt dann nach rechts.
Viele Grüße
Andreas
Re: Gurtschloss in der Mitte - kaputt?
Verfasst: 8. Jun 2012, 18:24
von ao6869
Man könnte in der Tat meinen, dass da was kaputt ist. s geht in der Tat nur eine Kombination. Und wenn man das nicht täglich macht, kann es etwas dauern, bis es passt ;-)
Von daher solltest Du das vielleicht noch mal wie AwL1KaCo gesagt hat ausprobieren, bevor Du das beim :-) testen lässt.
Viele Grüße
Andreas
Re: Gurtschloss in der Mitte - kaputt?
Verfasst: 8. Jun 2012, 22:30
von Käpten Blaubähr
Moin,
ich schließe mich den Vorrednern an. Es gibt nur eine richtige Kombination :-)
Aber mal was positives zum Thema Gurt: ich bin vor kurzem zweimal Ford gefahren, C-Max und S-Max, und habe mich fürchterlich schwer getan, eine Babyschale festzuschnallen weil die Gurte auf allen Rücksitzen so kurz waren.
Da bin ich von unserem Scenic richtig verwöhnt, da ist soviel Band auf der Trommel daß das richtig einfach geht.
Gruß
Käpten Blaubähr
Re: Gurtschloss in der Mitte - kaputt?
Verfasst: 11. Jun 2012, 09:19
von Daniel Adomeit
Danke für die Tips, jetzt weiß ich, wie es gehen sollte.
Ob ich genau diese Variante auch ausprobiert habe, kann ich garnicht sagen :shock:
Re: Gurtschloss in der Mitte - kaputt?
Verfasst: 11. Jun 2012, 18:48
von bugbug24
Hallo,
da häng ich mich doch glatt mal ans Betreff an ...
Mein Gurtschloss ist (!) leider kaputt - und das kam so:
Mein Dad hat Parkinson, seine Kräfte nicht (mehr) so richtig im Griff und als er hinten rechts saß und sich anschnallen wollte, hat er auch noch das Gurtschloss nicht gefunden. Er probiert, erwischt das falsche (nämlich das vom mittleren Sitz, rechts) und drückt sein Stecker rein. Wenn er auch noch getroffen hätte, wäre wohl nix passiert, aber er hat knapp daneben seinen Gurt reingesteckt, also rechts neben der rechten Gurtschnalle am mittleren Sitz (ganz schön kompliziert zu formulieren ...) Schlussendlich hat er nut mit seinem Schloss zwei Kabel durchgetrennt, die dort verlaufen. Relativ dünn zwar, aber dass er das so "hinkriegt", hätte ich nicht gedacht ... ;-)
Nun ist jedenfalls der mittlere Sitz nicht mehr voll in Ordnung. Man kann sich natürlich trotzdem anschnallen, das funzt noch. Aber diese Kabel haben was mit der Meldung im Display zu tun. JEtzt kommen immer falsche Meldungen - z.B. wenn im mittleren Sitz links der Gurt eingerastet ist, aber nicht rechts, wird schon angezeigt: "1 Person angeschnallt".
Wie gesagt - fahren tu ich trotzdem, anschallen geht. Aber mein Freundlicher hat gesagt, dass es für die Software und die Rückhaltsysteme bei einem Aufprallunfall wichtig ist, wo jemand sitz und dass diese darauf hin reagieren ...
Ein Flicken der getrennten Kabel hat nicht lange geholfen. Ein echtes Reparieren kostet ein paar Hundert Euro. Mal gucken, ob das nicht was für die Haftpflicht von meinem Dad ist. Oder ich muss mal nach einem Unfallwagen ausschau halten, wo der mittlere Sitz zu haben ist ...
Ergo: Ein bisschen mit den Kabeln am Gurtschloss aufpassen, die haben es in sich ;-)
Gruß,
Martin (bugbug24)
Re: Gurtschloss in der Mitte - kaputt?
Verfasst: 12. Jun 2012, 11:46
von Daniel Adomeit
Oha, ich hab da auch noch nie auf Kabel geachtet (ok, sitze auch selten hinten ;)), aber wenn das eher leicht kaputt geht, dann werde ich die auf der Rückbank ab jetzt am besten selbst anschnallen.
Hab auch noch nie davon gehört, das sowas bei anderen Hersteller kaputt gehen kann, aber wahrscheinlich haben die auch nicht so eine aufwändige Sicherheitstechnik..
Nen kleiner Nachtrag:
Mein Gurt funktioniert wunderbar! Man muss halt nur wissen, wie..
Hätte mich schön blöd aussehen lassen, wenn ich damit zum Händler gefahren wäre. :shock:
Danke für die Anleitung nochmal.