Motorschaden bei 87700 km
Hinweis
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
Schön, du willst einen neuen Beitrag schreiben. Wenn du etwas an deinen Wagen reparieren willst, dann nehme dir doch bitte etwas Zeit und dein Smartphone, dokumentiere die Arbeitsschritte und mache daraus eine kleine DIY-Anleitung in der KnowledgeBase, davon haben wir dann alle was.
Oder erstelle selber ein pdf-Dokument und schicke es mit einer kleine Beschreibung dazu an technik@scenic-forum.de, wir fügen diese dann der KnowledgeBase zu.
Bilder für deine Beiträge, im Forum sowie der KnowledgeBase, kannst du über unseren eigenen Bilderuploaddienst einfügen. Dazu gibt es diese Anleitung im Forum.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 72
- Registriert: 20. Sep 2013, 20:49
- Scenicmodell: Scenic 3 JZ Ph 3
- Kurzbeschreibung: Scenic 3 ph 3,Paris EDC 110 Diesel,Perlmutt-Weiss,EZL 27.05.2014,Starre AHK von Westfalia
- Ausstattung: Paris
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Motorschaden bei 87700 km
Hallo!
hiermit melde ich mich nach längerer Zeit wieder einmal und ich habe einen ganz dicken Hals - wie man halt so sagt wenn man sich ärgert. Renault Senic, Phase 3, Bj 05/2014, EDC, Diesel, 87700 km
:x Motorschaden!
Laut Werkstatt wurden durch einen defekt am Turbolader Späne in den Motor eingebracht und diese zerstörten die Pleuellager.
Garantie aus Brühl: KEINE !
Kulanz: KEINE !
( mein langjähriger Händler ist zum Jahresende in seinen verdienten Ruhestand getreten und ich bin dem Werkstattmeister treu geblieben, der aber jetzt nicht mehr in einer Renaultniederlassung arbeitet. Die nächste Renault Vertragswerkstatt ist ca. 30 km von mir entfernt und zeitlich für mich ungünstig zu erreichen.
Fazit:
Ich bleibe auf einem Schaden von rund 7000 Euro sitzen und werde mir überlegen ob ich nach 3 Scenic`s noch einen 4 kaufen werde.
Stand jetzt: eher NEIN!
Ist dieser Schaden noch jemanden wiederfahren? Es wurden alle Service durchgeführt!
Danke für Antworten!
hiermit melde ich mich nach längerer Zeit wieder einmal und ich habe einen ganz dicken Hals - wie man halt so sagt wenn man sich ärgert. Renault Senic, Phase 3, Bj 05/2014, EDC, Diesel, 87700 km
:x Motorschaden!
Laut Werkstatt wurden durch einen defekt am Turbolader Späne in den Motor eingebracht und diese zerstörten die Pleuellager.
Garantie aus Brühl: KEINE !
Kulanz: KEINE !
( mein langjähriger Händler ist zum Jahresende in seinen verdienten Ruhestand getreten und ich bin dem Werkstattmeister treu geblieben, der aber jetzt nicht mehr in einer Renaultniederlassung arbeitet. Die nächste Renault Vertragswerkstatt ist ca. 30 km von mir entfernt und zeitlich für mich ungünstig zu erreichen.
Fazit:
Ich bleibe auf einem Schaden von rund 7000 Euro sitzen und werde mir überlegen ob ich nach 3 Scenic`s noch einen 4 kaufen werde.
Stand jetzt: eher NEIN!
Ist dieser Schaden noch jemanden wiederfahren? Es wurden alle Service durchgeführt!
Danke für Antworten!
-
- Technik Admin
- Beiträge: 4372
- Registriert: 12. Mär 2005, 08:02
- Scenicmodell: Grand Scenic III
- Kurzbeschreibung: Grand Scenic III TCe 130
- Comfort Paket
- Dynamique
- rentnersilber
- Bosal Anhängerkupplung
- Schrammen und Macken von fremdem! - Motor: TCe
- Ausstattung: Dynamiqe
- Website: http://www.roters-web.de
- spritmonitor.de:
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 2 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Motorschaden bei 87700 km
Guten Morgen, das ist aber bitter, ich habe von soetwas aber noch nichts gelesen.
