Seite 1 von 1

Nebelscheinwerfer Höheneinstellung

Verfasst: 15. Mär 2017, 14:51
von patanostra
Hallo Zusammen, weiss jemand wie man die Leuchtweite der Nebelscheinwerfer einstellen kann?
Bei meinem GS 4 leuchten diese quasi unters Auto da die Motorhaube gefühlt länger ist als der Lichtkegel.

Re: Nebelscheinwerfer Höheneinstellung

Verfasst: 27. Mär 2017, 15:32
von patanostra
Gelöst, habs einfach in der Werkstatt machen lassen, war gratis und einen Kaffee gabs auch noch ;-)

Re: Nebelscheinwerfer Höheneinstellung

Verfasst: 24. Okt 2017, 07:24
von PatricH
Das man das bei Renault bis heute nicht in den Griff bekommt die Fahrzeuge mit richtig eingestellten Nebelscheinwerfern auszuliefern wundert mich immer wieder :shock:

Re: Nebelscheinwerfer Höheneinstellung

Verfasst: 25. Okt 2017, 22:55
von tomruevel
Moin,

??????
Bisher waren die immer richtig eingestellt. Und haben folglich keine große Reichweite gehabt.
Was ja auch völlig richtig und gewollt ist.
Nebelscheinwerfer werden mit einer stärkeren Neigung des Lichtkegels eingestellt als die Hauptscheinwerfer. Und genau daraus ergibt sich die immer beklagte angeblich zu geringe Reichweite.

Nur, dadurch das man sich die Nebelscheinwerfer höher stellen läßt macht man den Vorteil den die Dinger haben, die geringere Blendung bei schlechter Sicht, zunichte. Bei so schlechter Sicht ist auch die Reichweite völlig ausreichend, weil man entsprechend langsam fahren müßte. Ebenso wenn man bei Nebelscheinwerfersituationen mit Abblendlicht fährt.

Hier steht auf Seite 11 mit welcher Vorneigung Scheinwerfer eingestellt werden müssen:
https://www.iam-net.eu/cms/images/IAM-N ... ellung.pdf
Zusätzlich steht dieser Wert nochmals auf dem betreffenden Scheinwerfergehäuse bzw. irgendwo auf eine Aufkleber im Bereich der vorderen Scheinwerfer.

Re: Nebelscheinwerfer Höheneinstellung

Verfasst: 1. Aug 2019, 08:54
von PatricH
Hallo tomruevel,

grundsätzlich hast Du schon Recht, klar leuchten Nebelscheinwerfer nicht so weit wie das Abblendlicht, und sollen die Straße unmittelbahr vor dem Fahrzeug ausleuchten um sich nicht in den Nebeltropfen zu reflektieren.
Fakt ist allerdings, dass zwischen kurz und deutlich zu kurz (Lichtkegel ist vor dem Fahrzeug nicht erkennbar) unterschieden werden muss. Bei mir habe ich an meinem alten Scenic 3 auch die ganze Zeit das Gefühl, dass die Nebelscheinwerfer falsch, sprich zu kurz eingestellt waren. Hab es damals auch in der Werkstatt beim freundlichen reklamiert, gemacht hat er jedoch offenbar nichts! Erst als ich nach 3 Jahren zur ersten HU musste, hat selbst der TÜV-Prüfer die viel zu niedrige Einstellung der Nebler bemängelt. Ein Wechsel der Werkstatt, zu einem anderen freundlichen brachte Abhilfe, auf einmal war ein kurzer aber deutlich erkennbarer Lichtkegel auf der Fahrbahn vor dem Scenic erkennbar.
An meinem Scenic 4 habe ich aktuell das gleiche Problem, dazu ist die Leuchtkraft der Nebler sehr schlecht. Auch die Leuchtweite der Haupscheinwerfer (LED) empfinde ich als zu kurz. Zwar sehr hell, aber auch kurz. Bin eh bald zum ersten Service beim freundlichen und werde es dort dann prüfen lassen. Auf Youtube habe ich vor kurzem mal ein Video gesehen, wo das LED-Licht an einem Megane vom Tester bemängelt wurde. Auch dort hat sich herausgestellt, dass die Scheinwerfereinstellung an Werk, deutlich zu tief eingestellt war, offenbar hat Renault dort doch ein Problem.

Re: Nebelscheinwerfer Höheneinstellung

Verfasst: 2. Dez 2020, 13:14
von rennofan
patanostra hat geschrieben: 15. Mär 2017, 14:51 Hallo Zusammen, weiss jemand wie man die Leuchtweite der Nebelscheinwerfer einstellen kann?

Unter dem Stoßfänger ist eine kleine Klappe, über die man an die Einstellschraube (s. Foto) gelangt. Ist etwas fummelig, aber es funktioniert.

ext/dmzx/imageupload/img-files/16149/11 ... 4558ab.jpg