Seite 1 von 1

Motor sitzt "zu tief"? Unterbodenschutzblech sieht wie ausgeschlagen aus

Verfasst: 8. Jun 2017, 11:20
von ko-mar
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage in diesem Subforum, oder Karosserie passt?
Scenic 1 Ph 2, 1.6 16V Benzinmotor.
Letzte Woche beim Bremsen an der Ampel machte das Auto vorne "peng!", wie z.B. bei brechender Schelle (kein Federbruch - dieses Geräusch kenne ich schon :green: ). Ich merke keine Änderung im Fahrezugsverhaltet: der Scenic lenk, bremsst und fährt "normal", steht auch waagrecht (nicht z.B. zu einer Seite geneigt).

Unter dem Motorraum konnte ich nur feststellen, dass das Schutzblech unter dem Motor auf der linken Seite aus der Führung wie nach unten "ausgeschlagen" aussieht.
Wie kan ich das beschreiben? Die hintere Schraube sitz fest, nur die "Zungen" (?), die das Blech an der Karosserie halten, stehen jetzt links unter dem "Gegenstück" und das Schutzbech sieht ein bisshen verbogen aus. Auf der rechten Seite ist das Blech mit der Karosserie "verzahnt".
Könnte das mit dem "peng!" was zu tun haben? Wäre es möglich, dass beim Bremsen der Motor (das Getriebe?) sich tief nach unten bewegt und das Blech aus der Führung ausgeschlagen hätte? Falls ja - woran könnte es liegen: Motoraufhängung defekt? Stoßdämpfer / Feder defekt oder "zu weich"?
Visuell konnte ich keine gebrochene Teile, Risse o.ä., weder von oben, noch von unten entdecken. Der Abstand vom Schutzblech zu dem oben liegenedem Motorteil (?) beträgt im Stand paar cm.

Danke im Voraus!
Gruß
ko-mar

P.S. Ich werde versuchen demnächst ein Foto zu machen und hier anzuhängen.

Re: Motor sitzt "zu tief"? Unterbodenschutzblech sieht wie ausgeschlagen aus

Verfasst: 19. Jun 2017, 14:29
von micbu
Wenn der Motor zu tief hängt, dann ist die Lagerung kaputt.