-
- Forums-Dauerfahrer
- Beiträge: 2157
- Registriert: 3. Apr 2013, 08:29
- Scenicmodell: Phase 3 2014
- Kurzbeschreibung: Bi-Xenonscheinwerfer mit dynamischem
Kurvenlicht
Black Pearl-Schwarz
Leder-/Alcantara-Polsterung anthrazit
R-Link
Dachreling in Matt-Chrom
Einparkhilfe vorne und hinten akustisch und
visuell inkl. Rückfahrkamera
Panorama Glas-Schiebedach - Motor: dci 130
- Ausstattung: Bose Edition 5-Sitze
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Motorschaden bei 87700 km
Mein Turbo beim 130 DCI hat sich nach ca. 4 jahren verabschiedet, bei 66.500 km. Mit 3.000€ war ich dabei. Der Schaden wurde bei der Wartung gefunden. Baujahr ebenfalls 2014. Anmeldung war April.
-
- Usercontroling
- Beiträge: 773
- Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
- Scenicmodell: Scenic IV
- Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
- Ausstattung: Intens
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Motorschaden bei 87700 km
Shit, das ist wirklich sehr bitter. Normalerweise halten die Turbos ordentlich durch, außer man tritt sie kalt, bzw. stellt nach einer wilden BAB-Fahrt knüppelheiss auf dem Rastplatz ab, was ich aber nicht unterstellen kann/möchte. Dass Kulanz nicht gewährt werden kann, ist bei 6 Jahren und knapp 90.000km normal. Ärgerlich ist es allemal, insbesondere, weil KIA eine Garantie bis 100.000km, bzw. 7 Jahre bietet - je nachdem, was zuerst eintritt. Bevor Du zu diesem Hersteller tendierst: Ich hatte extremen Ärger mit der Garantieabwicklung bei dem Koreaner, sodass ich insgesamt über 4 Vertragswerkstätten gehen musste, damit wenigstens die gröbsten Macken beseitigt wurden.
Jut, nützt in deinem Fall aber alles nix. Wie wäre es mit einem Motoreninstandsetzer? Wenn es wirklich nur die Pleuellager und ein Austausch-Turbo sind, kostet das garantiert keine 7.000,- Öcken.
Jut, nützt in deinem Fall aber alles nix. Wie wäre es mit einem Motoreninstandsetzer? Wenn es wirklich nur die Pleuellager und ein Austausch-Turbo sind, kostet das garantiert keine 7.000,- Öcken.
-
- Regelmässiger Fahrer im Forum
- Beiträge: 72
- Registriert: 20. Sep 2013, 20:49
- Scenicmodell: Scenic 3 JZ Ph 3
- Kurzbeschreibung: Scenic 3 ph 3,Paris EDC 110 Diesel,Perlmutt-Weiss,EZL 27.05.2014,Starre AHK von Westfalia
- Ausstattung: Paris
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Motorschaden bei 87700 km
Ich habe mehrere KFZ Profis im Bekanntenkreis(keiner hat die möglichkeiten zur Reparatur, unterschiedliche Gründe) und alle haben mir von einer Instandsetzung abgeraten. Ich habe mich jetzt zur einer Reparatur in einer freien Service Werkstatt entschieden und der Austauschmotor hat in Ergebniss 6500 Euro gekostet. Da ist alles an Anbauteilen neu und ich bekomme ein Jahr Garantie. Ich habe mich in der Gebiets zuständigen Renault Vertragswerkstatt erkundigt und wurde dort nach meinem Empfinden ehrlich beraten. Es war die gleiche Empfehlung. Ein Austauchmotor hätte dort zwischen 9000 und 12000 Euro gekostet und wäre dann nicht mehr Wirtschaftlich möglich gewesen.
-
- Forums-Fernstreckenfahrer
- Beiträge: 570
- Registriert: 24. Feb 2011, 19:40
- Scenicmodell: Scenc III Ph 3
- Kurzbeschreibung: SCENIC III dCi 110 1461cbm, 95PS , EZ 6/2013 z.Z. ca. 270.000(1.4.24)
Grand SCENIC III dCi 1598cbm, 130PS, EZ 30. 9,2011, 306.000km: Verkauft am 23.4.2015! - Ausstattung: SCENIC III EZ 6/13.
