Hi,
unser Renault Grand Scenic hatte leider die Baisradioaustattung (ohne Navi etc.). Damit ist in der Armatur das TFT Display mittig untergebracht, links dafür gaaaanz viel Platz. nachdem ich mir nun schon ein neues Radio inkl. Freisprecheinrichtung verbaut habe, möchte ich nun ein Navi "fest" verbauen. Dafür eignet sich aus meiner Sicht das Original Armaturbrett des Scenic hervorragend, allerdings die Version die auch normalerweise für das Navi vorgesehen ist.
Wem nicht klar ist, welches ich meine, siehe das Bild hier: Armatur mit Navi
Jetzt kommen meine Fragen dazu:
1. Kann ich mein jetziges Armaturbrett überhaupt ausbauen?
2. Wenn ja, ist der TFT Bildschirm (und das kleine Steuerrädchen zur Einstellung diverser Funktionen im Diplay) von der Kabelage etc. versetzbar?
3. Bekomme ich diese Armatur überhaupt gekauft? Hat da jmd. ggfl. soagr eine Teilenummer?
Danke schon jetzt für eure Hinweise.
Gruss,
Matze
Armatur Ausbau / Umbau Teilenummer
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: bestellt am 04.09.12
- Dachreling
- EPH vorne + Kamera hinten
- Trennnetz
- 48 Monate RPG
- flamencorot met. !
Übernommen am 20.11.12 ! - Ausstattung: Bose Edition
- Danksagung erhalten: 0
Re: Armatur Ausbau / Umbau Teilenummer
Zu 1.) ja sicher
Zu 2.) wenn Du technisch versiert genug bist, sollte es klappen
Zu 3.) mindestens bei einem Renault Vertragshändler
... oder [ebay=160772363862]hier[/ebay] bzw. [ebay=1+40896477505]hier[/ebay] ... nur mal so als Anfang ;)
Zu 2.) wenn Du technisch versiert genug bist, sollte es klappen
Zu 3.) mindestens bei einem Renault Vertragshändler
... oder [ebay=160772363862]hier[/ebay] bzw. [ebay=1+40896477505]hier[/ebay] ... nur mal so als Anfang ;)
-
- Neues Forumsmitglied
- Scenicmodell: 3. Generation
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III, schwarz
- Ausstattung: Expression
Danke Dir.
Ich hätte nicht gedacht, dass man dafür das komplette Amaturenbrett tauschen muss. Ich nahm an, dass man den "Innenteil", in dem sich das TFT etc. befindet einzelnd ausbauen kann.
Aber so kann man sich irren und wenn ich jetzt drüber nachdenke, überrascht mich das irgendwie nicht... :roll:
Ich hätte nicht gedacht, dass man dafür das komplette Amaturenbrett tauschen muss. Ich nahm an, dass man den "Innenteil", in dem sich das TFT etc. befindet einzelnd ausbauen kann.
Aber so kann man sich irren und wenn ich jetzt drüber nachdenke, überrascht mich das irgendwie nicht... :roll:
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Scenicmodell: GS III
- Kurzbeschreibung: Pt-Grau, EZ 01/2010, mit über 140.000 praktisch problemlosen km
- Ausstattung: Dynamique
Hi Matzer,
was für ein Radio hast Du denn verbaut? Funktioniert damit die Lenkradfernbedienung und die Infos im Display?
Viele Grüße
Andreas
was für ein Radio hast Du denn verbaut? Funktioniert damit die Lenkradfernbedienung und die Infos im Display?
Viele Grüße
Andreas
-
- Forums-Vielfahrer
- Scenicmodell: Scenic 4 TCe 140 EDC
- Kurzbeschreibung: Intens stahlgrau/schwarz
+ Lounge-Paket
+ Cruising-Paket
+ City-Plus Paket
+ Ganzjahresreifen - Motor: H5H 470
- Ausstattung: Intens
Armaturenbrett ist gleich ob mit oder ohne Navi. nur das untere Teil der Blende mit Tasten und Gummmiauflagen ist unterschiedlich. Allerdings kostet das Teil(bei Ebay Angeboten aus den Posts weiter oben NICHT dabei) soweit ich weiss weit über 100Euro Liste.
willst du original Renault Navi einbauen? dann fehlen dir noch Navi, Kabelbäume, GPS Empfänger, Bedienteil usw.
Wenn ein Zubehör-Navi mit Touchscreen - wie willst du es bedienen? Also ich hab keine Arme die unter die Knie reichen.
ich hab es so gelöst:
motor-talk.de
willst du original Renault Navi einbauen? dann fehlen dir noch Navi, Kabelbäume, GPS Empfänger, Bedienteil usw.
Wenn ein Zubehör-Navi mit Touchscreen - wie willst du es bedienen? Also ich hab keine Arme die unter die Knie reichen.
ich hab es so gelöst:
motor-talk.de
Zuletzt geändert von krippstone am 16. Mai 2013, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link angepasst
Grund: Link angepasst
-
- Technik Admin
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Es war die Tage ein TFT mit Navi für um 400€ bei ebay. Das sollte Grundsätzlich gehen.
ABER, dann musst du auch das Steuerelement haben, und die Passende Variobox und die Schiene aufm Boden.
Joystik liegt bei knapp 200€
Variobox ( ebay ) 160 € neu über 300€
Gleidschiene noch mal knapp 140€
Kabelbaum füt Joystik um 90€
Mein Tipp, hol dir dann die Bluetoothverbindung wie sie im Modell tomtom ohne Variobox ist, da hast du dann einen kleine Handlich Fernbedienung, die kostet bei Renault 43€
ABER, dann musst du auch das Steuerelement haben, und die Passende Variobox und die Schiene aufm Boden.
Joystik liegt bei knapp 200€
Variobox ( ebay ) 160 € neu über 300€
Gleidschiene noch mal knapp 140€
Kabelbaum füt Joystik um 90€
Mein Tipp, hol dir dann die Bluetoothverbindung wie sie im Modell tomtom ohne Variobox ist, da hast du dann einen kleine Handlich Fernbedienung, die kostet bei Renault 43€
-
- Technik Admin
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Da kommen nach Recherche jetzt noch zu:
- Neue Antenne für Radio und GPS
- Leistungsverstärger GPS wird nach der Antenne montiert
- neue Kabel von der Antenne bis zum Amaturenbrett
- dann musst du gucken das du einen TFT aus einem tomtom Model OHNE Variobox bekommst, denn das BT Modul ist im Display, der "normale" tft fürs Navi ligt bei 300€ der für BT bei 450 €
- Neue Antenne für Radio und GPS
- Leistungsverstärger GPS wird nach der Antenne montiert
- neue Kabel von der Antenne bis zum Amaturenbrett
- dann musst du gucken das du einen TFT aus einem tomtom Model OHNE Variobox bekommst, denn das BT Modul ist im Display, der "normale" tft fürs Navi ligt bei 300€ der für BT bei 450 €