Seite 1 von 1

Motorschaden! Aufgabe? Nein!

Verfasst: 10. Sep 2023, 14:30
von minkifox
Jaaaa....

Nach nun längerer Abwesenheit hier im Forum, der Kurze Scenic verkauft, gab dann auch der GS mit einem Motorschaden auf.
Anfangs dachte ich noch die Kupplung habe sich verabschiedet und harderte noch ob ich mir die Arbeit antun sollte 2.0 16V und 6 Gang heisst du baust für Kupplung mal ebend alles aus um ran zu kommen :?
Ok... bei 233000 darf mal die Kupplung aufgeben :P  is ja auch nicht so ganz Original mit ein bisschen Leistung+

Gesagt getan...
Kupplungssatz bestellt, großes verpflegungspaket (Krombacher und Grillwurst) beim Kumpel im der Werkstatt bereitgestellt, komplette Front zerlegt und Motor raus.
Als wir dann den Motor vor uns hatten, Getriebe ab, kam das womit keiner gerechnet hat :shock:
Beim abziehen des Getriebes fiel und das Zweimassenschwungrad, Metallteile, Schraubenköpfe und eine Menge Gerümpel entgegen.

Ok... eigentlich war das der Punkt wo die Aufgabe groß in meinen Augen zu lesen war.
da war ja alles Schrott...
Kurbelwelle, Schwungrad, Anlasser(?) halt! in dem hatte sich ein abgerissener Schraubenkopf verheddert :lol: ging doch noch.

Ja was soll ich sagen... nach dem Verpflegungspaket stand nun die irrsinnige Idee, (Datt kann man reparieren) :shock: :P

Teile.... da wir keinen AT einbauen wollten, haben wir uns die Teile auf diversen Schrottplätzen zusammengesucht und einiges neu bestellt. Da nochmal ein dank an die Firma Krombacher die uns die Zeit des bestellens erleichterte :lol:
Komplett verrückt!

Motor zerlegt und echt überrascht das bei der Laufleistung alles was nicht vom Abriss betroffen war in einem so Tadellosen Zustand war.
Doch es zog sich hin... bestellte Teile passten nicht, das hin und her bei Kurbelwellenlagern... ach Egal...
Irgendwann hatten wir den Motor wieder zusammen und wieder eingebaut. Das erste Anlassen hab ich meinem Schrauberkumpel überlassen wärend ich mich mit einer Kühlen Erfrischung vors Hallentor verkrochen hab :D
Wow! er lief! und das Top

Probefahrt aufm Hof, Top. Noch fehlte ja die ganze Front. Was mir aber direkt auffiel war das ein "krrrrk" was er vorher immer beim ersten anfahren gemacht hatte nun nicht mehr da war. Hmmm... deswegen war er schon vor zwei Jahren bei Renault, die nichts finden konnten (loses Schwungrad was schlägt)

Naja... keine Ahnung... im Netz hab ich von ähnlichen Schäden so nichts lesen können. Jemand hier mit dem F4R ähnliches erfahren?
Ob es sich gelohnt hat das zu machen, Egal wir hatten auch Spaß an der Sache.
Nun sind fast 2000KM gefahren und er läuft einfach Top und meine Diva kann weiter Leben. Prost! :lol:

WhatsApp Bild 2023--31 um 21.54.26.jpg
WhatsApp Bild 2023-07-31m 21.54.26.jpg
WhatsApp Bild 2023-07-31 um 21.54.26.jpg
WhatsApp Bild 2023-07-31 um .27.jpg
Whapp Bild 2023-07-31 um 21.54.27.jpg

Bilder vom zerlegten Motor reiche ich noch nach...

Re: Motorschaden! Aufgabe? Nein!

Verfasst: 11. Sep 2023, 00:01
von minkifox