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Motorschaden bei 87700 km
So sparst du wenigstens die Verschrottungs- und Ummeldekosten
und kannst hoffenlich mal OHNE PROBLEME
100.000 oder 200.000km weiterfahren.
g
RENE
und kannst hoffenlich mal OHNE PROBLEME
100.000 oder 200.000km weiterfahren.
g
RENE
-
- Forums-Gelegenheitsfahrer
- Beiträge: 33
- Registriert: 6. Okt 2012, 15:44
- Scenicmodell: JM14
- Kurzbeschreibung: Scenic 2 Ph II
- Ausstattung: Dynamique
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Motorschaden bei 87700 km
Bei unserem Diesel bläst der Turbo die Verbrennungsluft in den Verbrennungsraum. Dieser befindet sich zwischen Kolbenboden und Zylinderkopf. Späne vom Turbo können dann Riefen in die Zylinderwandungen oder Schäden an den Ventilen bewirken.
Die Pleul oder deren Lagerungen kommen bei dieser Konstruktion nicht mit der vom Turbo verdichteten Luft (oder dessen Spänen) in Kontakt.
Liegt hier ein Doppelkolbenmotor vor?
MfG
elwuk
Die Pleul oder deren Lagerungen kommen bei dieser Konstruktion nicht mit der vom Turbo verdichteten Luft (oder dessen Spänen) in Kontakt.
Liegt hier ein Doppelkolbenmotor vor?
MfG
elwuk
-
- Forums-Vielfahrer
- Beiträge: 328
- Registriert: 2. Okt 2013, 22:12
- Scenicmodell: Scenic 3 XMODE
- Kurzbeschreibung: Scenic 3 XMODE Bose Line 1,5 dci 110 EDC.
EZ 18/10/2013
Lack: Bordeaux metalic
Berganfahrhilfe
City Plus Paket
R-Link mit Tom Tom Navigationssystem
Visio System / Fernlichtautomatik
PDC (Front/Heck) mit Rückfahrkamera - Ausstattung: Bose Line
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Motorschaden bei 87700 km
Hi
Du machst mir Spaß, ich habe den gleichen Kilometerstand aber bereits mit einem 2ten neuen EDC Getriebe. Mein Scenic ist von 2013. Wenns nach mir ging sollte der Motor schon noch eine ganze Weile halten. Waren deine Kosten nur der Motor oder auch das Getriebe? Denn das Getriebe kostet auch schon 4500€.
Dann Wünsche ich dir mit deinem neuen Motor wieder lange unveschwertes fahren.
Mfg Bruzzler72
Du machst mir Spaß, ich habe den gleichen Kilometerstand aber bereits mit einem 2ten neuen EDC Getriebe. Mein Scenic ist von 2013. Wenns nach mir ging sollte der Motor schon noch eine ganze Weile halten. Waren deine Kosten nur der Motor oder auch das Getriebe? Denn das Getriebe kostet auch schon 4500€.
Dann Wünsche ich dir mit deinem neuen Motor wieder lange unveschwertes fahren.
Mfg Bruzzler72
Re: Motorschaden bei 87700 km
Das macht mich auch sehr stutzig, wie können Späne vom Turbolader die Pleuel beschädigen? Das ist technisch gar nicht möglich, Späne können nur in den Brennraum gelangen und dort eventuell die Laufbahnen der Kolben beschädigen, was aber auch einem Motortod entspricht.elwuk hat geschrieben: ↑13. Mär 2020, 14:34 Bei unserem Diesel bläst der Turbo die Verbrennungsluft in den Verbrennungsraum. Dieser befindet sich zwischen Kolbenboden und Zylinderkopf. Späne vom Turbo können dann Riefen in die Zylinderwandungen oder Schäden an den Ventilen bewirken.
Die Pleul oder deren Lagerungen kommen bei dieser Konstruktion nicht mit der vom Turbo verdichteten Luft (oder dessen Spänen) in Kontakt.
Liegt hier ein Doppelkolbenmotor vor?
MfG
elwuk
Aber seis drum, der Motor ist kaputt.
Es gibt jedoch Motoreninstandsetzer, die sich auf aussichtslose Fälle spezialisiert haben, die zerlegen den Motor und machen eine Diagnose und wenns eben geht, setzen sie fast jeden Motor wieder instand und zwar für nen Bruchteil der Kosten eines Austauschmotors.
Grüße
Udo
-
- Usercontroling
- Beiträge: 773
- Registriert: 8. Jan 2015, 10:13
- Scenicmodell: Scenic IV
- Kurzbeschreibung: Schwarz/Beige mit EDC
- Ausstattung: Intens
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Motorschaden bei 87700 km
Der Turbo wird mit Motoröl gekühlt und geschmiert. Deshalb ist es nicht ausgeschlossen, dass die Späne den gesamten Ölkreislauf - und somit auch die Pleuellager - kontaminiert haben.