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Megane Coupe TCe 115

Verfasst: 18. Mär 2013, 21:08
von Megane dCi
Ich hatte nun heute (und vermutlich auch morgen) leihweise ein Megane Coupe TCe. Lackiert in schwarz und in der Bose Ausstattung mit Rückfahrkamera und vorderen Parksensoren. Der Scenic und das Megane Coupe sind ja nun sehr gegensätzliche Fahrzeuge. Grundsätzlich finde ich das Coupe sehr schön, musste aber heute wieder erleben, wie unpraktisch es doch ist.

1. Türen sind riiiiesig und kaum für normale Parklücken geeignet.
2. Kofferraum - na ja, aber sehr hohe Ladekante.
3. Rundumsicht - was ist das? Vermisse ich die Rückfahrkamera bei meinem Scenic nicht, finde ich sie beim Megane Coupe unentbehrlich. Man sieht beim Zurückfahren nichts.

Der Einstieg ist mühsam, vor allem in engen (normalen) Parklücken. Hatte ich schon Probleme, war es für meinen Vater (Anfang 70) schon ein richtiges Problem beim Einsteigen. Ist man erst mal auf den Fahrersitz hinuntergefallen (am besten macht man sich erst mal keine Gedanken, wie man da wieder rauskommt), sitzt es sich recht ordentlich. Natürlich ist das Raumangebot nicht wie beim Scenic, erwartet aber auch niemand. Schließlich sitzt man in einem sportlichen Auto.
Das Fahrwerk ist somit auch merklich straffer als beim Scenic, macht aber in der Kurve Spaß.

Zum Motor, da war ich am meisten gespannt. Es handelt sich um den neuen 1,2 L TCe mit 115 PS. Der Hubraum lässt zunächst nichts Gutes erwarten, aber das Auto bewegt sich. Für den kleinen Motor nicht mal schlecht, allerdings fehlt mir der "Bums". Geht es in der Stadt noch recht spritzig daher, geht im auf der Autobahn doch schnell die Puste aus. Da kommt nach meinem Gefühl kaum mehr, als bei meinem 1,5 dCi mit 110 PS im Scenic.

Vielleicht hätte ich ihn noch mehr treten müssen, dass geht mir aber gegen den Strich, zumal der Wagen noch keine 6.000 Km auf der Uhr hatte.
Nun zum Verbrauch (lt. Bordcomputer): Ich war heute vielleicht 90 Km unterwegs, teilweise Landstraße, teilweise Stadt und viel Autobahn. Davon vielleicht 6-7 Km mal laufen lassen. Er kam knapp über 170, vielleicht wären Tacho 180 drin gewesen. Die restliche große Autobahnetappe bin ich mit 110-120 Km/h (Tempomat) gefahren. Am Ende des Tages standen 8,1 L/100 Km auf dem BC. Das finde ich für die gebrachten Fahrleistungen zu viel, aber hier kommt mein "Diesel-Gen" wieder durch.

Positiv ist die sehr hohe Laufruhe des Motors und die hervorragend arbeitende Start&Stop Funktion. Die Fahrgeräusche auf der Autobahn empfand ich lauter als im Scenic, wobei das Wind- und Abrollgeräusche waren.

Zusammenfassend: Das Megane Coupe ist ein optisch schönes Auto, für mich aber viel zu unpraktisch. Der Motor zum Gleiten ausreichend, in einem sportlichen Auto wünsche ich mir mehr Power. Ich freue mich, meinen Scenic wieder zurück zu bekommen und auf einen einigermaßen erträglichen Diesel Verbrauch.

Re: Megane Coupe TCe 115

Verfasst: 19. Mär 2013, 07:42
von dodo68
Danke, Megane dCi.
Ich war schon sehr neugierig wie sich der TCe115 gibt. 8,1L/100km ist schon viel, dann bleibe ich lieber bei meinem GS TCe 130 mit 8,2 Durchschnittsverbrauch. Der Unterschied ist zu gering und die Einschrenkungen zu gross um zu tauschen. :)

Re: Megane Coupe TCe 115

Verfasst: 19. Mär 2013, 13:45
von Megane dCi
Der Verbrauch war ja eine Momentaufnahme und nur über den Bordcomputer. Den Dingern glaube ich ohnehin nicht. Ich denke, 7,5 L sind im Megane bestimmt möglich und auch realistisch. Im GS würde ich trotzdem dem 1,4 TCe (wenn es denn ein Benziner sein soll) den Vorzug geben. Der Scenic ist ja deutlich schwerer als der Megane.

Die Laufruhe der TCe Motoren ist wirklich toll, obwohl ich die Renault Diesel jetzt auch nicht als unangenehm empfinde.

Re: Megane Coupe TCe 115

Verfasst: 12. Apr 2013, 01:49
von tobian
Hallo zusammen,

was die Fahrleistungen im Vergleich betrifft:
Megane dCi hat es ja schon trefflich formuliert: Es fehlt der "Bums".
Aus meinen Volvo Zeiten hab ich die subjektive Wahrnehmung, dass mein V50 mit 136 Diesel PS deutlich besser ging als der V70 mit 170 PS beim Benziner.
Nur wie aussagekräftig ist das, wenn man sich nach jahrelangem Fahren an den Bums im niedrigen Drehzahlbereich gewohnt hat?

Nachdem ich aber auch nicht auf Drehzahlorgien stehe, sind mir da die Diesel PS schon wesentlich lieber. Die spürt man wenigstens auch im "kultivierten" Drehzahlbereich.

Tobias
PS: Schön zu lesen, dass es auch Fahrer gibt, die Leihautos wie ein eigenes Auto behandeln.

PPS: Jetz weiß ich auch, warum mein letztes Motorrad eine 1100er statt einer 600er geworden ist:
Die hat auch Bums von unten wie ein Diesel - und ab 7.000rpm geht _noch_ mehr die Post ab.... :bash:

Re: Megane Coupe TCe 115

Verfasst: 18. Apr 2013, 11:54
von tonedeaf
das was ich aus meiner erfahrung mit dem TCE 115 sagen kann:
das ist kein rennmotor, kein 2.0 alfa ts bzw jts motor wo der spass bei 4500u/min beginnt und erst bei 7000 endet...

aber wenn man den tce streichelt schafft man super verbräuche -> bei mir irgendwo zwischen 6,8 und 7,1l
und das für ein 1,5t gefährt mit einem luftwiderstand von einem wandschrank...also super fein =;O)