Seite 1 von 2

Abdeckung Regensensor

Verfasst: 20. Mär 2013, 21:42
von Friedemann1314
An der Unterseite der Abdeckung des Regensensors (zwischen Scheibe und Innenspiegel) befindet sich ein kleines "schwarzes Loch", darin tastbar ein winziger Nippel. Wozu ist das gut? Ein Sensor?
Ich habe mir nämlich eine kleine Frontkamera (Dashcam) zugelegt, die ich gerne an dieser Abdeckung mittels Klettverschluss befestigen möchte. Gibt es Einwände gegen diesen Ort? Der mitgelieferte Saugfuß für die Scheibe gefällt mir nämlich überhaupt nicht.

Re: Abdeckung Regensensor

Verfasst: 20. Mär 2013, 23:30
von Megane dCi
Hallo und herzlich willkommen,

ich kann dir zwar leider deine Frage nicht beantworten, mich würde aber interessieren, welche Kamera du dir da zugelegt hast?

Re: Abdeckung Regensensor

Verfasst: 21. Mär 2013, 19:37
von Friedemann1314
Guten Abend,

schade, dass bisher niemand eine Erklärung für das kleine "schwarze Loch" hat. Ich habe jetzt ein Foto hochgeladen, damit es keinen Zweifel gibt, was ich meine. Erst dachte ich, es sei die Befestigungsschraube der Abdeckung - ist es aber nicht. Wäre auch ein wenig plump.

DSCN2664-D.jpg

@ Megane dCi
Es ist eine ganz einfache Kamera: TaoTronics 2,5" Farb LCD. Bei ZBT International Trading GmbH, Hamburg (über Amazon Marketplace) gekauft, ca. 40 Euro. Scheint aber zur Zeit nicht lieferbar zu sein. Nichts dolles, aber tut, was sie soll. Macht Spaß.

Re: Abdeckung Regensensor

Verfasst: 21. Mär 2013, 19:50
von Megane dCi
@ Friedemann1314
Danke dir. Hab auch schon mal über so eine Kamera nachgedacht. Was sitzt denn da auf deinem Innenspiegel? Eine FSE?

Zu deiner ursprünglichen Frage, könnte dahinter vielleicht der Temperatursensor für die Klimaautomatik sitzen? Bei meinem Megane 2 saß er hinter einem kleinen Gitter an dieser Stelle.

Re: Abdeckung Regensensor

Verfasst: 21. Mär 2013, 21:31
von Friedemann1314
Ja, könnte ein Temperatursensor sein. Vielleicht bestätigt das noch jemand. Wenn es so ist, wäre die Idee mit der Kamera an der Stelle wohl hinfällig. Oder ich versuch es einfach mal, passieren kann ja nichts.
Was ist eine FSE? Das hier jedenfalls ist ein Panoramaspiegel, einfach aufgesteckt. Der hat schon zwei bis drei Vorgänger-Autos gesehen. Bin ich so gewöhnt.

Re: Abdeckung Regensensor

Verfasst: 21. Mär 2013, 21:41
von Megane dCi
FSE = Freisprecheinrichtung

Re: Abdeckung Regensensor

Verfasst: 22. Mär 2013, 15:11
von rennofan
Bei mir sieht die Abdeckung etwas anders aus, weil ich zusätzlich noch das Visio-System mit Spurwarner und Fernlichtassistent verbaut habe.

Aber der "Nippel" ist auch vorhanden. Für einen Temperatursensor halte ich das Teil - was wie eine LED aussieht - für zu winzig. Was ich mir aber sehr gut vorstellen könnte wäre z.B. ein Sensor für das automatische Abblendlicht. Denn LEDs können ja bekanntlich nicht nur leuchten, sondern auch Licht erkennen und somit als Lichtsensor fungieren.

Versucht das Teil mal mit dunklem Klebeband abzukleben. Wenn dann das Abblendlicht in Auto-Stellung des Lichtdrehschalters ständig eingeschaltet bleibt liege ich mit meiner Vermutung richtig. Selbst testen kann ich es momentan leider nicht, weil meine Frau mit dem Wagen unterwegs ist.

Schönes Wochenende
rennofan

Re: Abdeckung Regensensor

Verfasst: 22. Mär 2013, 18:27
von Friedemann1314
Vielen Dank für die Anregung mit dem Klebeband. Ich werde es am Wochenende ausprobieren und melde mich dann wieder.

Re: Abdeckung Regensensor

Verfasst: 22. Mär 2013, 19:07
von Megane dCi
Kannst du getrost vergessen. Den Fernlichtassistenten gab es erst bein Faceliftmodell als Sonderausstattung. Die Ph.1 hatte das noch nicht.

Re: Abdeckung Regensensor

Verfasst: 23. Mär 2013, 12:39
von rennofan
Ich meinte auch gar nicht den Fernlicht-Assi, sondern die Lichtautomatik, die bei Dunkelheit oder Tunneldurchfahrten selbsttätig das Abblendlicht einschaltet.

Schönes Wochenende
rennofan