Seite 1 von 1

Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"

Verfasst: 23. Mai 2013, 00:07
von PaulLouis
Guten Morgen!
Zwei Winter hat sie gehalten und dann ist sie zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Sylvester sang- und klanglos nicht mehr angesprungen.
Ich also Anfang Januar mal fix zum Freundlichen und Termin gemacht. So einfach kommt man ja an das Teil nicht ran.
Nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt dann die Diagnose, was denn dem Heiztriebwerk fehlt. Die interne Umwälzpumpe ist defekt.
Rep.-kosten summasumarum ca. 1000 € .
Nachdem ich meine herabgefallene Kinnlade wieder hochbekommen habe, erklärte mir der Meister folgendes.
Eberspächer repariert nicht die kleine 5-Europumpe sondern tauscht das Heizgerät nur im ganzen aus.
Hat schon mal jemand seine WEBASTO Eberspächer-Heizung reparieren lassen müssen oder ähnliche Erfahrungen "sammeln" dürfen ?

Schöne Grüße
PaulLouis

Sorry, habe meinen Fehler korrigiert.

Re: Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"

Verfasst: 27. Mai 2013, 09:16
von Megane dCi
Da stellt sich zunächst die Frage, hast du nun eine Eberspächer verbaut (wie in der Überschrift genannt) oder eine Webasto (wie im Text beschrieben)? Ich habe bisher mehrere Webasto gehabt, im Clio und Megane die Thermo Top E, im Scenic die Thermo Top Evo 5. Alle Heizungen liefen/laufen ohne Probleme. Einzig beim Megane gab es mit der Empfängerantenne für die FB Probleme, da die Scheibe 2x getauscht und dabei immer die alte Antenne wieder verwendet wurde. Das geht wohl eigentlich nicht, die Antenne muss dann mitgetauscht werden.

Technische Probleme mit den Heizungen hattte ich bisher nicht.

Re: Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"

Verfasst: 27. Mai 2013, 19:32
von PaulLouis
Ups,danke für den Hinweis.Man ist mir das peinlich!
Ich habe die Eberspächer drin. In meinen Fall geht es nur um die Rep. bzw den Austausch des Heizgeräts.

Schöne Grüße
PaulLouis

Re: Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"

Verfasst: 27. Mai 2013, 19:48
von Megane dCi
Mit Eberspächer habe ich leider keinerlei Erfahrungen. Ich finde aber die Reparaturkosten schon ziemlich heftig, das ist ja mehr als der halbe Neupreis. Hast du es schon mal bei einem Boschdienst versucht? Vielleicht tauschen die nur die Pumpe aus.

Re: Standheizung "Eberspächer Hydronic B4W S"

Verfasst: 28. Mai 2013, 17:05
von Ronny
Na, da bin ich mal gespannt wie lange meine hält, habe zwar die "Hydronic D5WS", aber so groß sollte der Unterschied ja nicht sein.
Aber wie Megan dCi schon schrieb, würde ich es auch mal beim Boschdienst versuchen.